Windows 10 auf neuer SSD

crazypaddy

Banned
Servus,

im alten Laptop meiner mum war die ursprüngliche HDD kaputt. Ich habe jetzt eine 256gb MMX 500 von Crucial gekauft und eingebaut.

jetzt wollte ich Windows 10 installieren und dann kam folgendes: (Siehe Anhang)

was mach ich jetzt? Wie muss ich vorgehen?

danke euch vorab!

Anhänge

• 9FB49FA3-50DD-44F0-B77D-564185CDA90E.jpeg
    9FB49FA3-50DD-44F0-B77D-564185CDA90E.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 276
ok klicken
partition löschen
auf weiter klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Wo stelle ich im Bios auf AHCI um?
Einstellen des System-BIOS und Konfigurieren Ihrer Festplatten für Intel AHCI SATA oder RAID. Schalten Sie das System ein. Drücken Sie im Sun-Logo-Bildschirm die Taste F2, um das BIOS-Setup-Menü aufzurufen. Wählen Sie im Dialogfenster "BIOS Utility" den Punkt "Advanced -> IDE Configuration".
was du drücken musst beim hochfahren musst du nachschauen

Alle Partitionen nochmals löschen und nichts anlegen, das macht W10.

Wenn das nicht klappt:
Einen Schritt zurück oder neu anfangen und Diskpart aufrufen und die SSD komplett platt machen.
SHIFT + F10 bringt Dir eine CMD.

Diskpart
list disk
select disk (die Nummer der SSD)
clean
exit

mennyy schrieb:
Wo stelle ich im Bios auf AHCI um?
Dass AHCI generell aktiviert sein soll, ist klar, hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun.

crazypaddy schrieb:
Dann scheint die nicht neu zu sein, da sie bereits von jemanden als MBR formatiert wurde.
Die Tipps oben sind richtig. Alles löschen, bis die Crucial komplett und alleine als "Nicht zugewiesener Speicherplatz..." erscheint. Dann nichts machen und nur "Weiter" klicken. Sie müsste dann als GPT formatiert werden. Im Grunde sagt das die Fehlermeldung aus.

Wilhelm14 schrieb:
Dass AHCI generell aktiviert sein soll, ist klar, hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun.

Dann scheint die nicht neu zu sein, da sie bereits von jemanden als MBR formatiert wurde.
Die Tipps oben sind richtig. Alles löschen, bis die Crucial komplett und alleine als "Nicht zugewiesener Speicherplatz..." erscheint. Dann nichts machen und nur "Weiter" klicken. Sie müsste dann als GPT formatiert werden. Im Grunde sagt das die Fehlermeldung aus.
Ergänzung ()

Für optimale SSD-Leistung müssen Sie darauf achten, dass im BIOS/UEFI der Modus des SATA-Ports korrekt eingestellt ist. Richtig ist dort AHCI (Advanced Host Controller Interface). Damit lässt sich Native Command Queuing nutzen, womit SSDs eingehende Befehle selbst verwalten und schneller abarbeiten können als im IDE-Modus. Anders ist das bei PCIe-SSDs, die nutzen nicht mehr AHCI sondern NVMe (Non Volatile Memory Express), auch das muss im BIOS eingestellt sein. gut zu wissen das man da auch mal nachschaut bevor man den nächsten schritt macht,klar das die Fehlermeldung nichts damit zu tun hat.steht auch nicht bei ,ob die ssd neu war oder gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
Zurück
Oben