Windows 10 5Ghz einstellen

DerLevis

Newbie
Guten Tag,
ich habe ein Problem, da mein Computer trotz AVM FRITZ!WLAN USB-Stick AC 430 MU-MIMO und Usb Port 3.0 immer in den Frequenzbereich 2,4 geht. Umstellen im Router auf 5Ghz geht nicht, da nicht alle Haushaltsgeräte dies unterstützen, also muss ich irgendwie Windows vorschreiben die Priorität auf 5Ghz zu setzen. Hat irgendwer Ahnung wie ich das Problem lösen kann? (Ich benutzen Mesh)

Zuletzt bearbeitet:
dem 5 Ghz Band und den 2,4 Ghz Band einfach unterschiedliche Namen ( SSID´s )geben im Router ... dann weis man auch genau wo man sich einloggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Im Router zwei SSiDs (Wlans) erstellen dann den Stick mit dem 5Ghz Netzt verbinden. Wenn der Router 2,4 und 5 Ghz über eine SSID auststrahlt, wird immer die bessere Verbindung gewählt und das wird meist immer 2,4Ghz sein. Da diese Frequenz nicht so stark durch Möbel,Wände etc. abgeschwächt wird!

Kannst du nicht einfach für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs in der FritzBox anlegen?

Das funktionier nicht da wir Mesh weiter benutzen möchten!
Müsste man über registry in Windows regel, da AVM FRITZ!WLAN USB-Stick AC 430 MU-MIMO in den Geräte Eigenschaften keine Einstellung hat. Blöder Treiber

Geräte Manager öffnen, dann zum Bereich Netzwerk und dann Rechtsklick auf den USB WLAN Treiber, Eigenschaften und unter Einstellungen bevorzugtes Netz einstellen.

Ab einer gewissen Entfernung (und Wänden) macht es sogar Sinn 2,4GHz zu nutzen, weil 5GHz schlechter durch Hindernisse kommt bei gleicehr Sendeleistung (die in Deutschland beschränkt ist) auch eine kürzere Reichweite hat.
Vielleicht ist ja das 2,4GHz Band bei dir das stabilere...Wenn deine Signalstärke im 2,4er Band ausgezeichent ist, könnte sich der Wechsel lohnen. Wenn du mit 2 Balken oder so verbindest, bezweifle ich, dass es mit 5GHz besser wird. Dann hast du vielleicht eine höhere Datenrate, aber mehr Ausfälle. Je nach Anwendung ist das besser oder schlechter als eine langsamere und stabile Verbindung...

Wenn ich im 5Ghz Frequenz Bereich bin habe ich immer stabiles Internet und nie irgendwelche Ausfälle und weit weg vom Ruter bin ich auch nicht. Darum will ich ja wissen ob irgendwer mir helfen kann Windows vorzuschreiben 5Ghz bevorzugt zu benutzen.
Ergänzung ()

Weiß keiner wie man das in Windows umstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde dir doch schon gesagt, indem du die beiden Netze mit unterschiedlichen SSIDs versiehst, aber das willst du ja nicht ...

5ghz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das geht bei dem AVM Treiber leider nicht. Das ist ja mein Problem. Ich muss nur wissen wie man das in der Registry umstellt. Dann war es das auch.

Dann such die 5ghz mac Adresse und verbinde direkt mit der. Wenn das nicht geht wirst du zwischen deinem Problem und Mesh entscheiden müssen. Den Mesh macht auch 2.4 und 5 ghz ein Netz ohne wenn und aber

DerLevis schrieb:
Wir benutzen Mesh

Ich auch, trotzdem haben beide Netze bei mir unterschiedliche Namen.
Das alte und unperformante 2,4GHz-Netz ist bei mir nur für IOT, alles andere ist im 5GHz-Netz (welches zur Unterscheidung eben auch anders heißt).

DerLevis schrieb:
Das ist ja mein Problem. Ich muss nur wissen wie man das in der Registry umstellt. Dann war es das auch.
Dann Google! Dann war es das hier auch!

Zurück
Oben