Windows 10 auf ssd installiert, mehrere probleme

legendgt

Cadet 1st Year
hallo. ich habe einen dell xps l702x notebook. Ich habe mir zusätzlich eine ssd festplatte gekauft und eingebaut. Ich habe windows 10 auf die ssd installiert und die hdd hinterher komplett formatiert.Hat ca. 5 stunden gedauert. Das problem ist sobald ich meinen notebook starte zeigt er mir nun 2 volumen an. beides mit windows 10. Das heißt das auf der hdd immer noch windows 10 installiert ist, wie kann ich es löschen?das andere problem dabei ist, ich musste beim bios einstellen das er erst die hdd startet und nicht die ssd. also nach reihenfolge. Wenn ich ssd an der stelle mache, startet er windows 10 nicht. Kommt ein schwarzes Bildschirm und lädt nicht.

das letzte problem wäre mit dem netzwerk. Wenn ich starte habe ich keine internetverbindung, jedoch wenn ich dabei neu starten klicke und danach ins windows gelange, funktioniert ist. Also sobald ich normal herunterfahre und später wieder starte geht kein internet nur mit neu start. Wo liegt das problem?

Könnt ihr mir dabei bitte helfen?

Screenshot der Datenträgerverwaltung mit den beiden Laufwerken erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Das Fenster der Datenträgerverwaltung so weit aufziehen, so dass die beiden Laufwerke mit ihren Partitionen und den Bezeichnungen der Eigenschaften der Partition(en) sichtbar sind.

ist das so richtig?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 543
Windows ist auf der falschen Festplatte. Am besten du ziehst deine hdd ab bzw baust sie aus und installierst nur mit der ssd im Notebook Windows. Danach die hdd wieder anstecken und im Windows formatieren. Mfg

also muss ich windows komplett nochmal neu installieren? hdd abbauen dann windows 10 wie üblich mit der cd starten und die ssd dabei formatieren bevor ich windows neu draufziehe. Was ist wenn er dann windows wieder nicht startet? also schwarzes bild zeigt`? oder muss ich die ssd da einbauen, wo die hdd vorher war

Das ist die sicherste Variante um alles was Windows benötigt (Bootpartition etc.) nur auf die SSD zu bekommen. Einfach die SSD da drin stecken lassen wo sie ist und mit der Windows 10 CD installieren. HDD vorher entfernen. Wenn die Installation fertig ist, kannst du ja mal öfter booten und du wirst sehen es wird immer von der SSD gebootet. Steckst du deine HDD jetzt rein könnte dein BIOS wieder die HDD als Boot 1 nehmen, da du dann auf zwei Platten Windows hast. Das musst du gegebenenfalls wieder umschalten auf die SSD.

sicherste Variante wäre wohl:

Windows CD einlegen -> Bis zum Bildschirm mit den angezeigten Festplatten booten und dort die HDD Festplatte nochmal löschen und formatieren bzw. neu Anlegen. Dann die Installation abbrechen und HDD ausbauen und mit der SSD wie oben beschrieben installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke. ich versuchs dann mal. ich wollte erst die ssd ausbauen, cd rein und die hdd formatieren. dann laptop aus und die hdd ausbauen und die ssd einbauen . dann wieder cd rein und windows 10 formatieren und neu installieren

Hört sich gut an viel Erfolg.

HDD abklemmen und nur die SSD angeklemmt lassen. Windows auf der SSD installieren. Ist das geschehen, kann auch die HDD wieder angeschlossen werden.

Dann kann auch die HDD formatiert werden. Ggfs. noch einmal ins UEFI/ BIOS und die Bootoptionen kontrollieren und ggfs. korrigieren.

Sollten sich noch (wichtige) Daten auf der HDD befinden, diese vor der Formatierung sichern falls (noch) nicht geschehen. Denn die sind nach der Formatierung weg.

ich habe gelesen das windows 10 eine sicherung an der festplatte eingebaut hat, sodass 100% formatieren unmöglich ist. Stand irgendwo im Internet. Das ist falls jemand seinen Rechner neu installieren möchte. Ich habe den verdacht das windows da trotzdem noch bleiben wird. aber ich vesuchs trotzdem danke

legendgt schrieb:
ich habe gelesen das windows 10 eine sicherung an der festplatte eingebaut hat, sodass 100% formatieren unmöglich ist. Stand irgendwo im Internet.

Das zumindest ist ausgemachter Blödsinn. Man kann halt aus Windows heraus nicht die Partition mit dem gerade laufenden Windows formatiren. Aber schon bei der Installation kannst die Platten formatieren wie Du magst.

Partition nicht formatieren sondern löschen, dann Windows auf den nicht zugewiesenen speicher installieren, win 10 erstellt dann automatisch seine Partitionen und formatiert sie schnell, bevor es sich installiert.

Würde die HDD an einem anderen Rechner oder per USB-Adapter löschen (ALLE Partitionen!), wenn Du die wieder einbaust kann es sein dass es Dir den Bootsektor grade wieder zerschießt. Muss aber nicht :)

Du hast auf der HDD 3 Partitionen. Siehe Datenträgerverwaltung.

Wenn du die HDD wirklich bereinigen willst löscht du alle 3 und erstellst eine neue Partition der du den gesamten Speicherplatz zuweist. (oder nach Belieben)

ach so. das mit 100mb, 930gb und 450mb? die löschen? muss ich dann die hdd doch nicht vom laptop trennen, also dann alles neu installieren?

Hättest schon lange fertig sein können *gg*

Wurde doch shcon beschrieben, HDD raus, nur SSD dran. Dort Windows komplett installieren und einrichten.
Im Uefi stellst noch den Boot von SSD ein.

Erst danach die HDD rein und dann unter Windows (was von der SSD gestartet wird) die HDD komplett bereinigen. Fertig.

lg
fire

ach soooo. ok danke :)
Ergänzung ()

irgendwie hat das nicht funktioniert. jetzt steht da das es keinen Laufwerk zugeordnet ist. in C kann ich nicht zuordnen. also das mit 100mb und 400mb. Ich hatte das jetzt auch so gemacht. Cd rein und habe die beiden gelöscht und dann stand da das sie jetzt nicht zugeordnet sind. Das mit 1tb hatte ich formatiert. Hatte vorher nur die ssd eingebaut und habe installiert wie ihr es gesagt habt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 163
Lösch die 930gb Partition, also rechtsklick drauf und Volumen/Partition löschen wählen und erstellen dann einfach ein großes neues Volumen/Partition

Die 1TB, wenn die Daten unwichtig sind, können auch entfernt werden. Dh. nicht formatieren, sondern Partition löschen. Dann ist die komplette Platte leer. Dann fängst du an, neu zu partitionieren. Entweder alles oder in Teilen. Jede neue Partition bekommt dann erstmal einen Buchstaben, kannst du aber auch jederzeit ändern, sofern es nur eine Dateiablage ist.

lg
fire

Zurück
Oben