Auf Windows 10 geupgradet, jetzt System neu aufsetzen

Unabhängig von allem anderen hat der GenuineTicket-Link ja keine Relevanz in diesem Thema, weil die Vorgehensweise auf dieses Szenario nicht anwendbar ist (geänderte Hardware). ds1 hat sich den Spaß erlaubt, den Link mal eben in einige Themen zu setzen.

Gruß, VZ

Es ist nun mal eine Tatsache, dass es nicht immer funktioniert ohne Upgrade.
Es gibt Beiträge wo es funktioniert und Beiträge wo es nicht geht.

Die User welche noch nie das Upgrade gemacht haben, haben wohl nach dem was ich so gelesen habe die wenigsten Probleme und können Ihren Win7 oder 8.x Key verwenden für eine Clean Installtion.

Lediglich bei Mainbordwechsel bei einem upgradeten Windows 10, ist Windows nicht mehr aktiviert auf der alten Platte, die man ja nun behalten will.
Da kann man wohl auch nicht einfach den Windows 7 Key eingeben denn da kommt die Meldung, der Key wird schon verwendet.
es gibt einfach zu viele varianten.
ob vorher geupgradet oder nicht, Win7 oder 8 Key, Nicht zu vergessen die 8.0 Upgrade Keys usw.

Selbst die telefonische Aktivierung wurde doch schon nach Mainboardwechsel von einem MS Mitarbeiter gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...-steht-an-wie-vorgehen.1539342/#post-18209427
es funktioniert ja anscheinend und Lügen werden diese User ja wohl auch nicht.
Man muss nur an einen Netten MS Mitarbeiter kommen.
Es ist noch nichts 100% sicher.

So, ich habe mein System neu aufgesetzt und es ist jetzt das passiert was ich vermutet habe. Er sagt mir, mein Windows 10 sei nicht aktiviert. Bei der Installation habe ich die Key-Eingabe übersprungen. Allerdings konnte ich mich nicht mit meinem NUtzernamen einloggen (was mich schon gewundert hat) und jetzt sagt er mir, ich soll entweder einen Key eingeben oder im Store einen kaufen. Eingeloggt bin ich, kann auch surfen etc aber es ist halt nicht aktiviert.

Wie geht das jetzt genau?

**Ich habe mich mittlerweile mit meinem MIcrosoftkonto auf dem PC anmelden können, er sagt mir aber immernoch, dass mein WIndows nicht freigeschaltet sei.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das jetzt ziemlich unklar, was Du gemacht hast.

Wenn Windows 7 vorher auf dem System aktiviert war, hätte ein Upgrade auch aktiviert sein müssen.

Da Du neue Hardware gekauft hast und Du Windows 10 aufgespielt hast, wundert es mich, das es dich wundert, daß dein System nicht aktiviert ist. Gib also deinen Windows 7 Key ein. Dafür gibt es entsprechende Anleitungen bei Microsoft. Wenn es nicht geht, nimm den Telefonsupport.

Und warum wundert es dich, daß bei deiner Neuinstallation dein Nutzername nicht vorhanden ist?

Okay also.

Ich habe damals Windows 7 gekauft und aktiviert, beim Erscheinen von Windows 10 habe ich geupgradet.

Jetzt habe ich neue Hardware gekauft und mit dem Installieren dann neu aufgesetzt. Dazu habe ich eine ISO von Windows 10 auf einen USB stick gezogen. Davon dann installiert. Hier habe ich gefragt ob das so funktiniert und darauf die Antwort bekommen, dass Windows 10 keinen Key benötigt sondern dieser hinter dem Microsoftkonto hinterlegt ist. Damit habe ich mich jetzt angemeldet bei meinem Computer, Windows ist aber weiter nicht aktiviert, ich muss es jetzt kaufen im Store. Und da frage ich mich, was jetzt hier schiefgelaufen ist bzw. wie das sein kann?

Wenn Du die entsprechende Hardware änderst, dann muß neu aktiviert werden. Da wird nichts von deinem Konto genommen, denn das brauchst Du nicht unbedingt. Du kannst ja ein lokales Konto nutzen. Microsoft für auf seinen Servern deine Aktivierung verbunden mit deinem Hardwareschlüssel.

Da sich dieser geändert hast, mußt Du neu aktivieren. Versuche doch deinen Windows 7 Schlüssel, falls Du eine neue Windows 10 Iso verwendest. Sonst entweder vorher nochmal Windows 7 installieren und aktivieren oder Telefon.

Alles klar, ich werde es so probieren, danke!
Es ist allerdings direkt die nächste Frage aufgetaucht und ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Ich habe das erste mal zwei Festplatten im PC, deshalb blicke ich noch nicht ganz durch. Ich habe Windows auf der SSD installiert und die HDD ist komplett leer aktuell.

Mein Benutzerordner ist jetzt natürlich auch auf der SSD und alle Downloads zum Beispiel landen jetzt immer automatisch auf Laufwerk C. Gibt es eine Möglichkeit, meinen enutzerordner komplett auf Laufwerk E zu verschieben, dass genau das nicht passiert?

SSD zu klein?
Du kannst den Benutzerordner umstellen, also nich einfach verschieben:
Siehe hier 2(und 5) oder 3. http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/

Die Methode 2(und 5) hat den Vorteil, daß alle Programme weiterhin unter den C Pfad speichern können und völlig transparent umgeleitet wird. Du brauchst also sonst nichts umzustellen.

Bei 3 kann es auch funktionieren, wenn die Programme die Systemvariablen abfragen.

Zuletzt bearbeitet: (und 5)
und was bei Windows 7 noch einfach war und funktionierte kann bei Windows 10 auch nicht gehen.
ich zumindest lassen die Finger von verschieben oder ändern der Benutzerordner.
Neuinstallieren war angesagt da alles komplett durcheinander war.
wie schon gesagt Spericherplatz hat man Heutzutage genug und kostet fast nichts mehr.

Seine Dateien Ordner sichert man einfach zusätzlich auf andere Laufwerke

Zurück
Oben