Windows 10 auf einem PC gestorben

jetme

Ensign
Hallo,

ich habe 2 ASUS Notebooks. Eins 18“ und das Andere 14“. Auf beiden ist/war Windows 10. Auf dem 18“ NB funktioniert Windows nicht mehr und ich würde gerne meine persönlichen Dateien auf das 14“ NB transferieren. Nur hat bisher Nichts funktioniert. Ich kann nur noch auf CMD zugreifen! Wie kann ich vorgehen?

Danke!

USB Stick mit Live Linux und darüber starten

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Wie heißt der Laptop richtig...Was funktioniert genau nicht? Was hast du bisher unternommen?

Einfachster Tipp: Bau die Festplatte aus dem 18" aus und schließe sie mit einem Adapter an das 14" Gerät an. Aber vielleicht kann man das eigentliche Problem ja auch lösen...

besorge dir mal allinone WinPE dvd falls du usb-dvd Laufwerk hast und kopiere auf externe platte oder so.

Ich hab Alles versucht und nun mittlerweile händisch im CMD Windows gelöscht. Ich habe eine neue Windows ISO. Bei dem 18“ handelt es sich um einen K95VB mit einer 500 GB SSD und einer 1 TB FP. Ich habe mit disparat ausgelesen und dachte, dass ich was mit robocop machen kann. Auch ein EasyLink Kabel habe ich versucht. Auch mit einem Netzwerkkabel bin ich nicht zurecht gekommen.

Windows 10 auf einem PC gestorben
R.I.P.

Das ist die sinnvollste Vorgehensweise.
Diese Adapter kosten nicht die Welt.
Dann kopierst du einfach die gewünschten Verzeichnisse und/oder Dateien rüber.
Tamron schrieb:
Bau die Festplatte aus dem 18" aus und schließe sie mit einem Adapter an das 14" Gerät an.

jetme schrieb:
Ich hab Alles versucht
wirklich? Starte eine live dvd-/Usb Stock, sicher die Daten auf einen externen Datenträger.

Wusste noch nicht das Betriebsysteme leben könen.

Konntest du schon feststellen, was da jetzt de facto möglicherweise gestorben ist: WIN oder die Hardwar des Notebooks. Wenn nur win tot ist, dann ist es doch ein leichtes mit dem 2. Notebook Win von der M$ Homepage Media Creation Tool auf einen Stick zu laden und davon neu zu installieren.

Oh je…
Die DVD ist - da gehe ich doch glatt mal von aus - völlig veraltet.

Du hast schon alle entscheidenden Tipps bekommen: Live-Linux um Daten zu retten und zu sehen ob es WIN oder die Hardware ist die dahingeschieden ist. → RAM-Stick, bootfähig.
Und viel eher hängt an die die Platten an den anderen Rechner. Und da die dort - du brauchst externe Laufwerke die die zu rettenden Daten auffangen können).
WIN neu installieren per MCT (hie im Forum schlau machen) - ich selbst würde das andere WIN klonen und gut ist.

CN8

PS: ich werfe dann mal das MCP ins Rennen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Terrier
wenn die Festplatte noch läuft, ausbauen und entweder über s-ata-usb adapter oder an pc stecken und daten migrieren. ist die Festplatte zerschossen. zeitverschwendung

cumulonimbus8 schrieb:
ich werfe dann mal das MCP ins Rennen
Das kennt doch keiner mehr... :D

Genau, einen Linux USB-Stick erstellen, z.B. mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v3.11/rufus-3.11p.exe.
Distributionen z.B. Linux Mint https://www.linuxmint.com/download.php oder Ubuntu https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Focal_Fossa/ oder...
Damit booten (als Live-System, nicht installieren) und die Daten sichern, auf ein externes Laufwerk.

Alternativ die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, um die Daten zu kopieren.

Anschließend:
Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen und damit Windows 10 neu installieren.
Die DVD würde ich nicht verwenden, weil die da drauf enthaltene Windows 10 Version vermutlich uralt sein dürfte.

Immer vorausgesetzt mit der Hardware ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Woher weißt du das?
Wie alt ist die DVD? Weil die aktuellste Windows 10 Version (2004) wurde erst vor einem Monat veröffentlicht.

Ja, die habe ich! Da lief mein Windows noch, ich konnte es nur nicht aktualisieren. Damit fing das ganze Drama an. In den Berechtigungen rumgefummelt...

Damit wäre meine Sorge (veraltete Version) erledigt. Nur waum brennt man noch DVDs..?

CN8

Zurück
Oben