Windows 10 - blanke Icons nach dem Start

ExploRichie

Lieutenant
Hallo,

wenn ich Windows 10 boote bzw neustarte sind die Desktop Icons nach dem Start für ca. 3 Sekunden weiß und erst dann erscheinen die richtigen Symbole.

Mir ist aufgefallen, dass dies nur passiert wenn der Nvidia Treiber installiert ist. Ohne passiert dies nicht.

Momentan habe ich die aktuellste Windows 10 1809 Version mit allen Updates drauf. Treiber sind auch alle installiert.

Gibt es dafür ein Fix oder ist das normal?

Das booten ansich geht sehr schnell ca. 8 Sekunden von PC-Aus bis Startbereit.

Hi,

verweisen die Icons auf etwas, was beim Start noch nicht zugreifbar ist? Ich kenne das Verhalten z.B. von Verknüpfungen auf Dinge, die auf einem Datenträger liegt, der erst eingebunden werden muss.

Sind denn alle Icons betroffen? Wurde irgendwas am Windows "verbastelt"?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Hanne schrieb:

Hab ich schon gemacht. Es sind ja alle Icons da. Nur sie sind 3 Sekunden nach dem starten immer weiß und erst dann erscheinen eben alle icons.

@Madman1209
Nein ist ein Clean installiertes Windows von vor paar Tagen. Ich benutze auch kein CCleaner oder sonstiges.
Ja sind alle Icons betroffen.
Ergänzung ()

UPDATE

Habe den Windows Defender Echzeitschutz mal deaktiviert und siehe da nach dem Start sind alle Icons sofort da.

Zuletzt bearbeitet:
dann geht erst der Defender über die Festplatte bevor er sie dir frei gibt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Habe jetzt Avast Free Antivirus 2019 installiert und das System geht gefühlt schneller und die Icons sind sofort.

Der fehler mit den blanken Icons ist übrigens in vielen Windows Foren bekannt und ein typischer WIndows Defender Bug seit Windows 7.

Thread kann geschlossen werden. Danke trotzdem!

Zurück
Oben