Windows 10 Bootable Stick unter Mac erstellen

Lacritz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
922
Heyho liebe CB'ler,

ich versuche mich gerade durch den Dschungel der Bootable Sticks zu begeben, und werde nicht ganz schlau raus, wie ich unter Os X einen Bootable Stick für einen neuen PC mache (auf den Stick soll windows 10 64 Bit).

Ich habe das ganze mal Gegoogelt, werde aber nicht wirklich schlau, meist finde ich die Aussagen recht schwammig, wofür die Sticks genau erstellt werden, habe oftmals das Gefühl das die meisten Tutorials Windows Sticks für OS X erstellen (?!).

Gruß Lacritz
 
Der Rechner bootet doch dann vom USB Stick. Dort wird direkt das Windowssetup gestartet, ohne OSX oder sowas.

Auf dem Stick befindet sich dann ein eigenes kleines Boot System.
 
es ist mir komplett unklar, warum es so viele völlig "schwachsinnige" Tutorials im Netz gibt, wie man mit diversen Tools und "gefährlichen" Methoden wie dd auf das raw-device (wenn man nicht weiß was man tut) einen bootfähigen USB Stick unter OS X erstellt...

wenn du ein ISO File (vom MS Media Creation Tool) hast, dann brauchst du nur noch den Boot-Camp-Assistent aufrufen und alles andere ergibt sich von alleine. Wenn der Stick erstellt wurde, kannst du einfach abbrechen, du musst das nicht bis zu Ende (also wirklich eine Boot Camp Partition auf diesem Rechner erstellen) durch ziehen.
 
da sind wir wieder bei den "schwachsinnigen" (bitte nicht wörtlich, böse und vor allem nicht persönlich nehmen) Tools.
warum um alles in der Welt sollte ich mir aus "zwielichtigen" Quellen so ein Tool aus dem Netz laden, wenn mein OS ein gleichwertiges Tool mitbringt?!?

Mac sind anders, OS X ist anders und auch die Mac User sind anders!
Während der typische Windows User noch auf komischen Tauschbörsen versucht "günstig" an ein Programm zu kommen, erledigt der Mac User schon die Aufgabe (bzw. der Mac erledigt sie für ihn).
 
Entschuldigung Mickey Mouse aber dein letzter Post ist selber "Schwachsinn". Weder ist GitHub eine zwielichtige Quelle, noch hat das irgendwas mit Tauschbörsen für Softwarepiraterie zu tun.

Solche Postings tragen dazu bei, dass die Vorurteile über Mac User so sind wie sie nunmal sind.
Wie ist das denn mit Bootcamp, kann das wirklich einen stinknormalen Bootstick erstellen oder bootet der dann nur an einem Mac? Die sind mit ihren EFIs ja etwas spezieller, was Bootmedien angeht. Wenn ich selbst mit dem Mac einen Bootstick erstellen, löse ich das meist per dd. Wenn man da ein wenig mitdenkt und überlegt handelt passiert auch nix.
 
1. Einen Bootstick erstellen kann man auf vielfälltige Weise (dd, Tools, Boot Camp etc.). Spielt keine Rolle.
2. Wenn man Windows auf den Mac installieren möchte ist BootCamp die beste Option.
3. Das mit BootCamp erstellte Medium kann auch zur Installation auf nicht-Mac Rechner benutzt werden. Da pfuscht BootCamp nicht dazwischen.

Das Erstellen von Windows 10 als Bootstick kann mit BootCamp erfolgen. Man kann aber auch das Media Creation Tool von MS nutzen um ein Stick zu erstellen. Allerdings sollte man darauf achten min. ein 8 GB Stick zu nehmen da für BootCamp noch die Apple Software darauf gespeichert wird.

Ich muss aber dazu sagen das viele diverse Möglichkeiten nutzen um Windows auf den Mac zu installieren. Insbesondere die Verwendung des Festplattendienstprogramms (Kann nicht korrekt mit LV Groups umgehen) , kann die Zerstörung der Logical Volume Gruppe herbeiführen. Habe ich selbst schon probiert und endete damit die Festplatte komplett zu löschen und über das Terminal mit diskutil neu anzulegen. Der Grund die so gelöste Partition für Windows mit dem Festplattendienstprogramm lies sich nicht mehr einbinden, löschen oder in der Größe verändern. Das Festplattendienstprogramm ist für das Verwalten der LVG gut geeignet erzeugt aber selbst eine Fehlerhafte LVG (wenn bereits ein System installiert ist). Hat man aber eine leere Platte dann wird ein korrektes LVG erstellt auch die Einbindung einer SSD in der Gruppe.

Ich hab jetzt mittlerweile alles Versucht Windows nochmal drauf zu kriegen ich erhalte ständig die bekannten Fehlermeldungen (GPT, Fehler bei der Erstellung einer zusätzlichen Partition etc), im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
Lacritz schrieb:
.....wie ich unter Os X einen Bootable Stick für einen neuen PC mache (auf den Stick soll windows 10 64 Bit).

Ich habe das ganze mal Gegoogelt, werde aber nicht wirklich schlau, meist finde ich die Aussagen recht schwammig, wofür die Sticks genau erstellt werden, habe oftmals das Gefühl das die meisten Tutorials Windows Sticks für OS X erstellen (?!).

Klingt für mich, als soll der Stick garnicht für den Mac genutzt werden? Falls ja, man kann unter OSX sowieso nur als .iso runterladen. Diese lässt sich ganz einfach mit dem FDP auf einen Stick bringen, der an einem gewöhnlichen PC bootfähig sein dürfte.
 
Zurück
Oben