Windows 10 alte Steam Spiele kompatibel?

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe vor zum Windows 10 release mein Windows 7 upzugraden, hätte aber noch ein paar Fragen.
Kann ich mir mit diesem kostenlose Update auch eine iso Datei von Microsoft runterladen um mein komplettes System neuzuinstallieren oder ist nur ein direktes Update möglich?
Werden alte Spiele wie z.b. AOE und Witcher 1 noch spielbar sein und wie sieht es allgemein mit der Kompatibilität aus?

Liebe Grüße ;)

ZUerst wirst du den Weg des Upgrades Win 7 / 8 -> Win 10 gehen müssen. Danach kannst du auch eine frische Neuinstallation machen.

Die Meisten Games (und Programme) werden laufen. Allerdings wird es auch ganz sicher wieder Ausnahmen geben, die Probleme machen.

Installation mit ISO soll möglich sein. Witcher 1 und AoE kann ich bestätigen, dass sie weiterhin funktionieren. Wegen Kompatibilität würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Du muss zu erst von Win7 ein online Upgrade machen. Dadurch wird der Win7 gekoppelt mit Win10. Danach kannst du mit ISO sauber installieren. Also zu erst praktisch eine dreckige Installation. So ist das bereits im Netz beschrieben.

Zu den Spielen. Ich finde das Win10 besonders mit dem Steam Client noch nicht richtig läuft und das dieses Zeit braucht. Das selbe Problem wie bei Win8 eigentlich. Hier muss man die Schuld wohl aber bei Steam suchen. Das ganze kann aber bei der Win10 RTM Version völlig anders sein. Jetzt läuft es noch nicht richtig.

obz245 schrieb:
Du muss zu erst von Win7 ein online Upgrade machen. Dadurch wird der Win7 gekoppelt mit Win10. Danach kannst du mit ISO sauber installieren. Also zu erst praktisch eine dreckige Installation. So ist das bereits im Netz beschrieben.

Zu den Spielen. Ich finde das Win10 besonders mit dem Steam Client noch nicht richtig läuft und das dieses Zeit braucht. Das selbe Problem wie bei Win8 eigentlich. Hier muss man die Schuld wohl aber bei Steam suchen. Das ganze kann aber bei der Win10 RTM Version völlig anders sein. Jetzt läuft es noch nicht richtig.

Also besser nicht direkt upgraden und noch ein wenig warten bis das geklärt ist? Ist danach eigentlich meine Windows 7 Version gesperrt

es gibt die Möglichkeit 30Tage danach ein downgrade wieder zurück auf win7 zu machen. ja der Key wäre für Win7 gesperrt, wenn du dann Windows 10 nutzt
Um zu verhindern, dass nach dem Umstieg unzufrieden Anwender ihre Lizenz für das alte System verloren haben, gestattet Microsoft 30 Tage lang nach dem Upgrade, zum alten System zurückzukehren – inklusive der alten Lizenz.
steht auch alles hier zusammengefasst https://www.computerbase.de/artikel...-10-informationen-preis-release.49558/seite-2

obz245 schrieb:
Ich finde das Win10 besonders mit dem Steam Client noch nicht richtig läuft und das dieses Zeit braucht. Das selbe Problem wie bei Win8 eigentlich.

Kann ich weder bei Windows 8 noch bei 10 bestätigen. Da gibt es absolut keine Probleme bei mir.

wo bekommt man dann die iso her?

kinglouy schrieb:
Kann ich weder bei Windows 8 noch bei 10 bestätigen. Da gibt es absolut keine Probleme bei mir.

Du hast meins nicht begriffen. Es geht um die Vollbildmodus Schaltung. Alt+Enter was bei Win8.1 funktioniert, aber bei Win10 nicht richtig. Dieses war am Anfang bei Win8 das selbe. Weiter ist es bei Win10 das einige Free2Play (bei anderen kann ich nichts sagen) Games nicht ohne weiteres starten. Besonders wenn einige davon regelmäßig Updates ziehen, die aber nicht gerade über den Steam Client laufen. Beseitigung geht, wenn man die ein oder andere EXE direkt startet und nicht aus dem Client raus.

Aber wie schon geschrieben, das alles kann bis zur RTM weg sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mein ich....hab aber mal aufgeschnappt hier bei cb das Microsoft keine zur Verfügung stellen wird, deswegen hab ich auch gefragt^^

laut Microsoft lässt sich nach dem Upgrade eine Clean Installation machen, warte einfach ab, bis es Windows 10 offiziell gibt

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja eh vor^^

Zurück
Oben