Windows 10 auf Samsung EVO 970 NVMe installieren?

V

VicFirth81

Gast
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Nachdem das letzte Windows 10 Update meine letzte Windows 10 Installation abgeschossen hat, fange ich nun heute neu damit an. Zu diesem Zweck hatte ich mich kurzfristig dazu entschieden, mir als Windows Drive eine NVMe M.2 SSD zu nutzen.

Also kurzfristig bestellt, eingebaut, und zumindest im Bios taucht sie auf. ABER, im eigentlichen Windows Install habe ich das Laufwerk nicht zur Auswahl. Wieso ist das?

Die Installation erfolgt von einem USB Stick, installiert wird wieder W10 Pro. Alle meine anderen Laufwerke tauchen in der Liste auf auf denen ich W10 installieren könnte, nur die NVMe nicht. Es gibt's ne Menge Videos dazu auf YouTube, aber ein passendes zu meinem Board (Asus z370-h) finde ich nicht.

Hat jemand ein ähnliches Board und eine NVMe und weiß vielleicht wie ich das genau machen kann?
Wäre euch dankbar für jede de Hilfe.

mfg
 
Link

First of all in Bios you must confgure your BIOS boot settings to UEFI and secure Boot.
Then you have to disable all other drives but M.2 before installing Windows. Remember this: UEFI in BIOS! Then after Windows 10 instal you have to download M.2 driver for you M.2 device....not Windows generic driver.

edit: Das klang auch noch recht interessant für dich...

If you're using an NVMe M.2 SSD, then no issues at all. The warning is, if you use a SATA M.2 SSD in the M.2_1 socket, then the M.2_1 socket shares bandwidth with SATA6G_1, SATA6G_2 ports, so you wouldn't be able to attach any SATA devices to those connections as they become disabled. But you CAN connect SATA devices to the other remaining SATA headers.
 
Klemm alle anderen Festplatte während der Installation ab. Im Bios UEFI und secure Boot einstellen. Dann sollte es funktionieren.
 
Wichtiger ist das dein Windows Stick so konfiguriert ist das Windows im UEFI Modus installiert wird.
 
Ok, also Secure Boot ist an, bei Art des Betriebssystems steht derzeit "Anderes Betriebssystem" eingestellt. Alternativ haben ich noch "Windows UEFI Modus" zur Auswahl. Eingestellt war aber bisher das andere.

Was ist mit den Boot Keys? Bei anderen Posts (die aber nicht spezifisch für mein Board waren!) stand noch was von Boot Keys löschen usw... das klang ganz schön komplex.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Wichtiger ist das dein Windows Stick so konfiguriert ist das Windows im UEFI Modus installiert wird.

Das weiß ich jetzt wirklich nicht genau, da ich jetzt momentan keinen anderen Rechner hier hab um das zu prüfen.
 
Stell "Windows UEFI Modus" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicFirth81
Secure Boot an ist schonmal richtig, bei Art wählst du bitte UEFI.

Dein Stick kannst du mit Rufus so konfigurieren das Windows auch im UEFI Modus installiert wird.
 
Auf dem Stick ist Windows ja schon drauf. Das war die Installation die ich zuletzt hatte. Jetzt, ohne Windows installiert, kann ich aber gerade nix neu machen, weil ja eben kein installiertes Windows auf dem PC. Und derzeit ist der bei dem ich es machen könnte, in Urlaub. Werde ich wohl die NVME nicht benutzen können sondern wieder per SSD wie vorber. Denn so hatte es ja funktioniert. Hätte ich mal einen Laptop noch zusätzlich...
 
Ok. Dann alle anderen Laufwerke abklemmen und Windows wieder installieren versuchen?

Und wann kann ich die anderen Laufwerke wieder anklemmen? Nach der kompletten Windows Installation?
 
Sonst nix mit Boot keys oder sonst was?
Ergänzung ()

Und ich hab hier noch eine Sache wo ich gelesen habe, was damit zu tun hat.

CSM (Compatibility Support Module)

Da gibt's einen Punkt der sich

"PCI-E/PCI Erweiterungskarten booten"

Der steht auf "Legacy Only", hat aber noch "UEFi Treiber Zuerst" zur Wahl.

Muss ich irgendwas von denen verändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSM bitte deaktivieren, denn dann wird der UEFI Mode verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicFirth81
image.jpg
image.jpg Ist das so richtig? Ist dieser Treiber auf der NVMe vorhanden?
 
Du kannst beim Booten F8 oder wars F12? drücken, und dann im BootMenü des BIOS, sagen ob du den USB Stick als UEFI oder Lagcy booten möchtest. Dann UEFI auswählen.
Ergänzung ()

Abklemmen brauchst Du auch nichts. Du kannst im Bios alle anderen SATA Geräte disablen. Dann sparst Du dir das abziehen der KAbel.
Ergänzung ()

Secure Boot brauchst Du nicht! Nur UEFI aktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicFirth81
So, sorry wegen der späten Antwort, aber ich hatte gestern gesundheitlich zu kämpfen und konnte erst mal nicht weiter machen. Es hat alles bis jetzt geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfe. ;)

Aber ich würde gerne wissen, warum bei einigen von euch die Meinung des Secure Boot so auseinander geht. Die einen sagen man sollte es anmachen, die anderen nein. Ist das eine Frage von "kann man" oder "sollte man" ? Und wenn, warum ?

Mfg
 
VicFirth81 schrieb:
euch die Meinung des Secure Boot so auseinander geht. Die einen sagen man sollte es anmachen, die anderen nein
Es ist ganz simpel: Es bringt aber abgesehen von Sicherheit* sehr viel nerviges Zeugs mit und ist für unerfahrene User meist einen riesige Problemquelle.

*Secure Boot ohne UEFI Passwort ist z.B. totaler Unsinn weil jeder der Secure boot umgehen will einfach ins UEFI geht und es deaktiviert. Auch auf Consumer PCs wo man durch das entfernen der Batterie das UEFI zurücksetzen kann bringt Secure boot keine wirkliche Sicherheit. Secure Boot ist für Business Geräte gedacht oder für User die ihr System entsprechend zunageln.

Meiner Meinung nach: Wenn du nicht weißt was secure boot macht und wie es genau funktioniert brauchst du es nicht, dann lass es aus.
 
Zurück
Oben