Windows 10 Absturz/freeze nach Neustart

Marcel_L

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen hängt sich mein Desktop PC nach einen Neustart auf und lässt sich nur noch per Reset-Taste neustarten. Auch der Taskmanager z.B. lässt sich nicht aufrufen. Er freezt eben komplett ein.
Nach einigen Recherchen im Netz habe ich bereits sämtliche Updates gefahren, einen Mem und Disk Test gemacht, sowie die übrigen Punkte die u.a. hier z.B. aufgeführt sind, durchgeführt: https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-windows-10-freezes-locks-up-randomly-easily/#3
Es ist eigentlich jede mal ähnlich, dass ich den PC starte, mich einlogge und nach 3 bis 10 Minuten der Freeze auftaucht. Egal ob ich direkt ein Programm öffne oder mich nur anmelde und den PC erstmal in Ruhe lasse. Nach einem harten Ausschalten per Reset-Taste und erneutem hochfahren bleibt das System dann (meistens, wenige male passiert derselbe freeze dann nochmal) stabil und man kann damit arbeiten.

Daten vom PC:

Intel Core i7 860
8 GB RAM
Windows 10 Pro Version 2004 (Build 19041.508)

In der Ereignisanzeige sehe ich z.B. Kritische Fehler wie Kernel-Power aber die Anzeige dazu lautet nur:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Das ist vermutlich der Grund für den Fehler aber nicht die Ursache. Ich weiß nicht so recht wie ich mich am geschicktesten durch die Fehleranzeigen hangeln kann/soll, um evtl. die Ursache zu finden oder ob das vielleicht sogar der falsche Ansatz ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee, danke schonmal im Vorraus
Marcel

Hi,
nein das Netzteil habe ich vor ~4 Jahren schonmal getauscht. Den Ram habe ich erstmal über die Windows Funktion getestet mdsched.exe.
Gestern habe ich dann noch Memtest86 laufen lassen für knapp 8h ohne Fehler. Ich hab das zwar nachher beendet aber bis dahin standen keine Fehler an...

EDIT:
Vielleicht noch zur Info. Der PC ist schon knapp 10 Jahre alt ja. Aber seit dem Aufrüsten mit einer SSD im Dezember letzten Jahres ist er für meine Ansprüche wieder flott genug und leistet genug. Die SSD schließe ich eigentlich aus, denn der freeze-Fehler steht erst seit einigen Wochen an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Edge im Autostart? Bei mir stürzt zur Zeit der PC ab, wenn der Edge läuft.
Nur mal so als Hinweis, muss bei Dir ja nicht so sein.

Moin.

Schon mal an an eine Clean Install gedacht? Und sei es nur mal zum testen. Vom aktuellen System kannst Du ja ein Image machen. Auch einen Test mit einem anderen Netzteil würde Ich mal machen. Wie ist der Zustand vom RAM und den Festplatten? Mal getestet? Alles an Treibern und Firmware und BIOS aktuell?

MfG

Danke für die Tipps:
  • Edge ist nicht im Autostart aktiv
  • Ja die Treiber und Updates vom System sind aktuell- BIOS könnte ich nochmal schauen ob es was neueres gibt. - genügt der Windows interne Festplatten Test oder was würdet ihr empfehlen? Bzw. ich habe mir das Tool CrystalDiskInfo mal heruntergeladen und angesehen. Anbei auch die Screenshots davon.
  • @thompson004: was meinst du mit einzeln testen? 3 der 4 Riegel herausnehmen und den PC einfach nur starten? Problem ist ja leider das es sporadisch passiert und nicht bei jedem Neustart sondern eher eben bei einem Neustart an einem neuen Tag oder so ähnlich

Anhänge

• C.png
    C.png
    75,1 KB · Aufrufe: 306
  • D.png
    D.png
    74,3 KB · Aufrufe: 297
  • E.png
    E.png
    59 KB · Aufrufe: 298
  • F.png
    F.png
    75,9 KB · Aufrufe: 299
Stecke Mal die D: und F: Platte ab, beide haben G-Sense-Errors und die eine sogar wenige CRC-Fehler (vermutlich ein defektes Sata-Kabel).

Wenn das nicht hilft, kannst du die wieder anstecken und nen Memtest86+ laufen lassen.

ok. danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal ausprobieren. Meinst du denn, dass beide ein Problem wegen eines evtl. defekten Sata-Kabels haben oder ist vielleicht eine davon ganz im Herrn...

Hallo,

ich habe nun seit 5 Tagen die Platten D: und F: abgesteckt und seitdem kein Freeze mehr gehabt. danke dafür :-). Ich teste nun noch über mehrere Tage, was passiert, wenn ich eine der Platten einzeln wieder anstecke. Bei der D: Tausche ich direkt mal das SATA-Kabel.
Falls sich zeigen sollte, dass der Freeze wieder auftaucht, wenn die Platte F: angesteckt ist, gibt es vermutlich nur noch eine neue als Ersatz oder hat man noch Möglichkeiten mit einer komplett Formatierung o.ä. wieder etwas zu reparieren?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok danke. Ich hatte ja eigentlich gehofft das Problem gefunden zu haben. Aber nachdem nur die F: seit einigen Neustarts angesteckt war und wieder Fehler auftauchten, habe ich nach erneutem abstecken der F: Platte (D: war weiterhin ab), auch die Freeze Fehler gehabt.:(

Ich habe nun doch wieder die Vermutung, dass der Fehler entweder nicht bei der F; liegt oder zumindest nicht nur. In meinem System (Windows 10 Pro 64 Bit i7 860) sind 4 Riegel Arbeitspeicher a 2GB verbaut:
1602010325839.png

Unter den Systeminfos sehe ich aber nur 3,99 GB verwendbar. Ich frage mich nur, warum das auf einmal da steht. Ich würde eigentlich behaupten da Stand bis vor einiger Zeit auch 8GB verwendbar.
1602010392149.png

Jup das glaube ich nun auch, hier ein Screenshot von heute morgen. Nun sind 8 GB vorhanden. Ich tausche mal wie empfohlen durch und lass nochmal MemTest laufen. Mal sehen was sich herausfinden lässt
1602051049141.png

Statt Memtest würde ich ihn nur mit zwei Riegeln in 1 und 3 betreiben und schauen, ob er noch mal einfriert.

Wenn Memtest, dann mit allen 4 Riegeln.
Aber wenn es keine Fehler gibt, schließt das den RAM leider noch nicht aus.

Ok Danke. Hatte MemTest heute knapp 5h laufen. Keine Fehler. Nun hab ich erstmal zwei Riegel in 1 und 3 gesteckt und beobachte was in den nächsten Tagen passiert. Auf Anhieb kam leider kein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hallo, also in den vergangenen Tagen habe ich den Rechner mit nur 2 Riegeln in den Slots A1 und B1 betrieben (Board ist ein Asrock P55 Deluxe). Es kam zu keinem Freeze bei mind. täglicher Nutzung. Meistens sogar mehr als 1x. Habe nun die zweiten zwei Riegel in dieselben Slots gesteckt. Mal sehen was nun passiert. Falls sich wieder keine Fehler ergeben, sollte ich vermutlich anfangen die 1. Riegel in die Slots A2 und B2 zu schieben korrekt?!?

So mal wieder neue Erkentnisse:
  • Sobald ich die zweiten RAM-Bänke alleine mit zwei Riegeln betreibe, lässt sich der PC einschalten, geht nach 5-10sec wieder aus und versucht immer wieder automatisch zu starten. Auf der Debug LED von meinem P55 Deluxe Motherboard wird E8 angezeigt, was ein Speicherproblem darstellt.
  • Ich habe nun gerade 3 von 4 Riegel gesteckt, weil ich vermute, dass nur eine der zwei letzteren Bänke defekt ist. Zumindest startet der PC damit und es werden mir 6GB angezeigt.
  • Da das Motherboard ja nun auch schon einige Jahre alt ist und ein reparieren vermutlich garnicht/nur mit viel Aufwand möglich ist. Würde ich nun höchstens versuchen die weiteren 3 Slots mit Speicher zu betreiben. Somit würden die sekundäre Riegel ja nicht im Dual-Channel laufen. Sehr ihr da große Probleme?
    • bzw alternativ eventuell zwei neue Riegel a 4 oder 8GB besorgen, sodass ich mind. wieder auf die 8GB von vorher komme
    • oder die vorhandenen 3 irgendwie übertakten? Macht das Sinn?

Nochmal zu dem ersten Thema mit den Festplattenfehlern. Diese scheinen ja zumindest den Freeze nicht zu provozieren. Muss ich, die Platte mit dem G-SENSE-ERROR zu tauschen oder kann man es riskieren die erstmal weiter zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben