Windows 10 auf externer Festplatte auf mehreren Systemen verwenden

Cluster5020

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
141
Hallo liebe Community.
Via Google bin ich leider nicht auf die gewünschten Ergebnisse gekommen. Daher meine Frage an euch:
Hat schonmal jemand versucht ein Windows 10 auf eine externe Festplatte zu installieren und dieses dann auf einem zweiten System zu booten? Dass man OEM und Retail Versionen neu aktivieren muss ist mir bewusst. Trotzdem wäre es auch interessant ob das schonmal jemand mit der Enterprise Evaluierungsversion von Win10 probiert hat (Bonus) ;-)

Vielen Dank schonmal! :)

LG Cluster
 
Google mal nach Windows 10 to go ...
Hatte das mal ganz zu Beginn gemacht, als Win 10 rauskam, da lief das eigentlich echt gut.

Wie es mit der Bonusfrage aussieht, kann ich aber leider nicht beantworten.
 
Also ich hatte mit dem Versuch, ein installiertes Win 10 Pro 64 Bit von einer Plattform auf die andere mitzunehmen bisher keinen Erfolg. In meinem Fall von einem Sockel AM3+ auf ein Sockel AM4 System.
Nicht mal aktivieren aus meinem MS Account heraus ging.
Erst nach Neuinstallation funktionierte es mit der Aktivierung.
Der größte Gag: Der MS Support meinte, ich müsste ein neue Lizenz kaufen....
Einschränkung ist allerdings, dass meine Windows 10 Installationen alle aus Win7/8 Keys stammen, also upgegradet wurden.
Mag sein, dass es bei Win 10 to go oder bei echten Windows 10 (Only) Keys anders ist.
 
Schau dir mal Rufus diesbezüglich an (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/)
das sollte aus (vermutlich) jeder Windows 10 ISO / DVD eine entsprechende "ToGo" Version bauen können. wie das mit Aktivierung oder generell Lizenztechnisch aussieht kann ich aber nicht sagen.
Die "offizielle" WindowsToGo welche du aus Windows selbst heraus erstellt werden kann sollte (nie probiert) entweder aktiviert sein oder keine brauchen... aber sicher bin ich mir nicht.

MfG Christian
 
Ich hab's mal mit Easy2Boot (wobei das easy nicht stimmt) gemacht und mir ne bootfähige Windows 10 .VHD-Datei auf eine externe Festplatte geladen. Das geht zwar, allerdings verweigerte mir Windows 10 die Installation der halbjährlichen Updates mit Verweis auf die portable Umgebung. Ich kann es also nicht empfehlen.
 
auch schon mal an eine Virtualisierung gedacht? klappt wunderbar als VM
 
windows to go:
daran zeigt es sich wieder: kein vollprodukt für zahlende endkunden.
ist ein enterprise feature only
 
Wow, da ist jetzt schonmal echter guter Input dabei. Vielen Dank!

Genau vor hab' ich damit ein paar USB Sticks 128GB für ne LAN Party vorzubereiten. Das Problem ist die Kompatibilität alter Games (welche man ja so gern auf LAN Parties spielt) mit Windows 10. Teilweise muss man da echt einige Tweaks in Kauf nehmen. Es nervt wenn man das für jeden einzeln auf einer LAN vornehmen muss, abgesehen davon, dass das auch extrem viel Zeit frisst.
USB Stick rein und booten wäre die optimalste Lösung. Wegen Updates wär' es kein Problem, da die Sticks nur temporär (eben für die eine LAN) benötigt werden.
Virtualisierung hab' ich schon probiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-party-games-in-virtueller-maschine.1684640/ . Das hat auch toll funktioniert. Aber performancemäßig ist hier mit einem Hostsystem sicher mehr rauszuholen. Ich will das einfach mal ausprobieren ;-)
 
Cluster5020 schrieb:
Genau vor hab' ich damit ein paar USB Sticks 128GB für ne LAN Party vorzubereiten.

Wäre ich sehr vorsichtig und zuerst mal testen. Performance ist meistens wirklich grottig. Denke kaum, dass hier Games (auch wenn alt) ohne Probleme und Aussetzer laufen.

Wären diese Anpassungen auch nicht via Script zu lösen? Script anschliessend verteilen und gut ist. :-)
 
Mit USB Stick? Lass es bleiben. Zu langsam, zu Fehler anfällig, zu schnell kaputt mit dieser Belastung.
Ich habe eine Enterprise 2 go Win 10 Version auf meiner externen SSD (SilverStone MS09C, M.2 SSD, USB-A 3.1 (SST-MS09C/71130)
& Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4))

Damit lässt sich arbeiten. Vom Gefühl her wie eine langsame SATA SSD.
Per USB Stick wirst Du da nicht glücklich. Vor allem sollen doch diese games bestimmt auch dort liegen, oder woher kommen die dann?
 
Warum nicht eher ein Win7 to go extra für die Lan Partys ?
Damit wäre bei vielen Games das Kompatibilitätsproblem evtl. einfacher gelöst ?
 
Hmm, ich habe bereits nach Externen HDDs gesucht, die gäbe es für circa denselben Preis wie die USB Sticks. Wäre das eine bessere Lösung?
SSDs sind halt einfach zu teuer momentan...
Ergänzung ()

PurpleHill schrieb:
Wären diese Anpassungen auch nicht via Script zu lösen? Script anschliessend verteilen und gut ist. :-)

Wie würdest du solch ein Script erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Use-Case könntest du auch ein (stark erweitertes) Windows PE versuchen das du via PXE an die LAN Party PCs ausspielst (PXE-Boot ist mit IPFire [Linux-Router OS für PC Hardware] nicht wirklich schwer, hab ich selber mal testweise gehabt, gibt dazu im entsprechenden Forum gute Threads) Vorteil Basis kann XP aufwärts sein, Vista wird aber als Minimum empfohlen. Müsstest dich in die PE Modding Szene halt etwas einlesen. Vorteil geht für beliebig viele PCs, Nachteil selbst mit Gigabit dauert der Boot halt etwas, aber bei USB Stick wäre das nicht viel besser (je nach Modell). Bei deiner USB Stick Lösung hast du halt den Aufwand pro Rechner und potenziell mit jedem Stick eine Fehlerquelle.

Bei Interesse, kann ich dir ein paar Links schicken wo du dich weiter einlesen könntest.
MfG Christian

P.S.
In der Kombi ca. 50 € (pro PC)
https://geizhals.de/fantec-alu31msata-1901-a1620824.html
https://geizhals.de/apacer-as220-64gb-ap64gas220b-1-a1677104.html?hloc=de
Mit NVMe (PCIe) ca. 80 € (pro PC)
https://geizhals.de/apacer-as2280p2-120gb-ap120gas2280p2-1-a1841981.html?hloc=de
https://geizhals.de/delock-42600-a1884925.html
 
Zuletzt bearbeitet: (NVME Variante hinzugefügt)
Beides gute Vorschläge. Ganz ist mir die Windows PE Variante aber nicht klar. Was wird da über's (Gigabit) Netzwerk ausgespielt? Ist das vergleichbar mit Linux Live Versionen?
 
Cluster5020 schrieb:
SSDs sind halt einfach zu teuer momentan...
Teurer als "brauchbare" USB-Sticks? 120 GB SSD ab 25 EUR, 250 GB SSD ab 35 EUR.
Dann erstellst du ein Windows nach Wunsch und klonst es auf die anderen Laufwerke. Windows bootet heutzutage mehr oder weniger auf jedem Rechner. Eine Neuinstallation ist ein bootendes Windows PE und das bootet ja auch überall. Vorteil: SSD statt Stick, SATA statt USB, "echtes" Windows statt portable, kein VM, kein PXE. Das eine Windows musst du eh erzeugen. Die Verteilung würde ich bei einer einmaligen Aktion händisch machen und mich nicht noch mit Server, VM belasten.
 
Also versteh ich das jetzt richtig, dass die PE Variante dennoch eine SSD voraussetzt?
Die SSD muss jedenfalls eine externe Schnittstelle aufweisen... oder alternativ bräuchte jeder Teilnehmer halt eine Dockingstation für interne Platten...
 
@whats4
Windows To Go ist doch schon laenger bei W10 Pro mit drin mittlerweile. Also so enterprise-maessig auch nicht. ;)

@Smagjus
Das gebootete VHD nicht aktualisiert werden ist kein Bug, das ist ein Feature.
Wir nutzen das sogar, weil wir so sicherstellen koennen das WindowsUpdate diese VHD nicht "verschandelt" bei Installationen welche lange Zeit einen festen Patchstand haben muessen.

BFF
 
Nein Windows PE braucht keine SSD, das war eine Reaktion auf den vorherigen Kommentar von dir.

Jein, Windows PE ist unter anderem während des Windows Setups oder während des Recovery Betriebs das System worauf die jeweilige Oberfläche aufsetzt, Windows PE "nackt" ist ein türkisartiger Bildschirm mit einer Kommandozeile (hier mal von Giga in einer schon neueren Variante https://static.giga.de/wp-content/uploads/2017/04/windows-pe-screenshot.jpg)

Im Kern ist das ein absolut minimales Windows mit den nötigsten Treibern. Und das kann via PXE gebootet werden. Das Modding von WinPE erweitert / aktiviert (teilweise) Komponenten die nicht standardmaäßig zur Verfügung stehen um ein "vollwertiges" Windows zu erzeugen, das ohne Installation im RAM läuft. Beim Booten wird der gesamte Windows Kern an den Client übertragen und dort ausgeführt. Über die Netzwerkverbindung werden dann alle Programme, bei Bedarf, vom Server geladen und gestartet. Geht halt je nach Größe der Anwendung sehr stark aufs Netzwerk, gerade Spiele verbrauchen da schon einiges.

MfG Christian
 
Zurück
Oben