Windows 10 auf externer Festplatte installieren funktioniert nicht

Shad0w93

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
220
Hallo,

ich versuche Windows 10 auf einer externen SSD zu installieren.
Ich habe mit Rufus einen Win-USB Stick installiert, allerdings bekomme ich folgende Meldung beim installieren:
"Windows kann nicht auf Datenträger "1", Partition "1", installiert werden. die Konfiguration oder Installation von Datenträgern die über USB- oder IEEE 1394-Anschlüsse angeschlossen sind, wird nicht unterstützt. "

Mit dem Programm "Hasleo WinToUSB" habe ich versucht Windows auf der SSD zu installieren. Nach erfolgreicher Installation wollte ich von der Festplatte booten. Ich bekomme nur "Dienste werden gestartet".

Info:
Asus ROG G14
RTX 2060
Ryzen 4800HS
16GB RAM
20200622_170408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
windows mag keine usb devices als residenz.
installiere das auf einer direkt angeschlossenen internen ssd

jaja, man wird es zum rennen bringen, aber es ist keine one click lösung, wie du siehst.
jedenfalls ist ssd umbauen um welten unkomplizierter.
 
Also SSD einbauen, Windows installieren und dann SSD ausbauen?
 
nein. ein betriebsystem gehört auf eine interne, direkt angebundene.
auf eine usb gehört das backup-image.

und das ist doch eh schnell: backup von der vinternen auf eine flotte usb3.x geht doch eh flott.
egal mit welchem tool, sei es die win7 sicherung (die es auch im 10er gibt), oder mit einer großen kanone, sowas wie paragon, und alles dazwischen.
und freeware gibts auch wie sand am meer.
meist ist das dann der entsprechende bootstick und der imagedatenträger, was halt zusammengehört.

und wennst wert auf instant wechselbarkeit legst, geht es natürlich auch mittel clone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ein Betriebssystem hingehört sollte zweitrangig sein. Mit Linux müsste mein Vorhaben problemlos möglich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
sieht man eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
willst win10 extern, brauchst du Win10 To Go, was aber mittlerweile eingestellt wurde.
Windows ist halt nicht dafür gemacht auf was externes Installiert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du versucht, mit Rufus direkt ein WinToGo zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
1592839906376.png


Ich habe das einmal mit- und einmal ohne gesetzten Haken getestet.
 
bisy schrieb:
willst win10 extern, brauchst du Win10 To Go, was aber mittlerweile eingestellt wurde.
Windows ist halt nicht dafür gemacht auf was externes Installiert zu werden.
Das hat nix mit "dafür gemacht" zu tun, sondern mit wollen.
Das ist mal wieder ne technisch unbegründete Einschränkung von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs, pedder59 und Shad0w93
Wenn das Ziel deine CMCARD ist und angezeigt wird, nein. (Der Grund ist, dass Rufus erstmal nur Wechseldatenträger anzeigt, mache USB-Laufwerke zeigen sich mal so und mal so. Sofern ich mich richtig erinnere.)

Wenn Windows To Go nicht angeboten wird, liegt das an der fehlenden *.wim, siehe mein Link mit bebildeter Anleitung.

Warum 1909 und nicht neuer? Nur als Info.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Edit: Der Dank geht an Theuth. 🙂
 
Leider hängt der Laptop bei "Vorbereitung läuft" seit ca. 15 Min.
@cb_darkman Danke für den freundlichen Ton... Laut Google soll es auch bei Windows 10 Pro funktionieren!
1592906619873.png


Edit: Installiert wurde auf einer USB Platte (nicht die CM Card)
 
KurzGedacht schrieb:
Das hat nix mit "dafür gemacht" zu tun, sondern mit wollen.
Das ist mal wieder ne technisch unbegründete Einschränkung von Microsoft.
Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass derzeit ein Windows 10 auf einem externen Installationsmedium, wenn überhaupt, dann im späteren laufenden Betrieb, nur mit Einschränkungen und instabil zur Verfügung steht. Es wird immer wieder Probleme geben, nicht zuletzt bei Feature-Updates, usw.
 
KurzGedacht schrieb:
Das hat nix mit "dafür gemacht" zu tun, sondern mit wollen.
Das ist mal wieder ne technisch unbegründete Einschränkung von Microsoft.
Es ist technisch möglich und kann mit WinToGo auch mit internen Mitteln umgesetzt werden. Microsoft gestattet das aber nur einem bestimmten Lizenzmodell, bei dem Volumenlizenzen an Benutzer, statt an Rechner, gebunden werden. Und das gilt eben nicht für Consumer, die an den Rechner gebundene Lizenzen besitzen. Es gibt also eine völlig nachvollziehbare Begründung, warum Microsoft eine solche (nichttechnische) Einschränkung vornimmt.
 
Das Ding ist halt nur, dass es hier keinen Support mehr gibt, auch nicht für künftige Feature-Updates, selbst dann, wenn eine entsprechende Lizenz vorläge:
-> https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/planning/windows-to-go-overview

Wichtig

Windows To Go wird nicht mehr weiterentwickelt. Das Feature unterstützt keine Feature-Updates und ermöglicht es Ihnen daher nicht, diesbezüglich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Außerdem ist dafür eine bestimmte Art von USB-Anschluss erforderlich, der von vielen Originalgeräteherstellern nicht mehr unterstützt wird.

Das ist das, was ich mit dem Hinweis oben auf die Feature-Updates meine. Fehler in Windows, Systeminstabilitäten etc. werden somit nicht mehr behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Shad0w93 schrieb:
Installiert wurde auf einer USB Platte (nicht die CM Card)
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, das müsste ich nachher mal selber probieren. Aber meiner Erinnerung nach: wenn du in deinem Screenshot auf "START" klickst, wird kein Installationsstick erstellt. Windows To Go wird auf die CMCARD installiert.

PS: Dass Windows To Go sehr hakelig sein kann, im Gegensatz zu einer "echten" Installation, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, das müsste ich nachher mal selber probieren. Aber meiner Erinnerung nach: wenn du in deinem Screenshot auf "START" klickst, wird kein Installationsstick erstellt. Windows To Go wird auf die CMCARD installiert.

PS: Dass Windows To Go sehr hakelig sein kann, im Gegensatz zu einer "echten" Installation, steht auf einem anderen Blatt.
Da ich die USB Platte nach dem Rufus fertig war abgezogen habe, war nur noch die CMCard zu sehen.
Ich habe versucht direkt von der USB Platte zu booten (WIndowsToGo) in Rufus (Bootet nicht --> Vorbereitung läuft), als auch einen Installer zu erstellen
 
Zurück
Oben