Windows 10 auf x58 Mainboard ? Erfahrungen ?

PapaWo schrieb:
Wie zuverlässig läuft das mit dem MediaCreationTool ? Nutzt man das ? Klappt das ?
Ob du nun das Media creation Tool nimmst oder einen win10 install Stick ist egal, geht beides, funktioniert beides gut.
Und am Ende machen beide das selbe.

Wenn du win7 home hast, bekommst auch nur win10 home.
Ergänzung ()

PapaWo schrieb:
Gibts auf der Nicrosoft-Homepage schon noch, oder ?
Jop, das Media creation Tool wird es immer geben, da man damit sich ein aktuellen win10 install Stick erstellen kann, bzw damit ein inplace Upgrade bei Problemen mit win10 machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PapaWo
PapaWo schrieb:
Wie zuverlässig läuft das mit dem MediaCreationTool ? Nutzt man das ? Klappt das ?
Wie gesagt, wenn Du direkt mit dem ISO arbeitest, brauchst Du kein MediaCreationTool, das brauchst Du nur für einen bootbaren Stick bei einer Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Sorry fürs Ausgraben, wollte noch Feedback für zukünftige Generationen da lassen:

Ich bin grade dabei eine Neuinstallation von Windows 10x64 auf einem System mit X58-Chipsatz durchzuführen - Windows wollte einfach nicht vom USB-Stick booten - weiter als so bin ich nie gekommen
windowsboot.jpg

Ich habe mich dann schon an einen Anleitung von tenforums gehalten, um Windows 10 mit "Legacy BIOS" zu installieren, aber erst der Tipp mit VT-d deaktivieren hat die Lösung gebracht!
bikerider schrieb:
Wichtiger Hinweis: Ab Windows 10 1803 hat Microsoft etwas geändert und man muss im BIOS im Bereich Chipsatz die Funktion VT-d deaktivieren, sonst startet Windows nicht mehr.
VT-x der CPU kann und sollte eingeschaltet bleiben, damit virtuelle Maschinen auch weiterhin schnell laufen.
Es hat dann zwar immer noch sehr lange gedauert (einige Minuten), bis man von diesem Bild zum ersten Dialogfeld der Windowsinstallation kommt, aber es lief. Herzlichen Dank dafür :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Olunixus schrieb:
Ich habe mich dann schon an einen Anleitung von tenforums gehalten, um Windows 10 mit "Legacy BIOS" zu installieren, aber erst der Tipp mit VT-d deaktivieren hat die Lösung gebracht!

Es hat dann zwar immer noch sehr lange gedauert (einige Minuten), bis man von diesem Bild zum ersten Dialogfeld der Windowsinstallation kommt, aber es lief. Herzlichen Dank dafür :-)

Dankeschön fürs positive Feedback, habe mich sehr darüber gefreut. So kann diese solide und für ihr Alter überraschend schnelle Plattform noch viele Stunden gute Dienste tun. Viel Spaß weiterhin damit!

Naja, im Web steht aber eigentlich immer: In der Standardeinstellung ist VT-d deaktiviert.
Windows wollte einfach nicht vom USB-Stick booten - weiter als so bin ich nie gekommen
Also erstmal die Bios defaults laden wenn man Gott weiß was verstellt hat.

Scheint vom Mainboard abzuhängen.
Hier beim Gigabyte X58A-UD5 noch nie Probleme beim Booten von Win x64 Sticks bis hin zu 19H1 2004.208 gehabt, VT-D musste auch nie deaktiviet werden