Windows 10 auf komplett neue SSD erstmals installieren

BeeverCreek

Newbie
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

ich habe mir die Threads mal durchgelesen zum Thema Windows 10 auf SSD installieren, konnte aber nichts passendes finden.

Ich habe mir 2 Festplatten bestellt: 1 Samsung SSD 850 EVO und 1HDD als Storage

Ich habe mir die .iso Datei von Windows 10 auf eine DvD gebrannt und wollte damit Windows auf meine SSD installieren, diese ist noch nie davor benutzt worden. Ich habe die AHCI-Einstellung und die Boot-Reihenfolge geändert damit es von meinem Laufwerk bootet. Bis dahin funktioniert alles. Man kann auswählen in welcher Sprache man Windows installieren will und in welchem Land man wohnt. Man klickt auf weiter und es steht dran "Setup wird vorbereitet". Nach knapp 2-3 Minuten kommt ein Fehler: Treiber laden

"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies könnte ein DVD-, ein USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schliessen Sie den USB-Speicherstick an.

Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen."

Diesen Fehler hab ich natürlich gegooglet und bin auf die Microsoft-Lösung gestoßen https://support.microsoft.com/de-de/kb/2755139

Jetzt bringt es keine Verbesserung meines Problems mit den Lösungen von Microsoft.

Nun wollte ich fragen, habe ich einen Denkfehler; muss ich die SSD vorher erst irgendwie formatieren bzw etwas mit ihr machen, denn ich bin ratlos und es scheint keine konkrete Lösung für mich zu geben.

Vielleicht fehlt tatsächlich der Treiber des DVD Laufwerkes. Versuch mal über einen USB Stick zu installieren.

Mach doch mal die Installation von einen USB Stick aus!

ist das Mainboard soooo neu, daß Windows 10 es NOCH nicht kennt und deswegen nach dem Treiber fragt ?

Ich hatte genau dieses Problem, zumal ich im UEFI-Modus installieren wollte... und da hat er keinerlei Treibermedien angenommen.

Ich habe dann die Treiber in das Windows10-Image extra integriert (ging nicht mit vlite, etc) sondern über Kommandozeile und Extrakt-Tools von MS.

Nur dann hatte WIndows10 auch das DVD erkannt.....

Wie genau das war müsste ich jetzt aber erst noch langwierig suchen .... falls Bedarf sein sollte....

VG
Frank

Willkommen im Forum
Auf welchem Gerät soll es installiert werden? - am besten genaue Bezeichnung vom Mainboard.

Also Windows 10 soll auf die Samsung SSD 850 EVO 250 GB

Mainboard: Fatality ASRock z97 Killer

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board ist doch AHCI Standardmäßig eingestellt, da muss man eigentlich nichts ändern.

Probier mal in andren SATA Anschluss aus. Auch mal alles unnötige am Laufwerken, Festplatten USB Stick abstecken und testen.

Alternativ von USB Stick mal win10 installieren.

Nur SSD (auf SATA0) und DVD-Laufwerk (auf SATA5) anschliessen - die HDD erst nach der Installation von Win10 auf SATA1.

Und die neue SSD muss jetzt erstmal Initialisiert werden, partitionieren, formatieren und
keine weiteren Platten in deinem Pc anschließen.
Dann klappt es mit BS installation.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Post 3 mal versuchen USB Stick.

initialisieren macht Windows, Partitionieren kann man im Windows Setup "Benutzerdefiniert / NEU" und formatiren schon mal gar nicht bei UEFI GPT.

Ein Treiber fehlt da auch keiner bei Windows 10, wo sind wir denn bei XP oder win7?
Es ist auch nicht so, dass es keine Threads im Web gibt zu dem Problem Medien Treiber fehlt.
z.b
https://www.computerbase.de/forum/t...hlenden-medientreibers.1547502/#post-18309075
Nur ist das Problem nun mal nicht einfach zu lösen.
Es kann nur an etwas liegen was der TE falsch macht und das fängt mit der ISO an oder Usb 2.0 / 3.0
Platte nicht an Sata 1 oder Bios Einstellung nicht richtig für uefi, oder das Bootmedium nicht richtig ausgewählt beim booten.
Bei uefi steht da meist efi oder uefi vor.

Immer muss man sich die Finger blutig schreiben.
und wenn man wirklich alles richtig macht, was ich erstmal immer anzweifele, dann liegt es an der SSD
http://www.hardwareluxx.de/communit...dientreiber-fehlt-1038716-2.html#post23134894
oder eventuell wirklich an einen uralten halb defekten DVD Laufwerk.
Samsung SSD 850 EVO 250 GB
zumindest mit dem Modell hatte ich vor 14 Tagen keine Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben