Windows 10 anniversary booted zu startup options

Mabot

Cadet 1st Year
Hey,
ich weiß leider wieder mal nicht was Windows für ein Problem hat.
Es versucht seit Wochen immer mal wieder mir das anniversary update zu installieren, aber bootet dann beim neustart, wie schon im titel geschrieben, in die startup options, wo ich dann erstmal auswählen soll welches Tastaturlayout ich habe und dann die ganzen optionen eingebelendet werden. Bei dem Punkt "Anderes Betriebssystem booten" (Oder so ähnlich formuliert) gibt es windows 10 und einen Button ohne Beschriftung, der bootet aber auch einfach windows. Andere Systeme habe ich nicht installiert.
Eventuell ist noch interessant, dass die Systemplatte getruecrypted ist, aber eigentlich hatte ich damit bisher noch nie update schwierigkeiten.

Würde mich über Tipps echt freuen und danke schon mal fürs lesen :)

Grüße,
Max

TrueCrypt wird nicht mehr supported und weiterentwickelt. Es ist mit Windows 10 nicht kompatibel.
Entschlüssle deine Platte und nimm ein modernes Programm das Win10 Support hat. Veracrypt zum Bleistift

Ohh, okay. Dachte immer truecrypt würde ein mal entschlüsselt gar keinen Unterschied mehr fürs System darstellen. Wollte eh irgendwann auf veracrypt umsteigen, passt also super.
Danke dir :)

wie kommst du darauf, dass es einmal entschlüsselt wird?
Du hinterlegst beim Booten wenn du das Passwort eingibst nur das selbige im RAM. Die Daten werden dann zur Laufzeit Ver- und Entschlüsselt. Was meinst du wielange das sonst dauern würde? Außerdem müsste dein RAM sonst so groß wie deine Festplatte sein

Dachte eher an dran, dass Windows quasi in sowas wie ner vm läuft, also truecrypt zwischen Festplatte und Windows ist, aber für Windows wie ne normale Platte aussieht.

Jo, mit VeraCrypt funktioniert alles bestens! :) Danke Danke :)

Zauberei. ;)
Wobei ich der vorletzten Version von Truecrypt mehr Vertrauen bzgl Sicherheit einräume. Also:
Für Container: Truecrypt in der 7.1a-Version und für Volumen Veracrypt.
Grundsätzlich Finger weg von der TC 7.2-Version.

Jo, geht mir genauso. Wenn nen Stück alteingesessener Software so mysteriös plötzlich verschwindet (verschwinden soll), ist das eher nen Zeichen für ihre Stärke. Aber VeraCrypt ist bestimmt auch solide.

Zurück
Oben