Windows 10 auf neue SSD - System neu aufsetzen

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.487
Hallo Leute,

sobald meine neue SSD (Samsung 850 Evo) ankommt, möchte ich mein System (bisher Windows 7) komplett neu aufsetzen.
Bisher bin ich bei bisherigen Aktionen immer wie folgt vorgegangen:

- Wichtige Daten wie bspw. Dokumente, Firefox-Ordner, usw. vorab sichern
- .iso auf einen USB-Stick
- Im BIOS den Stick als erste Bootoption anwählen und fertig

Nun habe ich aktuell leider keinen "großen" USB-Stick sowie auch keine DVD zur Hand, insofern vorab die Frage, ob ich statt dem Stick nicht auch einfach die SSD nehmen könnte. Sprich .iso drauf und dann nach dem Neustart eben die SSD als erste Option anwählen.

Davon abgesehen habe ich gelesen, dass man zu erst vom derzeitigen OS auf Windows 10 "upgraden" sollte, und erst dann komplett neu aufsetzen sollte. Ist da was dran?
Gibt es sonst noch etwas bei der Installation des OS auf eine SSD zu beachten, was mir als bisheriger HDD-Nutzer nicht bewusst war?

Grüße
Frederic
 
nicht mehr die neuen Versionen von win 10 nehmen auch win7 keys
also win 10 1511 ISO downloaden Stick 4gb erstellen und davon booten und in der Installation den win7 key eingeben und installieren
 
ich habe noch keine Probleme gehabt
alle PC wo win 10 drauf gemacht habe hat ohne Probleme geklappt mit win7 keys
 
Bei mir und den (sehr) erfahrenen im Freundes-/ Bekanntenkreis liegt die Quote bei ca. 50%.
Hier im Forum gibt es auch immer wieder Fälle wo es nicht funktioniert (hat).

Und wenn bei der Aktivierungshotline der ein oder andere Mitarbeiter auf ausdrücklicher Nachfrage kleinlaut eingesteht, dass die Probleme bekannt sind und man in Redmond daran arbeitet, dürfte da wohl was dran sein.

Und daher finde ich es es auch angebracht darauf hinzuweisen.

Danach kann ein jeder selber entscheiden, welchen Weg er geht.
 
Kurz zur Info: Windows 7 ist ja bereits installiert - oder geht es hierbei darum, dass auf der SSD noch gar kein OS drauf ist? In diesem Fall sollte ich also, sofern ich es richtig verstehe, lieber erst einmal Windows 7 installieren (auf die noch leere SSD) und anschließend mittels der .iso auf Windows 10 upgraden?!
Meine Frage im Startpost bezug sich darauf, ob man erst einmal "über den Desktop" auf Windows 10 upgraden soll und anschließend trotzdem noch einmal komplett neu über die .iso installiert.
 
Stehe momentan vor einer ähnlichen Frage. Habe mir komplett neue HW (Board, CPU, RAM, SSD, GraKa) gekauft und möchte mein bisheriges Win 7 auf Win 10 Upgraden.

So wie ich es verstehe, sollte ich als erstes mein bisheriges Win 7 auf die neue HW "klonen" und dann aktivieren. Erst wenn Win 7 mit der neuen HW aktiviert ist, das Upgrade auf Win 10 durchführen und danach alles löschen und ein Clean Install mit Win 10 durchführen.

Ist das so richtig? Oder kann ich einfach jetzt schon von Win 7 auf Win 10 upgraden. Danach die Hardware komplett ändern und ein Win 10 Clean Install durchführen? So wie ich das verstehe, bekomme ich Win 10 dann nicht aktiviert?!
 
@Flusifred
probier es aus. Mehr als schief gehen (zusätzl. Aufwand bei der Installation) kann die Sache nicht wenn du direkt Windows 10 installierst (Eingabe des Product-Key überspringen) und darauf hoffen, dass die Aktivierung via digitaler Berechtigung zeitnah erfolgt.

Kannst aber auch die SSD verbauen Windows 7 installieren u. aktivieren. Danach sofort auf Windows 10 upgraden, ggfs. auch so dass keine Daten (die ja bis auf das Windows 7 nicht vorhanden sind) behalten werden soll. Das kommt im Prinzip einer Neuinstallation gleich.

@Binford06
ich persönlich wurde bei kompletten Hardwaretausch (Mobo, etc.) nicht clonen wollen, sondern eine Neuinstallation vornehmen wollen. Vorgehensweise wie im vorherigen Absatz beschrieben.
Kannst aber auch versuchen den direkten Weg mit der Installation von Windows 10 zu gehen. Aktivierung via deinem Windows 7 Product-Key vornehmen. Du siehst ja ob die Aktivierung erfolgreich ist/ war oder nicht oder ob ggfs. die Aktivierung via Anruf bei der Aktivierungshotline erfolgen soll.

Es bleibt euch überlassen welchen Weg ihr jeweils wählt.

Wenn man Glück hat, kann auch der direkte Weg mit der Installation und Aktivierung von Windows 10 erfolgreich sein.
Problem daran ist, dass die Aktivierung mal nach wenigen Minuten bereits erfolgreich sein kann, kann aber auch mal Stunden und auch Tage dauern. Wenn nach 3 Tagen die Aktivierung immer noch nicht erfolgreich ist/ war, wird man wohl 'den Umweg' über Windows 7 nehmen müssen.

Wenn man Pech hat, muss von vorn anfangen und mit der Installation von Windows 7 beginnen und aktivieren. Danach auf Windows 10 upgraden.


Wobei ich persönlich mittlerweile immer 'den Umweg' nehme und zuvor Windows 7/ 8(.1) installiere und aktiviere. Kostet mich 10-12 Minuten an Zeit. So bin ich gleich auf der sicheren Seite, dass Windows 10, welches danach installiert wird auch aktiviert wird.

Bei der direkten Windows 10 Installation mussn man ja u.U. bis zu 3 Tage warten was die Aktivierung angeht und die gesamte Installationsprozedur für Betriebssystem, Treiber, Programme/ Anwendungen war für die Katz und man muss noch einmal von vorn anfangen (mit Windows 7/ 8(.1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, also werde ich wie folgt vorgehen:

SSD einbauen. Über USB-Stick per Windows7.iso starten und auf die SSD Windows 7 installieren sowie ferner auch aktivieren. Dann direkt über Windows das Upgrade auf Windows 10 machen - soweit richtig?

Kann ich den Stick für die .iso auch mit anderen Datein belasten, welche aber erhalten bleiben oder gehen die sonst verloren?
 
Entweder wird dir das Upgrade auf Windows 10 via Taskleiste/ Fenster angeboten, kannst es aber auch via des Media Creation Tool anstoßen. Dort 'Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen' anwählen.

Wenn der USB-Stick als Installationsmedium fertig erstellt ist, kannst du auf dem Stick auch noch andere Dinge speichern. Sollte normalerweise die Installation nicht beeinflussen.
 
Ok super, vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Kann ich beim Upgrade eigentlich zwischen den Festplatten/der SSD auswählen? Falls ja könnte ich ja auch direkt über meine bisherige Windows Installation upgraden aber dann eben auf die SSD. Oder mache ich hier einen Denkfehler und es sollte ein altes OS immer vorab auf dem entsprechenden Laufwerk installiert sein?!
 
Noch eine kurze Frage :

Würde es reichen, wenn ich die komplette HW austausche und die neue SSD zusätzlich einbaue, Win 7 aber auf der bisherigen SSD belasse und dann erneut aktiviere?

Damit würde ich mir das klonen von Win 7 auf die neue SSD sparen. Win 10 will ich allerdings nachher auf der neuen SSD installieren aber das sollte ja bei der erstellen Hardware ID keine Rolle spiele? Die ist doch davon abhängig, welche HW verbaut ist, und nicht auf welcher von den SSD's dann nachher das OS läuft oder?
 
Ich habe ein neues Laptop kann ich einfach sdd ausbauen und im neuen Laptop einbauen? Oder geht es nicht? Auf dem alten ist Window 10 pro drauf und würde es gehen einfach die pro auf dem neuen Rechner mitnehmen
 
@Binford, du kannst jetzt von deiner Windows 7 Installation aus upgraden.
normal wirst du doch schön längst dazu aufgefordert,

Nur klappt das upgrade nicht immer, Zuviel jahrelanger Müll, Programme, Tools, Antiviren, verstellte Systemeinstellungen usw.
Dann musst du Windows 7 clean installieren und wieder aktivieren und upgraden auf 10
und bei Hardware wechsel, gerade von Mainbord musst du eh wieder win7 installieren.

Verstehe nicht, warum alle was besonderes machen wollen.

Neue Hardware kaufen, einbauen und Windows 7 auf der neuen SDD, upgraden auf win 10 ist sicher.

Alles andere ist nicht garantiert und jeder besonderen Wunsch hat doch auch noch keiner ausprobiert.
Bei einigen funktioniert die clean Installation auch direkt ohne erst zu upgrden.
Kann ich, kann ich !
Ja man kann, aber wenn es nicht funktioniert muss man erst win7 installieren und Upraden.
Ich habe ein neues Laptop kann ich einfach sdd ausbauen und im neuen Laptop einbauen? Oder geht es nicht? Auf dem alten ist Window 10 pro drauf und würde es gehen einfach die pro auf dem neuen Rechner mitnehmen
Gilt auch für dich, man kann es versuchen, ideal ist es nicht und starten muss Windows dann auch nicht. Aktiviert ist bestimm auch nicht.

Wenn du nur Home installieren kannst, dann ist wohl ein Home Key im Bios vom neuen Laptop
Da muss man bei Key ändern erst einen Win 10 generischen Pro Key eingeben und wenn dann Pro drauf ist mit dem Win7 Pro oder 8.x Pro Key ändern.
Denn auch wenn auf dem alten Laptop Windows 10 Pro drauf ist, wirst du ja wohl da keinen Win 10 Pro key haben.

Ja, Danke für die viele Infos , was Ihr überhaupt für einen Key habt usw.
Muss man sich alles denken.
Ihr schreibt einen Satz mit einen irrigen Wunsch und wir können ganze Bücher schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich lediglich vom bereits installierten Windows 7 auf Windows 10 upgrade, als Speicherort/Laufwerk aber die neue, noch völlig leere SSD anwähle, oder ob ich erst Windows 7 per .iso auf dieser SSD installieren muss und anschließend von dort aus Upgrade.
Ich bin auch Home-Premium Nutzer - nur so zur Info ;)
 
Mach es so wie du meinst es für dich richtig ist. Wir können dir nur die verschiedenen Wege aufzeigen. Entscheiden musst du selber.

Mehr als nach 3 Tagen alles noch einmal von neuem auf der SSD zu installieren, hier als erstes Windows 7 und es aktivieren um dann anschliessend Windows 10 zu installieren kann dir nicht passieren. Es sind nur einige Stunden zusätzlicher Aufwand weil du 3 Tage zuvor ja auch bereits Windows 10, Treiber, deine Programme/ Anwendungen installiert hattest und auf die Aktivierung gewartet hattest die auch nach 3 Tagen u.U. nicht erfolgte und das jetzt noch einmal nötig/ erforderlich ist nach dem du Windows 7 installiert und aktiviert hast.

Kannst aber auch den Weg wählen auf der SSD Windows 7 zu installieren und aktivieren um anschliessend Windows 10 zu installieren. Danach Treiber, Programme/ Anwendungen.

Du siehst den Unterschied im ersten Fall sind es zweimal mehrere Stunden und 10-12 Minuten für Windows 7, im zweiten Fall 10-12 Minuten für Windows 7 und anschliessend einmal mehrere Stunden.
 
ob ich lediglich vom bereits installierten Windows 7 auf Windows 10 upgrade, als Speicherort/Laufwerk aber die neue, noch völlig leere SSD anwähle,
und wenn ich das richtig verstehe, dann ist das doch auch wieder eine irre Wunschvorstellung.
Als Speicherort die neue SSD auswählen, beim upgrade auf der alten HDD
Wie soll das gehen? Hab ich in 20 Jahren noch nie gehört.
 
Verstehe nicht, warum alle was besonderes machen wollen.

Windows 7 auf Windows 10 Upgraden mit neuer Hardware ist also etwas so besonderes? Sorry, wusste ich nicht.

Ihr schreibt einen Satz mit einen irrigen Wunsch und wir können ganze Bücher schreiben.

Siehe Oben ...

Ich erwarte keine Antwort von einem der eigentlich keine Lust hat zu Antworten. Niemand zwingt dich.
 
Terrier schrieb:
und wenn ich das richtig verstehe, dann ist das doch auch wieder eine irre Wunschvorstellung.
Als Speicherort die neue SSD auswählen, beim upgrade auf der alten HDD
Wie soll das gehen? Hab ich in 20 Jahren noch nie gehört.


Desshalb habe ich ja auch gefragt ob dies überhaupt möglich ist.

Kannst aber auch den Weg wählen auf der SSD Windows 7 zu installieren und aktivieren um anschliessend Windows 10 zu installieren. Danach Treiber, Programme/ Anwendungen.

Und genau so werde ich es jetzt machen, vielen Dank für die Hilfe, Adok.

Ich erwarte keine Antwort von einem der eigentlich keine Lust hat zu Antworten. Niemand zwingt dich.

Verstehe auch nicht warum sich hier manch einer echauffiert anstatt einfach nicht zu antworten...
 
Zurück
Oben