Wenn Windows 10 vom USB-Stick startet, erkennt das Betriebssystem doch die Tablet-Hardware und gleicht diese mit der Datenbank von Microsoft ab, beziehungsweise setzt die Verknüpfung, dass diese Tablet-Hardware das kostenlose Upgrade in Anspruch genommen hat? WinToUSB soll nicht viel mehr machen, als das System auf den Stick zu installieren. Oder macht das für das kostenlose Upgrade auch einen Unterschied, auf welchem Speicher man das installiert? Soweit ich weiß, ist es egal, auf welchem Flash-Speicher oder auf welcher Festplatte man das kostenlose "Upgrade" installiert, selbst, wenn man diesen Speicher dann später wechselt, wird die kostenlose Windows-10-Upgrade-Lizenz doch aufgrund der restlichen Hardware aktiviert (sofern die dafür notwendige Verknüpfung vor dem Ablauf des Aktion-Zeitraums erfolgt ist)?
Ich habe das jetzt noch einmal über das Tablet gemacht, also mit WinToUSB, und nun wird der USB-Stick mit Windows 10 interessanterweise doch vom BIOS erkannt, aber es startet weiterhin Windows 8.1 - mit "Secure Boot" aktiviert. Wenn ich "Secure Boot" deaktiviere, kommt beim Start eine Meldung zur "Bitlocker-Wiederherstellung". Überspringe ich das, steht auf der nächsten Seite "mit Windows 8.1 fortfahren", was mir zeigt, dass auch mit ausgeschaltetem "Secure Boot" weiterhin Windows 8.1 geladen wird und nicht Windows 10, das ich in der Start-Reihenfolge eigentlich auf Platz 1 gesetzt habe. Wenn ich Windows 10 vom USB-Stick starten würde, soll ohnehin nicht auf den integrierten Speicher (sondern dann auf den vom USB-Stick) zugegriffen werden, weshalb ich dann eigentlich das "Laufwerk überspringen" können müsste.
Ich habe das jetzt noch einmal über das Tablet gemacht, also mit WinToUSB, und nun wird der USB-Stick mit Windows 10 interessanterweise doch vom BIOS erkannt, aber es startet weiterhin Windows 8.1 - mit "Secure Boot" aktiviert. Wenn ich "Secure Boot" deaktiviere, kommt beim Start eine Meldung zur "Bitlocker-Wiederherstellung". Überspringe ich das, steht auf der nächsten Seite "mit Windows 8.1 fortfahren", was mir zeigt, dass auch mit ausgeschaltetem "Secure Boot" weiterhin Windows 8.1 geladen wird und nicht Windows 10, das ich in der Start-Reihenfolge eigentlich auf Platz 1 gesetzt habe. Wenn ich Windows 10 vom USB-Stick starten würde, soll ohnehin nicht auf den integrierten Speicher (sondern dann auf den vom USB-Stick) zugegriffen werden, weshalb ich dann eigentlich das "Laufwerk überspringen" können müsste.