Windows 10 auf SSD neuinstallieren bei Mainboard ohne UEFI

geiersson

Newbie
Hallo liebes Forum,
versuche nun schon seit längerem Windows 10 neu auf einer SSD zu installieren.
Habe bereits einen Bootfähigen USB-Stick erstellt und wenn ich den PC starte beginnt auch die Windows Installation. Diese bleibt jedoch jedes mal bei "starting Windows" hängen. auch nach 2h laufen lassen passiert nichts. Habe schon alles mögliche versucht, aber nichts hat geklappt :/. Zur Info : habe noch ein Mainboard mit BIOS ( ohne UEFI).
was kann ich tun?

Freue mich über jeden Tipp :D

gruß geiersson

Welches Mainboard und CPU?

- bei zu alter CPU ist eine Installation von Win10 wegen fehlenden Befehlssetze nicht möglich...
- uU. ist USB auch der falsche Weg

Und wie wurde der Stick erstellt? Denn z.B. Rufus richtet den Stick Standard für UEFI/GPT-Partitionschema ein, müsstest du umstellen dann in deinem Fall in Rufus.
Das "Media Creation Tool" v. Microsoft macht es kompatible zu UEFI/Gpt/mbr und Bios/mbr.

Eine normale SSD verhält sich wie eine xbeliebige Festplatte. Von daher wird es da auch keine Hinderungsgründe geben. Was wird also genau eingesetzt?

Das wäre dann eigentlich egal und Windows würde einfach im "ide compatibility mode" installieren.

ich habe einen uralten X2 4600 AMD-Rechner mit W10 auf SSD ausgestattet, 32bit (wegen TV-karte die auf 64bit nicht so recht mitspielt), 4 GB RAM. Läuft auch die aktuelle Version drauf. Bespielt habe ich den per Stick, erstellt mit dem Microsoft-Tool.

Ackere mal die BIOS-Settings durch, vielleicht ist da irgendwo eine falsche Einstellung drin. Einige Tipps kamen ja schon.

1. NUR SSD Platte an Sata Port 0 oder 1 anschließen ( falls andere HD vorhanden abklemmen)
2. In BIOS auf AHCI einstellen
3. In BIOS booten von SSD Platte einstellen ( an erster Stelle setzen )
4. Nach dem PC-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten "F8"oder "F11" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Mainboard Handbuch nachlesen ).
5. in Boot Menü, USB Stick Wählen und Windows 10 von USB Stick installieren

MfG

Vielen dank erstmal für die ganzen antworten :D
Habe ein Asus p7p55d mainboard und einen i5 prozessor. 12gb ram und ne nvidia gtx 660.
Habe sowohl mit rufus , als auch dem windows Media Creation Tool versucht... kein unterschied :/
Habe es jetzt auch mla mit einer Windows 7 DVD versucht... leider das gleiche problem.. bleibt immer bei diesem Ladebalken hängen und der bildschirm wird dann schwarz. Das mit dem ahci modus werde ich jetzt nocheinmal versuchen :D
gruß geiersson
Ergänzung ()

Habe das mit dem Ahci versucht... ändert sich nichts ... hängt sich immernoch auf :/

Zurück
Oben