Windows 10 auf Thinkcentre M93p installieren

Ungewöhnlich, aber wenn sie so laufen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Hey Danke Jungs, fetten respekt fĂĽr die nette UnterstĂĽtzung! Mal schauen werde wohl noch bei Zeiten eine 1TB SSD einbauen und noch die WLAN Karte nachrĂĽsten auch damit Bluetooth funktioniert.

👍

Hast du jetzt eigentlich die WIFI Karte ersetzt, oder läuft dein Thinkpad noch mit der PCI-E 1X Wifi-Karte (BCM43227) Karte? (Broadcom Mist). Und wurde dann auch von Windows 10 korrekt eingebunden?

Vermutlich wird diese nicht von Windows 10 unterstĂĽtzt. War bei mir auch so und habe sie durch eine andere (INTEL AC 7260) ersetzt. Wie hier schon richtig getroffen wurde, die wohl beste WLAN Mini PCIe die es derzeit gibt. Achtung! Diese Karte wird nur in verschiedenen MaĂźen angeboten! Deshalb genau abmessen.

Hier gibt es auch eine passende Doppel - Antenne dazu >>>

Und die Intel AC 7260 in anderem MaĂź >>>

Viele GrĂĽĂźe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Schildkröte erstmal Danke für die Links genau die habe ich gesucht.
In meinen Rechner ist der PCI-E Steckplatz leer. Aktuell kann mein Rechner kein WLAN bzw. Bluetooth.

Werde über deine Links nächsten Monat mal bestellen wenn ich die Maße entsprechend gemessen habe.

Ich wĂĽrde gucken, ob nicht gleich die ganz neuen passen. Ich bin da aber ĂĽberfragt. Bei einem Thinkpad lief mal gar keine andere WLAN-Karte, da per BIOS nur ganz wenige zugelassen waren (Whitelist).
https://geizhals.de/?cmp=2029720&cmp=2029920

Edit: Wenn jetzt kein WLAN, dann aber LAN? Lass doch LAN, sei froh! 🙂

• Gefällt mir
Die von mir verlinkte WLAN PCIe Karte habe ich auch auf meinem Laptop eingesetzt und läuft 100% kompatibel mit Windows 10. Und wie schon geschrieben, ist die eine der besten und kompatibelsten PCIe Karten.

Andere PCIe mini Karten haben wirklich mit Einschränkungen zu kämpfen. Steht aber dann meist dabei, bei welchen Geräten die nicht eingesetzt werden können. z.B. nur HP oder nur Lenovo oder ähnlich.

Schon beim Hochfahren, wird die Karte mit allen Treibern versorgt. Bluetooth und WLAN.
Musst eben nur mit den MaĂźen nachschauen.

100 % garantieren, kann ich das allerdings auch nicht! Aber bei Amazon sollte der Umtausch kein allzu groĂźes Problem werden.

Viele GrĂĽĂźe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK, davon war mir bis dato nichts bekannt. Muss man gegebenfalls ausprobieren. Weil anders wird man da vermutlich nichts erfahren.

Aber ein HP Laptop habe ich auch. Keine Probleme mit der INTEL.

Bei einigen Geräten kann man die Sperre durch einen BIOS-Patch umgehen, um 11ac-WLAN-Karten dennoch zum Laufen zu bringen.
Da stellt sich die Frage, wo man einen betreffenden BIOS Patch herbekommen könnte?

Viele GrĂĽĂźe

• Gefällt mir
Nabend erstmal. Ich wollte da auch keine Bange machen. Vermutlich wird es sowas beim ThinkCentre gar nicht geben. Das galt nur als Info, wenn -=XoDuS=- sich umguckt und auf solche Hinweise stoĂźen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und -=XoDuS=-
nabend @Wilhelm14:
Als ich mir diese INTEL Karte ausgesucht habe, ist mir dabei auch schon das eine oder andere aufgefallen. So waren wirklich ein paar Karten z.B. fĂĽr HP ausgeschlossen. Mir blieb allerdings auch keine andere Wahl, weil meine Broadcom/Atheros Karte fĂĽr Windows 10 nicht mehr kompatibel war.

Ich muss leider mal hierauf verlinken. Probleme mit dem Thinkcentre >>>
Leider kann ich nur wenig Englisch, um das zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi @Schildkröte09 and @Wilhelm14 ich werde einfach mal die Intel Karte kaufen. Wie gesagt ist mir Bluetooth fast wichtiger als Wlan.

Es ist einfach eine Sa.erei von Lenovo! Wenn die wirklich nicht funktionieren sollte.

Viele GrĂĽĂźe

• Gefällt mir
Ich würde gleich die AX200 probieren, da sie seltsamerweise günstiger ist. Hast du vielleicht einen PC-Laden, wo du den Rechner auf die Theke stellen kannst und die stecken die Karte zum Test rein? Wäre auch eine Möglichkeit, statt mehrere Karten zu bestellen und wieder zurück schicken zu müssen.

• Gefällt mir
Leider gibt es hier in der näheren Umgebung solche Läden nicht mehr. Werde die Intel AX200 mal bestellen und hoffen das es klappt.

Hallo zusammen, ich habe jetzt nochmal eine Frage. Ich habe wohl nicht das richtige Netzteil für den Lenovo M93p aber bis jetzt läuft dieser aber ohne Probleme! Habe ein Netzteil mit folgenden Werten:

Technische Daten
Spannung (Volt)20 Volt
Stromstärke (Ampere)2,25 Ampere
Ausgangsleistung (Watt)45 Watt
Eingangsspannung100-240V / 50-60Hz
EnergieeffizienzV

Lt. Internet wird wohl folgendes Netzteil benötigt:

Technische Daten
Spannung (Volt)20 Volt
Stromstärke (Ampere)3,25 Ampere
Ausgangsleistung (Watt)65 Watt
Eingangsspannung100-240V / 50-60Hz
EnergieeffizienzV

Ist das jetzt schlimm oder hat der Rechner jetzt irgendwie weniger Leistung. Also wie gesagt bis jetzt läuft dieser sehr geschmeidig.

Habe mir jetzt auch die "INTEL 7260" fĂĽr Mini PCI-E inkl. Antenne geholt. Bin mal gespannt ob diese ordentlich erkannt wird.

Stellt sich die Frage, ob der Rechner mehr als 45 W benötigt. Schnell gegoogelt gibt es Angaben zwischen 10 bis 30 W, je nach Belastung, also was man mit dem Rechner gerade macht. Du könntest selber mit einem Energiekostenmessgerät messen, was dein Rechner aus der Steckdose zieht. Genaue Angaben zum Wirkungsgrad ausgeklammert ergibt das einen recht guten Hinweis.

Hallo,

leider scheint Lenovo die INTEL 7260 Wlan Karte ebenfalls zu sperren. Schon traurig. Schicke jetzt alles wieder zurĂĽck. Oder gibt es einen Trick diese doch zu installieren?
20200303_211424.jpg

Oder muss ich das hier durchfĂĽhren? Die entsprechenden treiber habe ich schon der lenovo seite runtergeladen.

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds040196

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ein mod-bios, bei dem jemand die whitelist entfernt hat?

https://www.bios-mods.com/
aber es ist eine eledige sucherei. weil du muĂźt viel finden, um dann das gscheiteste, neueste und vertrauenswĂĽrdigste in betracht zu ziehen.
und es ist auch immer eine eindeutige no risk, no fun angelegenheit. ja, und du mußt drauf vertrauen, daß ned alle ...löcher sind.

andererseits: wenn dort ein mod/high credited user was hochlädt, hat das hand und fuß.
weil diese leute im allgemeinen wissen, was sie tun.
du kannst selbst modden, aber es wird dich grausam viel zeit kosten, bis du das gut kannst. und eventuell ein paar bricks als lehrgeld.
und so dein bios signiert ist, geht nix ohne hardwareeingriffe.

ich jedenfalls hab ein lenovo w500 (ende ~2008) mit einer 7260 laufen.
einer 7260, die garantiert nicht auf der whitelist steht.

ohhh... welche whitelist?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und Terrier
-=XoDuS=- schrieb:
Hallo,

leider scheint Lenovo die INTEL 7260 Wlan Karte ebenfalls zu sperren. Schon traurig. Schicke jetzt alles wieder zurĂĽck. Oder gibt es einen Trick diese doch zu installieren?
Anhang anzeigen 885759

Oder muss ich das hier durchfĂĽhren? Die entsprechenden treiber habe ich schon der lenovo seite runtergeladen.

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds040196

Entweder du kaufst eine
Intel 7260HMW die diesen Zusatz in der Artikelbeschreibung hat: Lenovo FRU 04X6010, wie z.B. diese hier:
eBay WiFi Card

Achtung! Es werden noch Antennen benötigt wenn nicht vorhanden!

oder Du must die vorhandene Netzwerkkarte im Bios Whitelisten. Aber das wĂĽrde ich nur echten Experten Empfehlen.
Hier wäre eine Anleitung dazu:
Anleitung Whitelist

Das nutzen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

Ergänzung:
Hier noch eine Liste welche Hardware auf der Whitelist steht:
Hardware Whitelist

FG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, whats4 und Terrier
Antenne hab ich ja. Dann kauf ich die von ebay. Keine Lust zu frickeln.

Vielen Dank euch beiden! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy und whats4
ZurĂĽck
Oben