Windows 10 lässt sich mit Samsung EVO 970 Plus nicht installieren

Ja, bei einer kleinen Schrauberbude um die Ecke mag das so sein,
aber die großen Versandhändler wie Mindfactory & Co. testen gar nichts. Da werden Kartons aus Regalen gezogen, verpackt und verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
"JZ" ist schon seit Jahren für seinen excellenten Service bekannt. Dazu kommt auch BIOS-Einstellungen nach Wunsch und sogar BIOS selber schreiben macht JZ wenn der Hersteller mal nicht aus dem Quark kommt mit seinen BIOS-Updates - aber natürlich alles nur wenn Du Kunde bei Ihm bist. :)

OttomanTr schrieb:
Heute ist mir ein neuer fehler aufgetauscht.
Ja, dann ist vielleicht in irgendeiner Hardware der Wurm, RAM oder Board z.B. Bleibt eigentlich nur Komponenten mit einem anderen Rechner quer tauschen.
Oder Memtest oder ein Live-Linux und auf die Suche gehen.
Das ist leider der Nachteil, wenn man selber schraubt. Man muss selbst den Fehler suchen und kann nicht den ganzen Rechner einschicken.

also ich fasse mal zusammen.

ich hab mir eine neue Samsung Evo 860 gekauft und mit der SATA 3 SSD Festplatte installiert und alles funktioniert Prima.

anscheinend war irgendein Problem mit der Samsung Evo 970 Plus. Was ich bis heute nicht lösen könnte.

Würde vielleicht erklären, warum Windows sich weder auf GPT, noch auf MBR installieren lassen wollte. Irgendwann konntest du es drehen und wenden, ohne über die Fehlermeldung zu gelangen.
Geht die M.2-SSD denn jetzt als reiner Datenträger?

Man sollte die Partitionierungsinformationen auf der SSD vor der Installation mit Diskpart und CLEAN löschen und es dem Installer überlassen sie danach zu initialisieren. Wenn man nur die Partitionen löscht, dann reicht das nicht und wenn die SSD die falsche Art der Partitionierung hat, dann klappt die Installation eben nicht, weil Windows sonst davon nicht booten könnte. Diese Fehlermeldung war ja auch in Post #38 zu sehen. Allerdings war in Post #36 auch die UEFI Einstellung auf den CSM aktiv steht und im CSM Modus haben längst nicht alle UEFIs auch ein NVMe Modul.

Mit aktivem CSM muss die Platte von der gebootet wird, nach MBR partitioniert sein und im UEFI Modus nach GPT. Es wäre mal interessant zu wissen welche Art der Partitionierung die 860 Evo und welche die 970 Evo Plus hat.

Hallo zusammen, ich dachte ich klinke mich hier mal ein.

mit der Hardware eines Freundes habe ich exakt das selbe Problem. Wiederum ein bekannter hat mit der Samsung EVO 970 auch genau das gleiche. Wichtig dabei finde ich: Zwei verschiedene Mainboards! Eines mit Z97X-Chipsatz, eins B450. Das Z97X Gaming 7 von Gigabyte unterstützt auch andere NVME SSD's ohne Probleme.

Das problem äußert sich dabei in beiden Fällen wie folgt:
-SSD's tauchen beide NICHT im Samsung Magician auf.
-SSD wird in Windows als zweit-Laufwerk normal erkannt, schreibgeschwindigkeiten auch bestens.
-SSD Wird im Bios unter Nvme-Devices erkannt, ohne Probleme.
-SSD Wird bei installation von windows erkannt, lässt sich formatieren und installieren. Lediglich nach dem besagten neustart gibt es das Problem, das die SSD zwar als "Samsung EVO 970 plus" im Bootmenü auftaucht, der Windows bootloader jedoch nicht.
-nicht nach allen, aber nach vielen neustart-sequenzen erscheint kein Bild und der Rechner wird (das erkennt man am "ploppen" der Lautsprecher) in eine Bootschleife geschickt und versucht scheinbar neu zu starten.

Zur Fehlersuche wurde folgendes Versucht:
-Installation ohne jegliche andere SSD oder HDD angeschlossen zu haben.
-Secure Boot ist aus
-Bios komplett auf Standard zurückgesetzt (auch mit NUR xmp-profil versucht)
-Key Speicher des Mainboards auf clear gesetzt, neu geladen, keine änderung.
-CMS ein und aus versucht.
-Mit Z97-Board: Uefi modus auf "Windows 8 und Windows 8 WHQL" getestet, keine änderung
-Mit B45-Board: Anderen M.2 Slot ausprobiert, keine Änderung
-Manuelles Firmware update via boot-usb stick brachte auch nicht den gewünschten effekt.
-Iso manuell runtergeladen, mittels RUFUS auf usb stick -> keine Änderung
-3 Verschiedene usb sticks ausprobiert, um Fehler auszuschließen.
-Beide Mainboards wurden auf aktuellstes Bios geflasht.
-Grafikkarten wegen nicht starten des Rechners kreuz getestet.
-Ram riegel alle raus und einzeln getestet.
-Bei B450-Board: Ryzen 3600 gegen 2600 getauscht um CPU auszuschließen.
-PCI-E adapter, mit SSD in PCI-E Slot -> Wird erkannt, keine Änderung.
-SSD mittels diskpart "ge-cleared" und neu als gpt formatiert.
-SSD mittels dispkart nur gecleared und windows beim Setup formatieren lassen.

Meine persönliche Meinung? Samsung hat scheinbar Abstand von standard-NVME Protokollen genommen und sich was eigenes zusammengebastelt. Irgendwas läuft nicht rund. Mit einer anderen SATA-SSD und einer WD-NVME gibt es keinerlei Probleme. Samsung hat hier mmn. einfach echt was Verbockt. Und das als "Marktführer"

Übrigens: Der Support von Samsung beharrt einfach stumpf darauf, das irgendeine BIOS-Einstellung fehlerhaft sein muss.

Hier noch die Hardware in der Übersicht:
Gigabyte B450 Aorus Elite
G.Skill DDR4-3000 2x8GB
Ryzen 3600/ Ryzen 2600
GTX 670 von EVGA/ GTX 660 zum abgleich

Gigabyte Z97X-Gaming 7
Hyper-X Fury 4x4GB
i7-4790K
GTX 670 von EVGA/ GTX 660 zum abgleich

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten ist Samsung als SSD-Hersteller für mich jetzt erstmal gestorben.

Ich lese hier oft, dass die SSD davor in einem anderen System war.
Vor der Installation auf die ssd sollte diese mit z.B. Samsung Software gelöscht werden, bevor man ein neues System installiert.
Hintergrund: auch beim formatieren bleiben Reste des Bootsektor übrig. Oder die Platte ist noch als MBR formatiert.
MSI bietet im BIOS Secure erase der SSD an, das sollte auch ausreichen.

Wenn dann die Platte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ist, dann kann Windows während der Installation neue Partitionen anlegen und das richtige Plattenlayout umsetzen, sowie den Windows Bootmanager installieren und das UEFI kann dann davon booten.

Phönix2005 schrieb:
Ich lese hier oft, dass die SSD davor in einem anderen System war.
Vor der Installation auf die ssd sollte diese mit z.B. Samsung Software gelöscht werden, bevor man ein neues System installiert.
Hintergrund: auch beim formatieren bleiben Reste des Bootsektor übrig. Oder die Platte ist noch als MBR formatiert.
MSI bietet im BIOS Secure erase der SSD an, das sollte auch ausreichen.

Wenn dann die Platte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ist, dann kann Windows während der Installation neue Partitionen anlegen und das richtige Plattenlayout umsetzen, sowie den Windows Bootmanager installieren und das UEFI kann dann davon booten.
Die SSD ist nagelneu, direkt aus der OVP installiert worden

Du scheinst viel probiert zu haben, davor die SSD jeweils mit dem Samsung tool gelöscht?
SecureBoot sollte man direkt anschalten und default/ factory keys laden.

Lowcas schrieb:
-Secure Boot ist aus
Da könnte das Problem liegen, nicht jedes UEFI hat im CSM ein NVMe Modul.
Phönix2005 schrieb:
Er hat doch mit DISPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen gelöscht, damit ist auch keine leere Partitionstabelle mehr vorhanden und daher weder MBR noch GPT.

Holt schrieb:
Er hat doch mit DISPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen gelöscht, damit ist auch keine leere Partitionstabelle mehr vorhanden und daher weder MBR noch GPT.

Dies ist leider nicht so. MBR oder GPT bleiben erhalten. Die Partitionsinformationen werden gelöscht (siehe Microsoft Dokumentation zum clean Befehl). Daher die Empfehlung, dass Samsung Tool zu verwenden.

Ob MBR oder GPT bleibt eben nicht erhalten:
Die Partitionsinformationen enthält eben auch die Partitionstabelle und nicht nur die Partitionen darin. Nach Clean muss man die Platte neu initialisieren, eben weil weder eine MBR noch GPT Partitiontabelle erhalten bleiben. Ein Secure Erase nur um eine Neuinstallation zu machen, wäre total übertrieben.

Genau, die Doku sagt MBR oder GPT Format der Platte bleibt erhalten, nur mit leeren Partitions-Tabellen.
Um diese Grundeinrichtung mit GPT oder MBR weg zu bekommen, Secure erase.

Nein, dies steht da nicht, sondern da steht "partitioning information ... are overwritten" und dies sagt eben nicht, dass nur die Partitionen entfernt werden, sondern auch die leeren "Container" in denen die Informationen der Partitionen stehen würden. Probiere es doch aus, wenn du es nicht glaubst und dein Englisch so schlecht ist das du die Aussage falsch verstehst.

Mein Tipp, Probier es aus! Formatiere ein usb Stick, lege GPT an und mach danach ein clean. Jetzt wirst du sehen, dass wenn du eine neue Partition anlegst weiterhin Partitionen im GPT angelegt werden.

Zum Englisch, da steht überschrieben!
Die Partitionsinformationen werden im MBR oder GPT Stiel überschrieben. Da steht nicht das die Partitionstabelle gelöscht oder entfernt wird.

Wie legst Du denn die Partition an? Wenn Du das gleich mit Diskpart (create partition) machst, dann kann es sein das dabei gleich die Initialisierung, also das Erstellen einer neuen, leeren Partitionstabelle erfolgt, aber wenn man danach die Datenträgerverwaltung öffnet, dann wird man gefragt ob MBR oder GPT.

Phönix2005 schrieb:
Die Partitionsinformationen werden im MBR oder GPT Stiel überschrieben. Da steht nicht das die Partitionstabelle gelöscht oder entfernt wird.
Sorry, das ist totaler Quark. Es werden die ersten 128.000 Sektoren (65.536.000 Byte) mit 00 überschrieben. Bei GPT-Partitionierung wird auch die Secondary GPT am Ende des Datenträgers gelöscht. Damit sind die Informationen über die Partitionierung soweit gelöscht, dass jedes OS die Festplatte als unpartitioniert erkennt.
Hier mit einem Hexeditor für dich dargestellt:
500 GB HDD, GPT-Format, NTFS-Partition:
WinHex64_2020-04-27_11-03-00.png

Nach "clean" in Diskpart:
WinHex64_2020-04-27_11-04-03.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Hi, ich bin vielleicht ein klizes kleines bisschen zu spät bei der Diskussion dabei, habe aber exakt das gleiche Problem auch vor paar Jahren gehabt.

Die SSD scheint beim Installationsprozess von Windows nichts zu speichern, deswegen passiert auch nichts nach der Installation. Wenn man Windows ein 2tes mal drauf Installieren möchte kann man ja in der Partition die Datenträger sehen.
Und nein am Bios und USB stick liegt es nicht bzw. kann es nicht, Bios hat die neuste Version und hatte mir auch aus Frustration eine 870 Evo geholt und darauf Windows Installiert (mit dem gleichen USB stick, ohne was dran zu ändern) und tada erster Versuch und es ging. Und wenn man auf den dann nochmal Windows Installieren möchte, wird auch in der Partition angezeigt das Speicherplatz verbraucht wird.

Hatte auch nen Kumpel extra her gezerrt der sich sehr gut mit PC auskennt und immer up to date ist, aber er musste auch die Weiße Flagge schwingen.

Mainboard: GA-Z270X-Ultra Gaming (rev.1.0)
CPU: I7 7700k

Proof me wrong aber Irgendwas stimmt mit der SSD nicht, Samsung sollte wirklich mal meine Zeit dafür bezahlen die ich damals verbraten hatte.

Bin dabei mein PC neu aufzusetzen deswegen hatte ich mal gegoogelt ob es ne Lösung gibt, anscheinend nicht. Nutze die Evo 970 als nen 2ten Speicherort für spiele usw. aber das ist wirklich schade...

Wenn du Samsungs MagicianSuite installierst, wird die Evo970plus gefunden?, und wenn ja, gibts eine neue Firmware dafür?, vielleicht würde es ja damit klappen.

Achtung evtl. Datenverlust beim FW Update nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuri derHaribon
Zurück
Oben