Windows 10 - Account gebunden ?

myaccount

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

schon mal vorab, ich habe das Forum durchgesucht, aber noch nicht richtig schlau geworden.

Ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 (Upgrade von Windows 8), ob es eine Retail oder OEM Version kann ich gerade nicht nachschauen. Auf diesem PC nutze ich zur Anmeldung mein Windows-Account, wo auch z.B. MS Office 365, OneDrive, Skype etc alles gebunden ist.

Ich möchte gerne diesen PC an einen Bekannten verschenken, da ich mir ein neues System zusammengebaut habe. Und natürlich soll auf dem zu verschenkenden PC mein Account NICHT mit übertragen werden, sondern auf meinen neuen übernommen werden.

Die Frage ist:

Muss ich auf dem zu verschenkendem PC neues Windows kaufen und installieren, da ich meinen Windows Account (ist der an Windows Lizenz gebunden / aktiviert / eingetragen ? ) nicht mitgeben möchte.

Oder ist der Anmelde-Account komplett unabhängig vom der Windows Lizenz und ich kann den einfach aus der Benutzerverwaltung entfernen und auf den neuen Rechner(neues Windows) mitnehmen ?

Auf dem zu verschenkenden PC das Windows deinstallieren und ohne Windows verkaufen. Oder ggfs. eine neue Lizenz kaufen, auf dem zu verschenkenden PC Windows installieren und mit dem Key der neuen Lizenz aktivieren.

Auf deinem neuen PC Windows installieren und mit deinem Microsoft-Konto aktivieren/ benutzen. Wenn auch die Synchronisation aller Daten/ Dokumente, etc. zuvor aktiviert und benutzt wurde, sollte diese auch wieder auf/ mit dem neuen PC in Verbindung mit dem Microsoft-Account zu finden sein.

Mit dem nächten Build wird diese Accountbindung eingeführt. Aktuell hast du im Prinzip aber eine Hardwarebindung durch den Windows 8 Key den du ja vermutlich auf dem PC kleben hast und mitverschenkst. Mit diesem Key würde ich einfach eine neue Win 10 Installation machen mit einem lokalen User.

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ist an Dein Mainboard gebunden.
Auf einem neuen PC kannst Du zu Windows 8 zurückkehren,
aber nicht erneut eine Windows 10 Lizenz für ein neues Mainboard bekommen.

[Edit]: Habe gerade die c't 14/2016 in der Hand, Seite 87, Zitat:
Im Prinzip sollte das bedeuten, dass Sie Windows 10 immer wieder neu installieren können, je nach Lizenz sogar auf anderer Hardware. Doch ob das nach dem 29. Juli wirklich so sein wird, halten wir nach unterschiedlichen Andeutungen von mehreren Microsoft Mitarbeitern für unsicher. Es sind so viele Faktoren und deren Zusammenwirken ungeklärt, dass das Aufzählen hier den Rahmen sprengen würde. Von Microsoft war bis Redaktionsschluss keine sinvolle offizielle Aussage zu bekommen. Satt dessen erklärte man gegenüber c't: "Zum 29. Juli hin wird sich sicherlich noch das eine oder andere klären. Generell verweisen wir Kunden bei speziellen Themen wie diesem hier an den Microsoft Support."

Wenn selbst die c't nur so eine schwammige Aussage bekommt, wird es sicher schwierig,
hier im Forum eine abschließende Aussage zu bekommen.

In der c't wurde auch mal beleuchtet, dass die EU Regelung, die zum Weiterkauf der OEM Software berechtigt, hier nicht greift, da Microsoft das Upgrade nicht verkauft hat, sondern gratis verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben