Hallo zusammen, ich dachte ich klinke mich hier mal ein.
mit der Hardware eines Freundes habe ich exakt das selbe Problem. Wiederum ein bekannter hat mit der Samsung EVO 970 auch genau das gleiche. Wichtig dabei finde ich: Zwei verschiedene Mainboards! Eines mit Z97X-Chipsatz, eins B450. Das Z97X Gaming 7 von Gigabyte unterstützt auch andere NVME SSD's ohne Probleme.
Das problem äußert sich dabei in beiden Fällen wie folgt:
-SSD's tauchen beide NICHT im Samsung Magician auf.
-SSD wird in Windows als zweit-Laufwerk normal erkannt, schreibgeschwindigkeiten auch bestens.
-SSD Wird im Bios unter Nvme-Devices erkannt, ohne Probleme.
-SSD Wird bei installation von windows erkannt, lässt sich formatieren und installieren. Lediglich nach dem besagten neustart gibt es das Problem, das die SSD zwar als "Samsung EVO 970 plus" im Bootmenü auftaucht, der Windows bootloader jedoch nicht.
-nicht nach allen, aber nach vielen neustart-sequenzen erscheint kein Bild und der Rechner wird (das erkennt man am "ploppen" der Lautsprecher) in eine Bootschleife geschickt und versucht scheinbar neu zu starten.
Zur Fehlersuche wurde folgendes Versucht:
-Installation ohne jegliche andere SSD oder HDD angeschlossen zu haben.
-Secure Boot ist aus
-Bios komplett auf Standard zurückgesetzt (auch mit NUR xmp-profil versucht)
-Key Speicher des Mainboards auf clear gesetzt, neu geladen, keine änderung.
-CMS ein und aus versucht.
-Mit Z97-Board: Uefi modus auf "Windows 8 und Windows 8 WHQL" getestet, keine änderung
-Mit B45-Board: Anderen M.2 Slot ausprobiert, keine Änderung
-Manuelles Firmware update via boot-usb stick brachte auch nicht den gewünschten effekt.
-Iso manuell runtergeladen, mittels RUFUS auf usb stick -> keine Änderung
-3 Verschiedene usb sticks ausprobiert, um Fehler auszuschließen.
-Beide Mainboards wurden auf aktuellstes Bios geflasht.
-Grafikkarten wegen nicht starten des Rechners kreuz getestet.
-Ram riegel alle raus und einzeln getestet.
-Bei B450-Board: Ryzen 3600 gegen 2600 getauscht um CPU auszuschließen.
-PCI-E adapter, mit SSD in PCI-E Slot -> Wird erkannt, keine Änderung.
-SSD mittels diskpart "ge-cleared" und neu als gpt formatiert.
-SSD mittels dispkart nur gecleared und windows beim Setup formatieren lassen.
Meine persönliche Meinung? Samsung hat scheinbar Abstand von standard-NVME Protokollen genommen und sich was eigenes zusammengebastelt. Irgendwas läuft nicht rund. Mit einer anderen SATA-SSD und einer WD-NVME gibt es keinerlei Probleme. Samsung hat hier mmn. einfach echt was Verbockt. Und das als "Marktführer"
Übrigens: Der Support von Samsung beharrt einfach stumpf darauf, das irgendeine BIOS-Einstellung fehlerhaft sein muss.
Hier noch die Hardware in der Übersicht:
Gigabyte B450 Aorus Elite
G.Skill DDR4-3000 2x8GB
Ryzen 3600/ Ryzen 2600
GTX 670 von EVGA/ GTX 660 zum abgleich
Gigabyte Z97X-Gaming 7
Hyper-X Fury 4x4GB
i7-4790K
GTX 670 von EVGA/ GTX 660 zum abgleich
Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten ist Samsung als SSD-Hersteller für mich jetzt erstmal gestorben.