Hi,
Ich mache das Thema jetzt nochmal auf, weil ich exakt das selbe Problem seit Wochen habe. Sohn nutzt einen Win10 64Bit-Laptop zum Daddeln. Im LAN (nicht: WLAN!). Nun hat Väti so gedacht, er erstellt in der FritzBox (7590, aktuell) einen Filter für das Laptop, damit Sohn nur noch 2 Stunden am Tag daddelt. Das weitere Netzwerk besteht aus ein paar 3000er Repeatern und zwei 310ern (riesen Haus..). Das Laptop verbindet sich per Kabel direkt mit der FB. Nun ist es aber so, dass tatsächlich der Laptop laut der Fritzbox-Anzeige die MAC-Adresse (ja, ich weiß wovon ich rede) wechselt und somit aktuell 8-10 Mal in der Liste der Netzwerkgeräte auftaucht. Ob das nun nach jedem Neustart so ist, oder wann die generiert werden, weiß ich nicht. Fakt ist, jedesmal bekommt der Eintrag des Laptops (Name bleibt) eine neue MAC-Adresse und somit ist er ein neues Gerät, für das der Filter nicht greift. Bis ich das wieder merke, hat Sohn vollen Zugriff und daddelt sich die Finger wund. NEIN, er hat keine Spoofing-Software installiert. JA, das passiert auch mit meinem eigenen Gerät (ebenfalls LAN). JA, ich könnte das Profil für neu erkannte Geräte in der FB ebenfalls einschränken, das ist aber auf Dauer auch Mist (neuer Rauchmelder: erst Mal überlegen, warum das Teil ums Verrecken keinen WLan-Anschluss bekommt...). NEIN, ich möchte nicht auf den WLan-Adapter wechseln, da ich die Idee habe, dort ein beschränktes Profil nur zum Surfen (für die Schule, ohne die Daddel-Ports) bereitzustellen, damit der Kollege dich Schulaufgaben machen kann, ohne einen anderen Rechner anzustöpslen.
In den einschlägigen Artikeln habe ich bisher noch nichts gefunden, was das Phänomen zumindest mal erklärt geschweige denn behebt. Hier ist die Diskussion auch versandet, denke ich.
Hat irgendjemand eine Idee?
Grüße
Uwe