Lokaler Windows 10 Account wird immer wieder gesperrt nach mehrfacher Neuinstalation von Windows 10

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
429
Hallo Liebes Forum,

Ich habe mein Laptop sowie mein Desktop PC bisher immer mit einem MS Konto verwendet. Ich bin auf meinem Laptop sowie Desktop PC zu einem Lokalen Windows Konto gewechselt und in meinem MS Konto habe ich zudem unter „Geräte“ die zwei PCs entfernt. Nach dem nächsten PC-Neustart hatte ich das Problem, das ich aus meinem Konto ausgesperrt wurde und mit folgenden Meldungen begrüßt wurde:

Anmeldeinformationen konnten nicht überprüft werden, Konto gesperrt oder auch, ihr Pin ist nicht verfügbar.

Ich konnte zwar mein Passwort ändern mithilfe der Sicherheitsfragen, die man bei der erst Einrichtung beantworten muss, das neue Kennwort wurde übernommen, aber jedoch nicht akzeptiert, ich wurde wieder von den gleichen Fehlermeldungen begrüßt. Ich habe mir erst vermutet das meine Anmelde Informationen mit meinem MS Konto verknüpft wurden, also habe ich mir gedacht ist mir Egal, installiere ich halt Windows 10 neu, alles Wichtige was sich darauf befunden hat wurde eh mit OneDrive Synchronisiert. Pustekuchen, jedes Mal, wenn ich Windows 10 neu installiere und mit dem Internet verbinde, wird nach dem ersten Neustart Update bedingt, der Lokale Windows Account gesperrt mit den oben genannten Fehlermeldungen, das Löschen des TPM, und dem Secureboot Schlüssel, sowie das zurücksetzten des UEFI brachten kein Erfolg.

Die Automatische Aktivierung der Windows Lizenz über das Internet funktioniert wie gewohnt nach wie vor noch, auch ohne MS Anmeldung. Mein MS Konto an sich ist nicht gesperrt worden.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, falls jemand eine Idee hat was Microsoft da wieder einmal Benutzerunfreundliches treibt.

EDIT:
ich habe von Microsoft aber auch keine Mail bekommen, das ich in irgendeiner Art gegen ihre Richtlinien oder ABGs verstoßen hätte, was dieses verhalten vielleicht rechtfertigen könnte. Wovon ich nicht ausgehe, da mein Microsoft Konto, sowie mein 365 Office noch wie gewohnt funktioniert. Das Kernproblem ist, das, dass Lokale Windows Konto nach jeder Neuinstallation gesperrt wird.

Desktop System:
Mainboard= Asus ROG Strix B550-F Gaming II WIFI
RAM= Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
CPU= AMD Ryzen 9 5900X
Netzteil= Seasonic FOCUS GX-750
SSD= 2TB NVMe SSD
GPU= MSI 8GB D6 RTX 3060 Ti Ventus 3X OC
OS= Windows 10 22H2

Laptop:
Gigabyte G5 GD-51DE123SD
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
der Lokale Windows Account gesperrt mit den oben genannten Fehlermeldungen, das Löschen des TPM, und dem Secureboot Schlüssel, sowie das zurücksetzten des UEFI brachten kein Erfolg
TPM/SecureBOOT/UEFI haben mit deinem Problem in dem Zusammenhang wenig zu tun, da geht es um die Windows-Anmeldung.
Vermutlich ist auch nichts gesperrt, eher der fehlende PIN-Zugriff ist das Problem.
Evtl. einen Rechner nochmal mit MS-Konto anmelden und dann unter Konten->Anmeldeoptionen den PIN entfernen.
Danach wieder zur lokalen Anmeldung wechseln.

Das hängt vermutlich mit der systemweiten "passwortlosen" Anmeldung zusammen, die Microsoft irgendwie versucht umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, iron_monkey und cyberpirate
Was genau ist dein Ziel, mit einem rein lokalen Konto ohne MS Anbindung arbeiten? Ich würde mir für wenige Euros einen anderen Key besorgen und eine rein lokale Installation durchführen.
 
Ja_Ge schrieb:
Was genau ist dein Ziel, mit einem rein lokalen Konto ohne MS Anbindung arbeiten?
Ich hatte einige Diverse Probleme gebabt mit der Umwandlung des lokalen Windows-Benutzers in ein Microsoft-Konto gehabt, Netzwerkordner haben nicht Funktioniert, bzw. Die Windows anmeldedaten haben nicht mehr Funktioniert, wenn ich versucht habe zwischen Laptop und Desktop, sowie Hyper-V Ordner über das lokale Netzwerk freizugeben.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ich würde mir für wenige Euros einen anderen Key besorgen und eine rein lokale Installation durchführen.
brauche ich ja nicht wenn Windof sich bei Internet Connection von selbts Aktiviert
Ergänzung ()

Die Aktivierung funktioniert nach Clean Instalation zum Glück auch dann noch, wenn kein MS Konto mit dem Rechner verbunden wird, auch wenn die Lizenz mit einem MS Konto verknüpft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordHelmchen200 schrieb:
brauche ich ja nicht wenn Windof sich bei Internet Connection von selbts Aktiviert
Die muss entsprechend vorab ausbleiben bis der neue Key eingegeben ist.
 
Zurück
Oben