Windows 10 auf externer HDD ist zeitweise langsam

Powerschaf

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit schon Windows 10 auf einer externen HDD (WD My Passport 0748) installiert. Zeitweise ist das System jedoch ziemlich langsam, vor allem nach dem Systemstart oder wenn parallel viele Applikationen laufen, oder auch mit dem Windows-Update hintendran.

Chrystal DiskMark gibt 99 MB/sek für Lese- und Schreibzugriff bei großen Dateien aus, bei kleinen zwischen 0,6 und 0,8 MB/sek, also keine Auffälligkeiten. Treiber im Gerätemanager sind richtig installiert. USB 3 Verbindung besteht, ein Port auf dem USB 3-Controller wird genutzt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch checken kann? Oder ist das vielleicht einfach das normale Verhalten über USB?

Viele Grüße
 
HDD+USB und fragt, warum Windows langsam ist..

SSD kann hier Abhilfe schaffen, allerdings wird immer USB der Flaschenhals bleiben.. eSATA wenn vorhanden oder TB3.. da dürfte mehr mit gehen (in Verbindung mit einer SSD natürlich)..
 
Naja die Zugriffszeit ist bei einer Platte halt für den popo... und 0,x MB/s für kleine Datein ist auch nicht so genial...

Wie wärs mit einer 120GB SSD dafür? das Rennt echt angenehm... zumindest unter USB 3.x
 
Darf man fragen wieso Extern? Laptop ?
USB wird immer der Flaschenhals bleiben - die Lese/Schreibrate hat hier nur bedingt auskunft da öfters mal auch kleinere Daten abgegriffen werden und die Zugriffszeiten eher das problem ist.

LG
Jarhead
 
Powerschaf schrieb:
ich habe seit einiger Zeit schon Windows 10 auf einer externen HDD (WD My Passport 0748) installiert.
:
USB 3 Verbindung besteht, ein Port auf dem USB 3-Controller wird genutzt.
Das sind genau die Knackpunkte. Bei USB hast Du eben keine P2P-Verbindung wie bei SATA oder NMVe. Alle Geräte an einem USB-Bus oder Hub teilen sich die Leistung. Und Windows über eine externe Platte betreiben ist in viellerlei Hinsicht suboptimal. Wie hier schon korrekt bemerkt wurden, gerade der Zugriff auf viele kleine Dateien bremsen USB-Platten ganz übel aus.

Ich würde das an Deiner Stelle umgehend auf eine gute interne SSD umstellen.
 
Danke für Eure superschnellen Antworten! Ist ein T470, TB3 hat er. Was ist denn besser, SSD über USB3 oder TB3? Ist kein Spiele-Notebook, nur Office...

Oder gibts noch irgendwas zum checken für meine aktuelle Anschlußvariante über USB3 mit der HDD?

Um das Problem nochmal zu beschreiben: Start von Google Chrome dauert gefühlt 30 Sekunden, danach ists aber schnell (surfen) und ein erneuter Start ist auch schnell. Wiso Steuer zu starten dauert gefühlt 45 Sekunden, danach damit zu arbeiten war aber auch super.
Ergänzung ()

Jarhead91 schrieb:
Darf man fragen wieso Extern? Laptop ?

Klar darf man - ist ein Business-Notebook und spart mir auf dem Schreibtisch für die gelegentliche private Nutzung ein zweites Gerät.
 
Hi Powerschaf,

Ich verstehe den Anwendungszweck nun - ich würde zu einer SSD mit TB3 tendieren - das dürfte extreme Leistungsschübe bringen. Kostet etwas mehr, dürfte aber besser funktionieren. Erfahrungsberichte habe ich nur aus dem Freundeskreis, keine persönlichen. Vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand der etwas mehr Erfahrung in dieser hinsicht hat :-)

Liebe Grüße
Jarhead
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ^R4iD
Über USB3 liefert meine externe HD exakt die gleichen Werte (große Blöcke und 4K) wie intern über Sata. Ich nutze die externe HD aber nur um Sicherungen zu kopieren, was mit 220 MB (der maximalen HD-Rate) erfolgt.
In deinem Fall würde ich mal den Windows Schreibcache prüfen. Der ist üblicherweise bei über USB angeschlossenen Laufwerken ausgeschaltet.

Gerätemanager -> Laufwerke -> Eigenschaften von deinem Laufwerk aufrufen -> Richtlinien -> "Bessere Leistung" aktivieren.
Danach aber immer schön das Laufwerk auswerfen, bevor es abgezogen wird.

Unabhängig davon ist deine Platte nunmal nicht die schnellste und eine SSD wäre eine deutliche Verbesserung.

USBLW_Schreibcache.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ihr habt teilweise Recht.
Ich nutze ein Win 10 to go vom SanDisk USB 3.1 Stick.
Läuft ohne Verzögerung.
Liegt immer am PC und seine Leistung.
 
Ich habe diesen Richtlinien-Reiter leider nicht, gibt es da noch einen anderen Weg hin?
 
Ja gibt es! Aber, da das ein Firmenlaptop ist, bitte korrigieren falls ich mich verlesen habe, kann es durchaus sein, dass der Admin das über eine GPO ausgeblendet/untersagt hat!

Frage?
Ist die private Nutzung von Deiner Firma überhaupt genehmigt/erlaubt?
Weil es sonst eine illegale Nutzung von Firmeneigentum wäre!?
 
Und wie komme ich alternativ an die Einstellung?

System ist das private, da bin ich der Admin. Nutzung ist natürlich im Rahmen der Regelungen meines AG.

EDIT: Bin jetzt über die Datenträgerverwaltung auf die Einstellung gekommen, aber es kommt dann eine Meldung, dass diese nicht möglich/nicht unterstützt sei. Kann man das irgendwie per Registry oder Gruppenrichtlinie erzwingen? Sonst noch irgendeine Beschleunigungsidee meiner aktuellen Konfiguration ohne Austausch von Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, kauf dir selbst einen Laptop für private Zwecke.
Dann hast du die ganzen Probleme nicht.
Kostet doch heute kein Geld mehr.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Ich rate dir, kauf dir selbst einen Laptop für private Zwecke.
Dann hast du die ganzen Probleme nicht.
Kostet doch heute kein Geld mehr.
Habe ich - es geht mir aber um dieses Notebook mit der Zweitplatte und ums Platz sparen auf dem Schreibtisch, siehe oben.
Hat noch jemand einen Tipp für meine aktuelle Konfiguration?
 
Powerschaf schrieb:
Kann man das irgendwie

"Man" kann vieles -"du" möchtest da doch gerne weiterarbeiten in diesem Unternehmen ?!

Ein derartiger unfairer Eingriff seitens eines MA würde bei mir eine Abmahnung/u. U. weitere arbeitsrechtliche Konsequenzen zur Folge haben.

Deine Argumentation habe ich nicht ganz nachvollziehen können (Schreibtisch, Platzbedarf :confused_alt:)

Ansonsten würde ich den Ratschlag von @BlackNinja2019 beherzigen. Falls du dennoch außerhalb der regulären AZ noch irgendwie produktiv/fleißig für dein AG sein möchtest (Thumbs Up) - so die Policies eures Admins dich irgendwie "einengen" -mal versucht die Verantwortlichen auf die Thematik anzusprechen?

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und acme.INC
Powerschaf schrieb:
es geht mir aber um dieses Notebook mit der Zweitplatte und ums Platz sparen auf dem Schreibtisch
Gewerbliches Notebook für private Zwecke nur mit schriftlichen Einverständnis vom Chef, ansonsten kann es da großen Ärger bis hin zur Kündigung geben.
Auch wenn du eine Externe USB Festplatte mit Betriebssystem daran betreibst kann man das nachvollziehen.
Dir geht es ja wahrscheinlich in erster Linie um Firmendaten?
Das ist ein brisantes Thema!
 
Ich bin Selbständig und das ist mit meinem Partner besprochen - auch wenn das hier nicht (mein) Thema ist, sondern es mir um eine technische Lösung geht. Auch der Zugriff auf Firmendaten ist kein Thema, da die Hauptfestplatte (SDD) verschlüsselt ist.

Zu dieser: Der Rechner bootet über die externe HDD mit meinem privaten System. Also kann das Problem keine Gruppenrichtlinie von der Firma sein, sondern es ist ein nacktes Windows 10. Meine Frage: Kann ich die Ausführung des Schreibcaches trotzdem erzwingen z. B. über die Registry, oder gibt es noch andere (nicht juristische) Hinweise zur Optimierung meiner aktuellen Konfiguration?
 
Powerschaf schrieb:
Ich bin Selbständig und das ist mit meinem Partner besprochen - auch wenn das hier nicht (mein) Thema ist, sondern es mir um eine technische Lösung geht.
Wenn du selbstständig bist, warum machst du dann solche Experimente mit einem WinToGo auf einer externen Festplatte?
Jeder nutzt seinen gewerblichen PC in der Firma.
Der Sinn deiner Aktion verstehe ich nicht.
Kauf dir einen Laptop mit 2 SSDs drin. Da kannst du auch Win 10 mit 2 Lizenzen 2 mal installieren oder 1 mal Windows 10 und einmal VM.
Ob du selbstständig bist kann hier im Forum nicht geklärt werden, deshalb bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben