Windows 10 auf externer Festplatte auf mehreren Systemen verwenden

Cluster5020 schrieb:
Die SSD muss jedenfalls eine externe Schnittstelle aufweisen... oder alternativ bräuchte jeder Teilnehmer halt eine Dockingstation für interne Platten...
Ja. Ich war mit den Gedanken rein bei Desktop-Tower-PCs, wo man die SSD reinstecken kann. Bei Laptops wird das ja schwierig. Extern von z.B. USB will ein "normales" Windows nicht booten.

@WinPE via PXE: Wie bekommt man da Spiele rein und was ist mit Konfigurationsdateien von Spielen? Wenn jemand das Spiel startet und Einstellungen verändert, müssen die irgendwo hingeschrieben werden. Ich stelle mir das schwierig bis unmöglich vor, habe allerdings in der Richtung keine Ahnung.
 
WinPE via PXE klingt vor allem nach sehr hohem RAM Bedarf...

Momentan tendiere ich tatsächlich sogar zu der SSD Lösung. Da man preislich wohl wirklich auf USB Stick Niveau kommen kann:
SSD 120GB (sogar mit Mengenrabatt, wohooo)
USB 3.0 Housing

Wahnsinnig teuer ist es jetzt nicht, aber was macht man danach mit den ganzen Platten, ist ja schon fast ne Verschwendung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte Links korrigiert)
Naja kommt drauf an ob du das regelmäßig machen möchtest oder ob das eine einmalige / eher seltene Aktion ist.

MfG Christian

P.S.
Bezgl. Ram Anforderungen, das geht schon, wenn der Ram voll ist wird eben freigeräumt, Probleme kann es nur dann geben wenn Kernel + Treiber + Anwendung nicht gemeinsam in den Ram passen. Bei 8-16 GB Ram sollte das aber zumindest in der Theorie nicht passieren.
 
Naja derzeit ist es einmal im Jahr. Aber wenn ich die SSDs den Leuten mit nach Hause gebe, könnte man auch über VPN ab und spielen.

Ich habe zuhause noch eine 128GB SSD rumliegen. Ich würde das ganze gern mal ausprobieren, um zu sehen wie praktikabel es wirklich ist. Windows PE eignet sich dafür jetzt nicht besser als Windows To Go?
 
Cluster5020 schrieb:
aber was macht man danach mit den ganzen Platten, ist ja schon fast ne Verschwendung
Und bei den Sticks ist es keine Verschwendung? ;)
Finanziell gesehen nicht. Das wird eher Bauchgefühl sein. Eine SSD ist zu schade, um im Schrank zu liegen, bei Sticks hingegen ist es gefühlt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020 und amorosa
Windows to Go = "Installation von Windows als portable Version" (auf SSD/HDD/Stick)
Vorteile: potenziell schneller (bei entsprechendem Medium)
Nachteile: potienziell höhere Kosten, bei schlechten Medien schneller Medienausfälle möglich

Windows PE over PXE = "Booten vom Netzwerk" (PXE Server erforderlich, Windows PE muss erstellt / erweitert und für Booten via PXE eingerichtet werden.
Vorteile: nur ein "Server" erforderlich, keine Hardware an den Clients nötig
Nachteile: Netzwerkbelastung, Komplexität, nur lokal möglich

Was davon nun für dich besser ist musst du ausprobieren, ließ dich in beide Themen ein, frag hier (oder per PN) und entscheide nachdem du überblicken kannst was für dich besser ist.

MfG Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020
Ok, dann versuch ich mich mal daran. Gibt es für Windows PE over PXE eine Community oder Anlaufstelle?
 
Was für Änderungen bzw. Tweaks musst du denn überhaupt am System vornehmen? Wieso keine Registry Tweaks oder Batch Scripts etc.?
 
Das wäre auf Windows Basis, der Teil zur Erstellung des PXE Images funktioniert auch mit den Waiks / WADKs von Vista, 7 und 10, mehr oder minder ähnlich, max kann die syntax in neueren Varianten abweichen.
http://www.gtkdb.de/index_37_2392.html
Hier von MS selber für Win 10
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/configure-a-pxe-server-to-load-windows-pe
Weitere Variante
https://thinkwiki.de/Netzwerkinstallation_(PXE)_von_Windows_7
für linux als pxe server, kannst du mal nach "linux pxe boot windows" suchen.

Ich hatte da noch einen andere Anleitung gehabt, muss mal schauen ob der Link noch auf meinem anderen Rechner zu finden ist...

MfG Christian
 
Kleines Update meinerseits:

Ich habe die Evaluierung abgeschlossen und mich für die Variante mit den SSDs entschieden. Das hat einfach am besten geklappt.
Via WinToUSB habe ich eine Win10 Education Evaluierungsversion auf die SSD gespielt. Dann darauf alle nötigen Programme für die LAN Party. Diese wird dann gecloned und jeder kann dann davon booten. Win10 hat bisher bei allen Systemen auf Anhieb passende und funktionierende Treiber gefunden.

Beim Singles Day hab ich mir aus China dann mal 5 SSDs geordert für je 18€.
Ich melde mich wieder sobald die da sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben