Windows 10 Autostart Programm klappt nicht

Glub

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
374
Ich möchte dass das Programm Speedfan jedes Mal automatisch mit Windows 10 gestartet wird, aber irgendwie will das nicht klappen.

Ich hab schon versucht ne Verknüpfung zu C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup hinzuzufügen -> funktioniert nicht.

Im Taskmanager wird mir Speedfan sogar unter dem Autostart Reiter angezeigt und sogar als "gestartet", das ist es aber nicht.

Dann hab ich es mit der Aufgabenplanung versucht mit dem Trigger "Automatisch starten nach der Anmeldung" -> funktioniert auch nicht.

Evtl. liegt es daran dass man das Programm mit Adminrechten starten muss (?) Aber ka wie ich das machen soll.
Jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?
 
Klappt bei mir trotzdem nicht, bei mir ist es aber auch ein Powershell script, bei Win7 hat es im Autostart gereicht. Jetzt geht es überhaupt nicht mehr. Er versucht es auch gar nicht zu starten, ich sehe weder das ein Fenster aufpoppt oder ne Fehlermeldung. Wenn ich in den Ordner gehe und es manuell starte dann geht es. Es ist eine Verknüpfung auf ein Powershell Script mit noch zusätzlichen Parametern.

Das ist die Verknüpfung: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -windowstyle hidden D:\D\Powershell\tool.ps1

Als Autostart hatte ich via Start -> Ausführen -> shell:startup und shell:common startup die beiden ordner benutzt um meine Verknüpfung dort abzulegen, hat aber nichts gebracht. Mit dem Aufgabenplaner geht es auch nicht. Lustigerweise klicke ich im Aufgabenplaner auf "Ausführen" manuell, dann startet er es. Es ist also richtig eingetragen, startet aber bei einem Neustart nicht automatisch. Als Bedingung habe ich "Beim Start" ausgewählt.


//edit: Wenn ich als Bedingung "Bei Anmeldung" und meinen Account auswähle. Dann klappt es. Ist aber schon irgendwie arm das es nicht einfach über den klassischen Autostart geht. Da werden sich wohl einige ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total arm das Systeme sicherer gemacht werden. Dieses Verhalten gibt es seit 8 und eventuell sogar auch schon 7 wenn man UAC nicht deaktiviert.

Warum nicht einfach mal an die Gepflogenheiten eines neueren Systems gewöhnen. Ich wundere mich schon immer, wenn ich höre das alle UAC abschalten wollen, warum? Wenn dein System ordentlich konfiguriert ist und sich die Software-Entwickler an die Standards halten, dann funktioniert auch alles trotz UAC.

Der Workarround für Entwickler die sich an UAC nicht anpassen ist eben der Start über die Aufgabenplanung.
 
Zurück
Oben