Windows 10 Boot Partition gelöscht

Die EFI System Partition muss mindestens 256 MiB haben mit FAT32 wie ich weiß.
Oben im Bild ist aber nur 16 MiB frei, die 2. ist die Windowspartition auf der SSD.
Du musst also die Windowspartition nach rechts verschieben.

@ engine
Er hat ja jetzt neu installiert, also ist es gelöst.
Er kann ja einen Screenshot nachliefern, wieviel die einzelnen Teile einnehmen.

jo, dann können wir vergleichen, aber manuell möchte ich das doch nicht einrichten.
Lieber vorher alles checken bei mehreren Laufwerken.

Ponderosa schrieb:
Opa Hermie, wenn du einen Testrechner hast, dann teste es aus. Anstatt immer dagegen zu wettern. MS hat nicht umsonst das Tool integriert.

Hast Du das Bedürfnis, unbedingt Recht haben zu müssen?
Nochmal: Auf der SSD war im Originalzustand kein Platz für die EFI-Partition, die links neben der Systempartition liegen muss.

Also bei mir siehts nun so aus (siehe anhang). Also 100MB EFI partition. Wofür die wiederherstellungspartition ist, weiß ich aber nicht so recht. Ich glaube kaum das man ein backup in 450mb quetschen kann. Außerdem scheint diesmal keine MSR Partition angelegt worden zu sein.

Anhänge

• partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 486
Schön zu wissen, thx, die Wiederherstellungspartition startest du mit F8 nach dem Anmachen des PC und den ersten Anzeigen.
Ist sozusagen die Recovery-CD auf der SSD.

Die MSR-Partition wird unter Windows in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Du kannst es aber ganz einfach prüfen, indem Du z.B. vom Stick das Setup startest und die angezeigten Laufwerke/Partitionen anschaust.

Die Recovery enthält kein komplettes Windows-Image, das würde nicht draufpassen. Es ist nur WinPE (eine Art Mini-Windows) drauf, mit der die wichtigsten Funktionen ausgeführt werden können; früher gabs das nicht und man musste zur Reparatur von CD, DVD oder der hersteller-eigenen Recovery starten.

Hast Du das Bedürfnis, unbedingt Recht haben zu müssen?
Nein, hab ich nicht.
Nochmal: Auf der SSD war im Originalzustand kein Platz für die EFI-Partition, die links neben der Systempartition liegen muss.
Das kann man ja mit Parted Magic oder ähnlichen Programmen beheben. Das wäre einfacher gewesen, wie dein Vorschlag.
Mögliche Lösung: Die Windows-Partition extern sichern, SSD plattmachen, mit Windows-Setup/Diskpart neu partitionieren, Windows-Partition zurückspielen, Reparatur ausführen lassen (falls das nicht erfolgreich ist: Den Booteintrag in der Konsole mit bcdedit neu schreiben lassen), fertig.

jetz habe ich doch etwas vernünftiges gefunden:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

Ponderosa, ich finde auch automatisch von Windows erstellt geht über manuelles Gefummel mit Partitionen verschieben und neu anlegen.
Aber es geht beides, was schneller ist, will ich gar nicht wissen.

Nachtrag:
Einen Vorteil hat das Systembackup auf jeden Fall, eben das Backup :) .

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich probiert, allerdings sagt die Starthilfe:
Starthilfe konnteIhren PC nicht reparieren.

Ponderosa schrieb:
Windows Startreparatur
1) Pc mit Win 10 Installations-stick starten, als wolle man installieren.
Anhang anzeigen 628463
2) Bei einem UEFI/GPT installierten Windows 10 die drei kleinen 100mb/450mb/16MB Teile löschen
Anhang anzeigen 628455
3) Die Installation abbrechen. Normalerweise kommt man zum Bildschirm Windows installieren zurück. Sonst PC nochmal mit Stick starten. Siehe Bild 1)

4) Dann Computerreaparaturoptionen wählen. Siehe Bild 1) unten Links Computerreparatur unten links

5) Problembehandlung
Anhang anzeigen 628457
6) Starthilfe starten
Anhang anzeigen 628458
7) Dann wird eine Startdiagnose ausgeführt. Danach werden die Reparaturen ausgeführt.
Am Ende startet der PC wieder.

Wurden denn die Partitionen erstellt? Zur Not muss man das manuell mittels diskpart erledigen, hier findet man u.a. die Befehle für UEFI-Installationen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx#RelatedSampleFiles
Und hier die Eingaben für MBR: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898504(v=vs.85).aspx#RelatedSampleFiles
Auf keinen Fall clean, convert oder die Windows-Partition löschen.

Danach sollte die beschriebene Reparaturfunktion von WinPE in der Lage sein, das Windows wieder startfähig zu machen. Wenn das nicht geht, kann man es noch hiermit versuchen: https://support.microsoft.com/de-de...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues

Kurzes Feedback, ich habe getestet.

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie der Ersteller, die Boot-Partition ist auf einer anderen als der primären Platte gewesen, und diese alte Platte hat jetzt nach zehn Jahren die Grätsche gemacht und daraufhin habe ich sie aus dem System entfernt und die Meldung bekommen, dass der Computer kein Betrübssystem mehr findet.

Ich habe mit dem Windows 10 Installationsmedium bei bei bootrec /FixBoot die Meldung "Access Denied" bekommen. Die Starthilfe sagte "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren".

Ich habe jetzt gemäß Poderosas Empfehlung die NTFS-Partition verkleinert und verschoben (in meinem Fall mit GParted unter Ubuntu), so dass 600 MB nicht zugewiesener Speicherplatz vor der Windows-Partition ist und 1 GB nicht zugewiesener Speicherplatz dahinter.
Ergebnis: Die Windows 10 Starthilfe sagt weiterhin, sie könne den PC nicht reparieren, bootrec /FixBoot liefert weiterhin "Access Denied".

Ich vermute, Windows sucht immer noch nach der falschen Platte.
Neu aufsetzen ist vermutlich die einzige Lösung. Ideen?

In der Reihenfolge benutzen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Alternativ:
MiniTool Partition Wizard auf nem anderen Rechner installieren.
Damit Bootfähiges Medium erstellen lassen. (z.b. Usb Stick)
Den "kaputten" PC damit starten.
Im MiniTool Partition Wizard per Rechtsklick auf die Platte "MBR neu erstellen" klicken.
Mit Übernehmen abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig clean Neuinstallieren und dann auch im Uefi Modus, ein Uefi Board hat man ja meist schon lange.

Antarctica schrieb:
Ich habe mit dem Windows 10 Installationsmedium bei bei bootrec /FixBoot die Meldung "Access Denied" bekommen. Die Starthilfe sagte "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren".

Ich habe jetzt gemäß Poderosas Empfehlung die NTFS-Partition verkleinert und verschoben (in meinem Fall mit GParted unter Ubuntu), so dass 600 MB nicht zugewiesener Speicherplatz vor der Windows-Partition ist und 1 GB nicht zugewiesener Speicherplatz dahinter.
Ergebnis: Die Windows 10 Starthilfe sagt weiterhin, sie könne den PC nicht reparieren, bootrec /FixBoot liefert weiterhin "Access Denied".

Ich vermute, Windows sucht immer noch nach der falschen Platte.
Neu aufsetzen ist vermutlich die einzige Lösung. Ideen?

Die Windows-Reparaturfunktion ist zu dumm, Dein Vorhaben zu erkennen. Es muss nicht neu installiert werden, Du brauchst als Erstes einen bootfähigen Windows-Installationsstick oder -DVD, je nachdem, was eher verfügbar ist.
Zur Not kann sogar ein Medium für ein älteres Windows benutzt werden, mindestens Vista. Hintergrund ist, dass WinPE für die Reparatur nötig ist, man führt sie manuell über die Eingabekonsole aus.

Außerdem muss ev. das Partitionsschmema Deines Rechners bekannt sein, was man aber über die Konsole ebenfalls sehr einfach ermitteln kann.
Die ganzen MBR-Befehle funktionieren auf einem UEFI-System nicht/unvollständig, weil nicht mit MBR gestartet wird.

• Die Befehle von Silverangel habe ich genauso eingegeben, Ergebnis "Access Denied" beim zweiten und vierten Befehl (nicht aber beim ersten und dritten, die wurden erfolgreich abgeschlossen).
  • Den Vorschlag von Terrier halte ich für nicht zielführend angesichts der Menge an Programmen die bereits installiert und auf meine Bedürfnisse eingerichtet sind.
  • Der Vorschlag von Opa Hermie ist mir leider nicht genau genug beschrieben. Ich habe von Anfang an, da das installierte Windows ja gar nicht mehr wollte, mit einem Windows-Installationsmedium (USB-Stick) starten müssen, habe sowohl die automatische Reparatur (Windows-Starthilfe) als auch eine manuelle (von Silverangel genannte Befehle) mehrfach ausprobiert und bin damit nicht zum Ziel gekommen. Was genau hätte ich anders machen sollen?
Was schlussendlich den Rechner wiederbelebt hat, war, die Windows-Installation einmal schnell durchlaufen zu lassen ("Benutzerdefiniert: Nur Installieren" und dann die existierende C:\-Partition auswählen, aber nicht neu formatieren!), bis man zur "Einrichtung" kommt (ich glaube es ging mit dem Standort los), anschließend unter Ubuntu das NTFS-Dateisystem zu mounten, in den Ordner "Windows.old" hineinzuschauen welche Ordner sich dort befinden, die gleichnamigen Ordner aus dem Verzeichnis obendrüber zu löschen und die Originale aus Windows.old wieder in das Verzeichnis zurück zu verschieben. Auf diese Weise startet mein Windows jetzt wieder.

Die zusätzlichen Partitionen existieren immer noch nicht, aber das ist ja egal, Hauptsache es läuft.

Disclaimer: Nachmachen auf eigene Gefahr - ich habe vorher eine Datensicherung der gesamten Platte gemacht und empfehle das ebenfalls jedem anderen dringend.

Da sich manche Fragesteller nie wieder melden (oder nach dem inflationär häufig zu lesendem Hinweis, man möge doch bitte endlich alles neu installieren, erfolgreich vergrault worden sind), spare ich mir Romane. Gerade bei Mitgliedern, die erst kurze Zeit angemeldet sind.

In Kurzform: Da Du zumindest schon eine leere Partition links neben der Windowspartition hattest (richtig?), gelingt es, mittels diskpart - was über die Eingabekonsole bedient wird - nur diese eine Partition neu anzulegen, wie auch die Recovery-Partition am Ende.
Das Vorgehen ist ungefähr identisch mit diesem hier, mit Ausnahme des clean-Befehls und anlegen der Windows-Partition: Partionieren
Vorher muss man wissen, ob die Installation im MBR- oder GPT-Format vorliegt, weil manche Befehle/Schemata etwas abweichen; das findet man ebenfalls in diskpart raus, indem man "list disk" eingibt, GPT-formatierte Laufwerke werden mit einem Stern gekennzeichnet.

Im Normalfall sollte nach dem o.g. anlegen die automatische Reparaturfunktion erkennen, dass der Bootloader fehlt und diesen neu schreiben. Fertig.

Von der Sache hast Du fast das Gleiche gemacht bzw. das Setup, mit dem Unterschied, dass Windows-Ordner bei nicht neu formatierten Volumes erkannt und aufgehoben werden. Das geht natürlich nur, wenn genug Speicherplatz da ist.

Soviel zumThema, man solle immer gleich alles plattmachen. :rolleyes:

Kein normal User der hier Hilfe sucht bekommt das hin.
Ob das bei dir klapp bezweifle ich auch.
Tolle alte Anleitungen die nicht mehr funktionieren bei Windows 10 gibt es genug.

Jeder User hat hier in den letzten Jahren nach zig Beiträgen und Erklärungen, auch von dir, aufgegeben und neu installiert.
Was schlussendlich den Rechner wiederbelebt hat, war, die Windows-Installation einmal schnell durchlaufen zu lassen ("Benutzerdefiniert: Nur Installieren" und dann die existierende C:\-Partition auswählen, aber nicht neu formatieren!), bis man zur "Einrichtung" kommt (ich glaube es ging mit dem Standort los), anschließend unter Ubuntu das NTFS-Dateisystem zu mounten, in den Ordner "Windows.old" hineinzuschauen welche Ordner sich dort befinden, die gleichnamigen Ordner aus dem Verzeichnis obendrüber zu löschen und die Originale aus Windows.old wieder in das Verzeichnis zurück zu verschieben. Auf diese Weise startet mein Windows jetzt wieder.
Das ist doch auch eine total merkwürdige Beschreibung und so eine Reparatur Installation ist auch nicht bekannt.
Alter MBR Modus, dann ohne Bootpartition mit allen Bootdateien in C: wie zu XP Zeiten würde ich auch nicht wollen.
So siehts aus wenn man Neu clean installiert. Auch wenn man Opa ist muss man nicht 20 Jahre zurück hängen.
Viele Grüße aus dem Seniorenheim! Terrier 70 Jahre.

Anhänge

• 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben