Windows 10 auf Dell Venue 8 - Upgrade-Möglichkeit sichern ohne Upgrade?

Wenn Windows 10 vom USB-Stick startet, erkennt das Betriebssystem doch die Tablet-Hardware und gleicht diese mit der Datenbank von Microsoft ab, beziehungsweise setzt die Verknüpfung, dass diese Tablet-Hardware das kostenlose Upgrade in Anspruch genommen hat? WinToUSB soll nicht viel mehr machen, als das System auf den Stick zu installieren. Oder macht das für das kostenlose Upgrade auch einen Unterschied, auf welchem Speicher man das installiert? Soweit ich weiß, ist es egal, auf welchem Flash-Speicher oder auf welcher Festplatte man das kostenlose "Upgrade" installiert, selbst, wenn man diesen Speicher dann später wechselt, wird die kostenlose Windows-10-Upgrade-Lizenz doch aufgrund der restlichen Hardware aktiviert (sofern die dafür notwendige Verknüpfung vor dem Ablauf des Aktion-Zeitraums erfolgt ist)?

Ich habe das jetzt noch einmal über das Tablet gemacht, also mit WinToUSB, und nun wird der USB-Stick mit Windows 10 interessanterweise doch vom BIOS erkannt, aber es startet weiterhin Windows 8.1 - mit "Secure Boot" aktiviert. Wenn ich "Secure Boot" deaktiviere, kommt beim Start eine Meldung zur "Bitlocker-Wiederherstellung". Überspringe ich das, steht auf der nächsten Seite "mit Windows 8.1 fortfahren", was mir zeigt, dass auch mit ausgeschaltetem "Secure Boot" weiterhin Windows 8.1 geladen wird und nicht Windows 10, das ich in der Start-Reihenfolge eigentlich auf Platz 1 gesetzt habe. Wenn ich Windows 10 vom USB-Stick starten würde, soll ohnehin nicht auf den integrierten Speicher (sondern dann auf den vom USB-Stick) zugegriffen werden, weshalb ich dann eigentlich das "Laufwerk überspringen" können müsste.

Über WinToUSB weiß ich nichts und will ich auch nicht lernen.
Ich bin jeden Tag 10 Stunden in 3-4 Foren unterwegs und habe von WinTo USb noch keinen Thread gefunden.
keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert und von Microsoft gedacht ist wenn man nur Home oder Pro hat.
Früher musste man für Win To Go extra 150€ oder mehr € bezahlen.

Und von Aktivierung oder so weiß ich da nichts.
Windows TO Go wird ja normal immer auf anderer Hardware eingesetzt und was soll da eine Aktivierung?
Bei jeden Neueinstecken auf irgendeinen PC wieder neuaktivieren und den Support anrufen kann es auch bei Win7 nicht sein.

Eine VM hat auf jeden Fall eine eigene Hardware ID.

Windows 8.1 und Windows 10 können normal Secureboot und deswegen ist das auch an bei mir.

Ob 8.1 mit Bing, was ja ein komprimiertes System ist oder so was, da Probleme macht oder nicht ?
8.1 mit Bing ist eh ein Sonderfall.
Wenn ich Windows 10 vom USB-Stick starten würde, soll ohnehin nicht auf den integrierten Speicher (sondern dann auf den vom USB-Stick) zugegriffen werden, weshalb ich dann eigentlich das "Laufwerk überspringen" können müsste.
verstehe ich nicht wirklich!
ist aber auch egal, was du möchtest oder nicht, ich will ich will!
Was geht und funktionieren würde, wurde gesagt, entweder so oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du verstehst leider nicht wirklich, worum es mir geht beziehungsweise was "WinToUSB" macht, obwohl ich das eigentlich beides bereits erklärt habe. "WinToUSB" erstellt ein Live- beziehungsweise Windows-to-Go-System auf dem USB-Stick. Das ist keine virtuelle Maschine, die über eine eigene Hardware-ID verfügen würde. Das steht so auch nicht auf der Hersteller-Webseite. Es ist lediglich ein portables Windows-10-System, das genutzt werden soll, um Windows 10 einmalig mit der Tablet-Hardware zu aktivieren (vor Ende des Monats), damit ich auch danach noch das Tablet kostenlos auf Windows 10 aktualisieren kann (dann entsprechend direkt auf dem Tablet). Der einmalig verwendete Windows-10-USB-Stick würde danach formatiert und für andere Zwecke genutzt. Auf dem Tablet würde bis zum eigentlichen Upgrade weiterhin Windows 8.1 laufen. So könnte man das ebenfalls auf dem PC machen (wie es auch andere Nutzer und Seiten vorschlagen). Man schließt eine andere Festplatte an (um das bisherige Betriebssystem unverändert zu lassen), installiert auf dieser Windows 10, aktiviert das System und "reserviert" sich somit die kostenlose Windows-10-Upgrade-Lizenz - eben für diese Hardware, in der die Festplatte eingebunden ist.

Terrier schrieb:
verstehe ich nicht wirklich!
ist aber auch egal, was du möchtest oder nicht, ich will ich will!
Was geht und funktionieren würde, wurde gesagt, entweder so oder halt nicht.

"Laufwerk überspringen" wird in der "Bitlocker-Wiederhestellung" angezeigt, wenn man den Wiederherstellungs-Code nicht eingeben möchte. Aber anschließend steht da "mit Windows 8.1 fortfahren" und nicht "mit Windows 10", was mir verdeutlicht, dass, obwohl der USB-Stick erkannt wird, das darauf installierte Windows 10 nicht ausgeführt wird. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das mit "WinToUSB" nicht so funktioniert wie gedacht (obwohl laut Entwickler Windows 10 unterstützt wird). Deswegen suche ich eine andere Möglichkeit, Windows 10 auf dem USB-Stick zu installieren und diesen dann am Tablet zu starten.

Deinen letzten Absatz und was du mit "ich will ich will" ausdrücken willst, verstehe ich ebenfalls nicht, aber das ist auch egal. Das mit "Windows 10 auf dem USB-Stick installieren", wurde mir hier in Beitrag #10 als Tipp gegeben (dort wird auch "WinToUSB" erwähnt). Meiner Meinung nach ist das eine schlüssige Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das eine schlüssige Idee
Die ja wohl nicht funktioniert auch wenn ein User in Beitrag 10 da was von schreibt.
Ansonsten schreib den User an per PN und er soll dir das Schritt für Schritt erklären.
Ich finde im Web nichts und wenn, dann geht es um Enterprise und eine Enterprise Key hast du ja eh nicht.
Windows installiert man von einen USB Stick aber starten halt nicht.
Zumindest nicht wenn man Home oder pro hat.

Funktioniert, mit "Rufus" anstatt "WinToUSB". Allerdings fehlt Windows 10 die native Unterstützung für den Touch-Screen, sodass ich bei der Einrichtung nun nicht weiterkomme (da ich wie bereits geschrieben (noch) kein USB-Hub habe). Fragt sich also, wie ich da jetzt den entsprechenden Treiber reinbekomme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt schon der USB-Stick dran. Aber mir kommt gerade der Gedanke, dass ich den USB-Stick auch am PC starten kann und dann den Treiber installiere (allerdings komplett offline, damit sich Windows 10 nicht selbst mit der falschen Hardware aktiviert). Wenn ich den USB-Stick dann wieder am Tablet anschließe und die Windows-Aktivierung anstoße, müsste das System die Tablet-ID mit dem Microsoft-Server verknüpfen.

Cold Carnage schrieb:
Da steckt schon der USB-Stick dran. Aber mir kommt gerade der Gedanke, dass ich den USB-Stick auch am PC starten kann und dann den Treiber installiere (allerdings komplett offline, damit sich Windows 10 nicht selbst mit der falschen Hardware aktiviert). Wenn ich den USB-Stick dann wieder am Tablet anschließe und die Windows-Aktivierung anstoße, müsste das System die Tablet-ID mit dem Microsoft-Server verknüpfen.

keinen usb hub? ist ein muss für solche hardware...

Ich wollte nur mal anmerken, dass es sehr wohl Nutzer gibt, die erfolgreich Windows 10 per WinToUSB startbar gemacht haben. Mich zum Beispiel. Stick war ein SanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 64GB, genutzt wurde Windows 10 Pro x64 (Win10_1511_2_German_x64.iso) von hier (evtl. vom Smartphone o.ä. aufrufen, Version auswählen und den Downloadlink von dort kopieren). Dann ganz normal per Anleitung WinToUSB gestartet und auf den Stick gepackt. Verwirrend ist die lange Anzeige bei 0% in WinToUSB, letztlich lief es aber durch. Anschließend den Stick ans Notebook und ohne Probleme davon gebootet in ein einwandfrei nutzbares Windows 10. Aktivierung durchgeführt per manueller Eingabe des im BIOS hinterlegten OEM-Lizenzschlüssels, also ohne Digital Entitlement.

Wahrscheinlich eine Sondersituation, da es mir fast so scheint, als würde der Schlüssel einfach sowohl für Windows 7 als auch für Windows 10 - ohne Zeitbegrenzung - funktionieren. Ich hätte das alles folglich nicht gebraucht und irgendwann in der Zukunft ganz normal Windows 10 mit diesem Key installieren können (den Windows 10 wahrscheinlich bei der Installation automatisch erkannt hätte, wie das so üblich ist).

Was ich nicht weiß:
1.) Würde so eine Aktivierung tatsächlich das Upgrade sichern? / Stimmt die Hardware-ID? Ich habe dieselben Überlegungen angestellt wie Cold Carnage und bin bei "ja, müsste eigentlich!" gelandet. Überprüfen wird man das erst ab August können.
2.) Kann man auf dieselbe Art sich auch ein Digital Entitlement sichern? Ich denke nicht. Ist aber wohl auch nicht relevant, da alle, die jetzt Windows 10 direkt per Windows 7/8 Key aktiviert haben ja eigentlich (?) auch in Zukunft dies tun können müssen.

Was ich absolut nicht weiß: Wie man mit den Tablet-spezifischen Problemen umgeht, um die es hier eigentlich geht. Aber so viel mal zu Erfahrungen mit WinToUSB, nach denen hier auch gefragt wurde.

Genau, die ISO habe ich direkt von Microsoft. Allerdings sieht das Ergebnis auf dem USB-Stick anders aus als mit "Rufus". Eigentlich kann man bei "WinToUSB" nichts falsch machen. Du hast sicherlich auch die kostenlose Version? Hast du "VHD" eingestellt? "VHDX" geht in der Version nicht und "Legacy" war bei mir ausgegraut.

Ich habe mir jetzt ein USB-Hub bestellt, dann kann ich auch ohne Umstände das komplette Tablet sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch die kostenlose Version und ja, etwas anderes als VHD geht damit auf USB-Sticks nicht. Stick war NTFS formatiert bei Beginn der Prozedur, aber auch das macht WinToUSB ja selbstständig. Ich musste die "Nutzbare Festplattengröße" auf 20GB erhöhen, um an einer "Zu wenig Speicherplatz"-Meldung vorbeizukommen, ansonsten konnte man wie du schon sagst wenig falsch machen.

Wenn Rufus dasselbe Endergebnis liefert trotz anderem internen Aufbau, dann ist ja alles in Butter. Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, sondern würde das eher auf die Kombination aus Tablet und WinToUSB schieben.

Ich habe jetzt dieses USB-Hub, sollte sich das Tablet dann nicht gleichzeitig aufladen? Das Netzteil steckt am USB-Hub, das USB-Hub steckt im einzigen USB-Eingang (Micro), aber weder die LED leuchtet, noch zeigt Windows den Lade-Vorgang an. Daher frage ich mich jetzt, ob das Netzteil defekt ist oder ob das USB-Hub schlicht zu schwach ist? Laut der Kommentare auf Amazon sollte das doch eigentlich möglich sein?

Und besteht eigentlich die Möglichkeit, die 64-Bit-Version von Windows 10 auf dem Dell Venue 8 Pro (3845) zu installieren? Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen gefunden. Der Prozessor sollte, so wie ich das sehe, 64-Bit unterstützen. Zwar hat das Gerät nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher (um den Vorteil zu nutzen), jedoch würde ich gerne Fallout Shelter installieren (das Spiel läuft leider nicht auf einem 32-Bit-System).

PS: Mittlerweile läuft Windows 10 (32-Bit) auf dem Tablet und ist auch aktiviert, laut Systeminformationen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

direkt von dell!

habe da seit über einem jahr meine plex/iTunes/tonido/audiotap/NAS/Cloud draus gemacht.

läuft seitdem 24/7 durch und tut seinen dienst.
kann zu meiner verwunderung auch 1080p material auf 6 mbit/s runterquetschen (transcoden) und durch die dünne kabelleitung nach draußen schicken. TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir schon, dass du den mal für 17 Euro gekauft hast, aber aktuell gilt die Aussage leider nicht. Und 25 Euro und mehr für so einen recht einfachen Adapter finde ich persönlich schon überzogen (45,80 Euro erst recht). Angeblich soll aber auch das Modell von System-S für rund 12 Euro die gleiche Arbeit verrichten, teilweise angeblich auch noch günstigere Y-Kabel (mit OTG), aber da werde ich jetzt nicht "Fischen" gehen. ;)

doch doch, die aussage gilt auch aktuell, keine angst. hab den auch erst auf nachfrage erhalten für den preis. der im onlineshop ausgezeichnete preis ist ein sich leidlich haltender preisfehler.
hatte einige getestet und keiner ging bis auf den originalen. bin froh, dass ich gleich zwei ergattert habe für meine 5 dell venues.

Zurück
Oben