Windows 10 auf x58 Mainboard ? Erfahrungen ?

PapaWo

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
249
Ich sehe mich leider genötigt, mich mit Win10 zu befassen. In meiner Familie laufen vier Windows7-Rechner, alle vier mit x58 Boards. D.h. entweder Asus P6X58D-E oder Asus Sabertooth x58. Die CPU's sind i7-970, i7-980 und i7-990, also die alten Hexacore der Gulftown-Serie.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen unter Windows10 ? Mit welchen Problemen ist zu rechnen ?
Auf der ASUS-Homepage wird man nicht recht schlau. Es gibt nur teilweise Win10-Treiber, heißt das, dass die Win7 oder 8.1-Treiber dann unter Win10 laufen ?

Wer hat hier echt Erfahrungen gemacht und welche ? :freaky:


P.S.: Alle Rechner haben 12GB DDR3 1600MHz RAM, SSD (Teilweise OCZ Revodrive PCIe), alle mit Asus GTX980 OC Grafik
 
Habe mehrere PCs dieser "Klasse" schon auf's 10er geupdatet und es gibt keine Probleme.
Bei Quadro Karten erhälst zwar die Meldung, dass diese inkompatibel sind, ist aber Quatsch. Einfach den aktuellsten Treiber von der HP holen und dann läuft's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Windows 10 läuft auf meinem Rampage II Extreme in Kombination mit einem Xeon X5650 problemlos. Ein Großteil der Treiber für Windows 7 und Windows 8 lassen sich auch unter Windows 10 verwenden. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit Treiber der einzelnen auf dem Mainboard verbauten Komponenten direkt von deren Herstellen zu laden.


Als am schwierigsten hat sich in meinem Falle die verbaute Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD Soundkarte herausgestellt. Zum Glück lief sie dank der Treiber von Daniel_K schon recht ordentlich bis Creative dann ein passendes Update für Windows 10 geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
EVGA X58 4way-SLI Mainboard mit i7-980x schon zum Windows 10 Start per Upgrade von Win7 auf Win10 gebracht, nie Probleme damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ebenfalls Rampage II Extreme mit einem X5650 am laufen. Solang du auf die ASUS-Software (für OC und Lüfter etc.) verzichten kannst, stellt ein Update auf Windows 10 kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Habe auch ein P55 System und H55 System zu Hause die laufen ohne Probleme seid release mit Win10.
Habe auch noch Core2Duo Notebooks ohne Probleme mit Win 10 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Habe auf einem ASUS Rampage II einen i7 EE 990X gehabt, nur temporär, als ausgemusterten Rechner vom Kollegen, dann ist das Board gestorben.

Windows 10 lief einwandfrei.
Gar kein Treiber von der Board Hersteller Webseite, sondern einfach Chipsatz Treiber, und Grafiktreiber Rest online. Eventuell Soundtreiber manuell installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Danke vielmals !
Das klingt ja echt beruhigend.
Wie klappt das mit dem "drüberbügeln" , also die bestehende Installation upgraden ? Geht das ? Klappt das ?
 
Meistens problemlos ja.
Ich deinstalliere halt Virenprogramme bzw. ältere Software im Vornerein.
Sauberer ist natürlich eine Clean-Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90 und PapaWo
Ja das funktioniert.
Würde aber die Gelegenheit Nutzen und ein Clean-Install machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
PapaWo schrieb:
Es gibt nur teilweise Win10-Treiber, heißt das, dass die Win7 oder 8.1-Treiber dann unter Win10 laufen ?
Viele W10 Treiber kommen auch einfach über das neue Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
<äh, wie nennt sich die Version zum Drüberinstallieren ? Gibts auf der Nicrosoft-Homepage schon noch, oder ?
 
Der einzige Treiber der bei meinem Rampage 3 extreme Probleme gemacht hatte, war der Bluetooth. Ansonsten hatte Windows 10 die neusten alle "dabei". Und beim Bluetooth hatte ich von dem Hersteller des Chipsatzes einen gefunden.
 
PapaWo schrieb:
Wie klappt das mit dem "drüberbügeln" , also die bestehende Installation upgraden ? Geht das ? Klappt das ?
Auch wenn viele immer wieder das veraltete Märchen "vom clean-Install" erzählen wollen, nein es ist nicht notwendig, und das "drüberbügeln" klappt sehr gut. Folgender Weg hat sich bewährt (ein 2.Partition bzw. besser 2.Laufwerk mit NTFS zugreifbar vorausgesetzt):
  • Sicherung der C:\-Partition als komplettes Image auf einen externen Datenträger oder 2.internem Laufwerk oder Partition
  • Download aller neuen Treiber und auf ein Laufwerk oder USB-Stick ablegen.
  • Besser ist ein 2.Laufwerk oder Partition, falls USB-Treiber nicht funktionieren
  • Download des aktuellen Windows-10-Isos und auspacken auf einem 2.Laufwerk oder Partition ablegen
  • Dann direkt vom dem ausgepackten Iso die setup.exe starten
  • Treiber dann direkt nach dem Reboot ausführen, zur Not auch im abgesicherten Modus, falls reboot scheitert.
Wenn das Update nicht laufen sollte, einfach Fehlerursache notieren, Recovery des Systems und nochmal von vorne. Erst wenn das ebenso scheitert, sollte man an ein Clean-Install denken. Dafür wurde ich dann aber auch Sicherheitsgründen eher das alte Laufwerk ausbauen und einen neuen Datenträger verwenden. 120GB SSDs sind schon für um die 20 € zu haben, und 250 GB sind schon für ab ca. 45 € zu haben. Das Geld sollte man dann durchaus investieren, um immer das ursprüngliche Laufwerk so zu erhalten und ein Fallback zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Wie zuverlässig läuft das mit dem MediaCreationTool ? Nutzt man das ? Klappt das ?

Ach ja. Und welches Win10 sollte ich nehmen, habe bislang Win7HomePremium x64. Geht das noch mit dem i7 KeyCode ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir die Iso hier auf CB und spiele die mit rufus aufm Stick.
Schon hast du einen Bootstick.
Aber pass auf du musst CSM Modus auswählen, da dein Mainboard noch kein UEFI hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Habe ebenfalls noch ein 1366-System (Asus P6T) mit dem X58-Chipsatz und einem i7-980X auf dem aktuellen Windows 10 1909 und es laufen sogar alle aktuellen Spiele zusammen mit einer RTX 2080 überraschend rund.

Wichtiger Hinweis: Ab Windows 10 1803 hat Microsoft etwas geändert und man muss im BIOS im Bereich Chipsatz die Funktion VT-d deaktivieren, sonst startet Windows nicht mehr.
VT-x der CPU kann und sollte eingeschaltet bleiben, damit virtuelle Maschinen auch weiterhin schnell laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und PapaWo
Ach ja. Und welches Win10 sollte ich nehmen, habe bislang Win7HomePremium x64. Geht das noch mit dem i7 KeyCode ?

Ich wollte vor zwei Tagen Windows 10 auf den Laptop meines Mitbewohners bügeln, wollte es dann mit dem Win 7 Pro Key aktivieren mit dem Win7 zuvor darauf aktiviert war. Ging nicht. Habe dann versucht mit einem Win 8.1 Pro Key Win 10 zu aktivieren, ging auch nicht. Ist das erste mal das ich Probleme hatte Windows 10 mit einem Win 7/8 Key zu aktivieren, keine Ahnung ob die jetzt was geändert haben oder ob das Problem jetzt nur mich betraf.
Ist dann beim Kollegen letztendlich 8.1 geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben