Windows 10 abgestürzt

Melone_001

Newbie
Hallo,

vor kurzem ist mein Windows 10 kaputt gegangen. Wenn ich den PC hochfahren will, kommt immer eine Fehlermeldung,
der PC müsse repariert werden. Ich habe versucht, vom Recovery-Stick zu starten, allerdings wird da weder Tastatur, noch Maus
erkannt. Im Bios aber funktioniert die Tastatur.

Deshalb wollte ich im BIOS die "USB Legacy" Option aktivieren, was nicht möglich war. Obwohl ich ein BIOS - Update durchgeführt
habe, ist dies immer noch nicht möglich.

Starten kann ich den PC mit meiner alten Festplatte, welche aber deutlich langsamer ist. Ich habe damals das Windows 10 auf die neue
geklont.

Mein PC selbst ist ein ca. 12 Jahre alter Dell OptiPlex 755, den ich aufgerüstet habe. Die Festplatte scheint aber in Ordnung zu sein. Wenn ich die Datenträgerüberprüfung mache, dann kommt da, dass alles in Ordnung wäre. Das Programm "HDTune" habe ich ein paar Tage vor dem Absturz laufen gelassen, es hat mit gemeldet, dass alles in Ordnung wäre.

Kurz vor dem Absturz hat sich der PC merkwürdig verhalten. Im Windows Explorer wurden beispielsweise nur noch die Ordnersymbole angezeigt, aber nicht mehr die Dateinamen. Bei der Anmeldung konnte ich das Passwort nicht mehr eingeben. Das Feld für das Passwort ist ca. eine Sekunde lang erschienen, dann wurde automatisch zurückgewechselt zu der Anzeige mit der Uhrzeit.

Was könnte ich denn tun, um meine Windows 10 Festplatte zu retten? Wie bekomme ich das Problem mit dem Recovery-Stick hin?

Viele Grüße,

Michael

Normalerweise braucht man keinen Stick.
Windows fragt am anfang ob man die Startreparatur starten will.
Falls alles nichts hilft, daten sichern und sauber neu installieren.

Ich bin auch eher ein Verfechter von Neuinstallieren; ist meist schneller und von Erfolg gekrönt, als mit diversen Kunstkniffen herum zu hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Melone_001 schrieb:
Starten kann ich den PC mit meiner alten Festplatte
Das ist schon mal gut!
Dann lade dir da mal CrystalDiskInfo, Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte sehen kann. Und dann einen Screenshot von jeder Platte machen.

Dateien auf deine alte Platte sichern und dann neu Installieren.
Was du da für ein Recovery Stick hast der nicht funktioniert und ob du einen USB Stick für die Windows Installation Im Uefi GBT Modus hinbekommst glaube ich zwar nicht wenn ich lese wann du dich das letzte mal damit beschäftig hast.
Mein PC selbst ist ein ca. 12 Jahre alter Dell OptiPlex 755, den ich aufgerüstet habe.
Ich habe damals das Windows 10 auf die neue geklont.
Nach einem Bios Update muss man doch auch wieder die Bios Einstellungen richtig für seine uralte MBR Installation machen.
Sonst startet dein altes Windows na klar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@BlackNinja2019: Ich habe den CCLeaner und "DriverBooster" drauf installiert.

@Terrier: Die Sache ist aber, dass es vor dem BIOS-Update auch schon nicht mehr geklappt hat. Ich habe das BIOS Update wegen dieser Sache gemacht, weil ich an diese "USB Legacy" Funktion kommen wollte. Ich habe gelesen, dass dadurch die Tastatur immer funktioniert. Also auch, wenn ich den Recovery Stick verwende.

Höchstwahrscheinlich werde ich die Daten sichern und dann alles neu installieren. Das hört sich am sinnvollsten an.

Melone_001 schrieb:
und dann alles neu installieren
Das ist aber nur sinnvoll, wenn du deine beiden Tools CCLeaner und "DriverBooster" nie wieder installierst. Die können nämlich durchaus an dem ganzen Schuld sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Die meisten Problemfälle kann ich mit meiner Signatur beantworten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Zurück
Oben