Windows 10 Anniversary auf neuen Rechner mitnehmen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.479
Hallo,

ich nutze auf einem kleinen Subnotebook Windows 10 64Bit mit dem Anniversary Update.
Nun soll das Gerät verkauft werden und ich möchte Windows 10 auf meinen neuen Rechner, der momentan ohne BS ist, "mitnehmen".

1. Geht das überhaupt und wenn ja, wie geht man da am cleversten vor?
2. Kann ich irgendwie verhindern, dass der Käufer des alten Laptops Windows 10 im Nachgang wieder aktiviert? Der Rechner wird dann mit platt gemachter SSD verkauft.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, jemand kauft ein Subnotebook ohne Betriebssystem? Du müsstest das System nämlich auf dem Subnotebook löschen, wenn du es wo anders verwenden willst.
Windows war bestimmt vorinstalliert? Welche Version?
 
Hallo,das Notebook kann wieder aktiviert werden.
Auf Auf Neuem PC Windows 10 drauf machen wird dann auch wieder aktiviert.
 
Der Key selbst wird im Bios bzw. auf dessen Chip hinterlegt.

Angeblich soll es darüber möglich sein, den Key zu löschen. Ich habe das aber noch nie selbst ausprobiert.

Kannst ja mal testen, ob sich danach der Key mit einem Tool noch auslesen lässt.


Edit: Ha, den Key im UEFI betrifft das doch nicht.
This will not remove an OEM product key embedded in the UEFI firmware chip.
 
Das sollte kein Problem sein.
Hierzu einfach diese Anleitung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

Wenn das nicht funktioniert wegen hardwaregebundener Seriennummer, einfach bei Microsoft anrufen und den Key "freischalten" lassen, wodurch er dann auch nicht mehr auf dem Notenbook gespeichert sein sollte.

Zu 2.
Vom Laptop würde ich die Aufkleber mit der Seriennummer entfernen. Geht ganz einfach mit einem Heißluftföhn.
Dann die Festplatte formatieren und nach der Anleitung probieren den Key auszulesen, wenn das nicht mehr geht => kannste ihn verkaufen :)

Und wie gewohnt Windows auf dem anderen Rechner installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Glaubst du, jemand kauft ein Subnotebook ohne Betriebssystem? Du müsstest das System nämlich auf dem Subnotebook löschen, wenn du es wo anders verwenden willst.
Genau das will ich machen. Das Subnotebook hat dann kein Betriebsystem und der neue Rechner soll die bisher genutzte Win10 Lizenz weiter verwenden.
Geht das? Um den Verkauf mach Dir mal keine Sorgen. ;)
Ergänzung ()

Fireplayer schrieb:
Das sollte kein Problem sein.
Hierzu einfach diese Anleitung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

Wenn das nicht funktioniert wegen hardwaregebundener Seriennummer, einfach bei Microsoft anrufen und den Key "freischalten" lassen, wodurch er dann auch nicht mehr auf dem Notenbook gespeichert sein sollte.

Zu 2.
Vom Laptop würde ich die Aufkleber mit der Seriennummer entfernen. Geht ganz einfach mit einem Heißluftföhn.
Dann die Festplatte formatieren und nach der Anleitung probieren den Key auszulesen, wenn das nicht mehr geht => kannste ihn verkaufen :)

Danke, das war eine hilfreiche Antwort. Also wenn es ein BIOS Schlüssel auf dem alten Subnotebook gibt, dann ist dieser auch auslesbar und dient bei dem neuen Rechner als Aktivierung. Ich habe bei meinem alten Rechner allerdings auch eine Verknüpfung zu einem MS Konto. Spielt das in dem Zusammenhang auch eine Rolle?
 
log11 schrieb:
[...]Ich habe bei meinem alten Rechner allerdings auch eine Verknüpfung zu einem MS Konto. Spielt das in dem Zusammenhang auch eine Rolle?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich dies noch nicht gemacht habe.
Würde es einfach versuchen.Du hast ja beide Geräte da denk ich mal.
 
Ja beide Geräte liegen auf meinem Schreibtisch. Der alte Rechner hat noch das aktivierte Win10 mit allem Programmen und der neue eine jungfräuliche SSD.
 
kusa schrieb:
War auf dem Subnotebook kein System vorinstalliert? Hast du es auch ohne System gekauft?

spielt keine Rolle eig.

@log11, würde einfach mal den Key auslesen. Windows 10 auf die "jungfräuliche" SSD installieren mit dem Key von dem Alten und sehen was passiert.

Hatte bisher keine Probleme mit den Keys die schon vorinstalliert waren. Konnten problemlos das System wechseln
 
Das Subnotebook war ursprünglich auch ohne BS gekauft. Ich hatte mir damals Windows 8.1 zugelegt und dann auf Windows 10 upgedated.
Ergänzung ()

@Fireplayer, ja das werde ich einfach mal testen.
 
Na ist halt die Frage ob ich zuvor mein altes Subnotebook aus Windows Live enfernen muss. Oder kann man auch mehrere Geräte mit einer Windows Live ID verwalten?
Fragen über Fragen, ich will eigentlich nur verhindern dass mir meine Windows Lizenz durch unbedachtes Handeln gesperrt wird / ungültig wird.
 
Wenn du ein Microsoft-Konto hast oder eins anlegst, ist Windows 10 an dein Konto gebunden.
Dann kann man es Problemlos übertragen.
Auf dem Subnotebook solltest du es nicht nur löschen oder formatieren, sondern sicher löschen (überschreiben) !

Windows 10 nach Hardwarewechsel wieder aktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Festplatte restlos löschen: Gratis-Tipps für sicheres Säubern von HDD und SSD
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/f...n-ssd-secure-erase-anleitung-hdd-3196204.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die SSD vom alten Rechner wollte ich dann eh an den neuen hängen und mit Daten voll spielen um sie dann wieder löschen. Das sollte ja reichen um einer ungewollten Wiederherstellung entgegen zu wirken.
 
Man kann mehrere Geräte über ein Windows Account verwalten.
Telefonische Aktivierung gibt es seit Win10 nicht mehr. Es seiden den Support Telefonisch direkt zu erreichen.

Ich habe vor kurzem mein System mit neuem Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU versehen.
In diesem Sinn also ein neuer Rechner.

Meine alten Komponente habe ich auch ohne Win10 verkauft.
Zuvor war mein altes System schon auf dem MS-Konto verknüpft.

Nachdem ich den neuen Rechner zusammengebaut habe habe ich nur Windows 10 neu installiert und die Key Abfrage übersprungen.
Dann bin ich auf Aktivierung in der Windows Option gegangen und dort auf Problemlösen.

Dann sollte ich mich einloggen und aus meinem MS-Konto das Gerät auswählen.
Hierauf wurde ich gefragt ob sich Komponente geändert haben was ich mit JA beantwortete und schon war meine alte Windows 10 Version auf meine neuen Komponente abgeglichen und Windows aktiviert.

Kann mich jetzt nicht genau an jeden einzelnen Schritt erinnern, nur soviel dass es möglich ist und es bei mir Problemlos geklappt hat.
 
Das werde ich machen. Komme aber frühestens morgen Abend dazu.
 
Hallo zusammen,

heute abend habe ich mich mal an den neuen Laptop gesetzt. Dieser ist werksseitig mit einer SSD und einem Bootmenü mit Freedos ausgerüstet.
Im BIOS hab ich als erstes die Option Legacy Support ausgeschaltet und in der UEFI Boot Order USB Stick ganz nach oben gestellt.
Mein bootbarer USB Stick mit Windows 10 fängt auch artig an zu booten.
Ich komme bis zu dem Setupschritt "Wo möchten Sie Windows installieren?"
Laufwerk 0 Partition 1:HPDOCS 7,8GB Primär
Laufwerk 0 Partition 2: 7,8GB Sekundär
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf 103,6GB

Wenn ich den nicht zugewiesenen Speicherplatz für Win10 auswähle und eine neue Partition anlegen will kommt die Meldung,
"Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden (Details anzeigen)
Blöde Frage, muss ich zuerst die beiden oberen Partitionen löschen? Ich habe Bedenken den Laptop dann nicht mehr in den Werkszustand versetzen zu können, so dass das Bootmenü mit Freedos wieder erscheint. (Stichwort Widerrufsrecht)

Danke für Eure Tipps.
 
Zurück
Oben