Windows 10 Bootet nicht

D

DukesGG

Gast
Hallo,

Habe heute mit USB Stick Windows 10 auf einen neuen PC installiert und sobald ich den Stick entferne Bootet Windows nicht mehr.

Habe Windows noch nicht aktiviert, kann das daran liegen?

Bin gerade am Handy deswegen bisschen wenig Infos.

Ist aber auf Evo 850 installiert.
 
Führe die Installation durch. Beim ersten Restart von Windows entfernst du den Stick und lässt weiter installieren.

Es sieht so aus, das Windows Boot Daten auf den Stick schreibt.
 
Ich habe die Aktion erst letztens bei einem Bekannten durch. Im Normalfall ist es völlig schnuppe ob der USB Stick dran bleibt.

Ich würde es einfach erneut probieren. Alternativ kannst du mit dem Media Creation Tool von Microsoft Windows auf eine DVD brennen und von der installieren. Dauert zwar ein wenig länger, aber auf die DVD kann sicher nichts geschrieben werden während der Installation.
 
Ost-Ösi schrieb:
Im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge richtig gestellt?

Ich hatte erst USB Stick als erstes weil ich ja Windows über USB Stick installiert habe. Danach habe ich die 850 Evo an die erste Stelle gepackt.
Ergänzung ()

Was mich noch ein wenig stört ist, dass das Mainboard Logo kurz einfriert und denn das Ladesymbol von Windows dort "durchbuggt". Ich habe auch MSI Fast Boot aktiviert. Dadurch wird dieser Screen doch eigentlich auch "deaktiviert".

Ich werde Windows einfach nochmal neu installieren und gucken ob sich etwas verbessert.
 
Üblicherweise sollte an erster Stelle USB, dann DVD und dann übliche BootPlatte (bzw Auswahl) stehen. Meist wirst du vor dem Start von Wechselmedien um ein >Enter< als Bestätigung gefragt.
 
Hier mal die Bootreihenfolge:

20171023_210620.jpg

Wenn ich versuche den PC mit dieser Bootreihenfolge zu starten kann ich nur ENTF drücken um ins BIOS zu kommen, ansonsten kommt ein schwarzer Bildschirm wo steht: "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media..."

Wenn ich die SSD auf die 3. Stelle setze kann ich nicht mal mehr ENTF drücken um ins BIOS zu kommen. Ich muss dann das Sata Kabel der SSD entfernen un dann vom Stick Booten um ins BIOS zu kommen.

Wenn die SSD auf der 11. Stelle ist Bootet der PC ganz normal außer, dass das BIOS Logo noch paar Sekunden zu sehen ist (zu lange für eine SSD) und der Ladekreis von Windows durch dieses Logo buggt.
20171023_184121.jpg (dieses Bild wurde während der Windows Installation gemacht aber so sieht es dann auch beim Booten aus)

Selbst wenn ich den Fast Boot Modus aktiviert habe ist dieses Logo paar Sekunden zu sehen. Ich habe mir 3 von diesen PCs geholt und bei den anderen habe ich kein BIOS Logo beim Fast Boot. Schwarzer Bildschirm -> Windows (so wie es sein soll)
Aber bei dem einen PC will das irgendwie nicht funktionieren.

Ich versuche jetzt mal die Bootreihenfolge ganz genau so einzustellen wie bei den anderen und wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht.

Habt ihr noch Ideen? Windows wurde schon mehrmal neu installiert aber hat nichts gebracht. Denn muss es wohl etwas mit dem BIOS zutun haben?!
Ergänzung ()

Habe die Bootreihenfolge jetzt genauso eingestellt und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Bei dem PC wo es nicht funktioniert steht an 7. Stelle: "UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (P2: Samsung SSD 850 EVO 250GB)"
anstatt "UEFI Hard Disk"

2. Und auf der 8. Stelle steht: "CD/DVD: DRW-24D5MT" und nicht einfach nur CD/DVD (wahrscheinlich weil dieser PC noch ein CD Laufwerk hat)
Ergänzung ()

PC wo es nicht funktioniert:
20171023_214718.jpg

PC wo es funktioniert:
20171023_215045.jpg

Das wird irgend etwas damit zutun haben, allein weiß ich bloß nicht weiter :/

Habe bei der Windows Installation bei beiden PCs die SSDs komplett formatiert und auf EINER Partition installiert. Warum bei dem einen so etwas passiert ist weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du win10 im UEFI modus installiert hast, dann UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager P2: Samsung SSD 850 EVO 250GB an erste Stelle
 
Macht jetzt keinen Unterschied.

Die Frage ist ja warum sieht das bei dem einen PC anders aus wenn es doch exakt die gleichen PCs sind auf denen Windows genau gleich installiert wurde? :/

Und warum wird dieses BIOS Logo immernoch angezeigt? Das muss doch irgendwie zusammen hängen. Das sind die beiden einzigen Unterschiede.

Warum ist bei dem PC wo es nicht so gut funktioniert eine Partition mehr und warum? Ich kann es mir einfach nicht erklären.
 
auf denen Windows genau gleich installiert wurde?
wurde es halt nicht

recht einfach, der PC wo es geht wurde Windows im Legacy Modus (alter BIOS Modus) installiert, da wurde die MBR Partitionstabelle genommen und bei dem PC wo es nicht geht, wurde im UEFI Modus Windows installiert, da wurde die GPT Partitionstabell genutzt.

deswegen gibt es UEFI USB und UEFI DVD und UEFI SSD und das ganze ohne UEFI.
außerdem ist bei dir im UEFI der legacy + UEFI Modus eingestellt, da kommt es auf dich bei der Installation an, von was du bootest, also von UEFI USB oder normal USB


BIOS Legacy bzw CSM mit der MBR Partitionstabelle hat 2 Partitionen und UEFI mit der GPT Partitionstabelle hat 3 oder 4 Partitionen

installiere Windows doch einfach nochmal neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht haben soll, ich habe bei jedem PC den gleich Ablauf gehabt.

Was soll ich nun machen damit es "funktioniert"?

Ich wollte gerade die Einstellungen vom BIOS auf standard setzen und dann Windows nochmal Installieren.
 
bei dem PC wo es nicht geht im UEFI/BIOS von Legacy + UEFI auf UEFI umschalten, die UEFI SSD 850 Evo an erste stelle stellen, Fast boot erstmal deaktivieren, PC neu starten und beim PC Start den Bootmanager öffnen und da den UEFI USB Stick wählen und Windows nochmal neu auf die SSD installieren, bei der neu Installation bei der Festplatten/SSD Auswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicher installieren.
 
Seitenlange Anleitungen und Infos und auch genug Forenbeiträge über Uefi Bios gibt es aber nicht erst seit Windows 10
Das alles hier zu erklären führt einfach zu weit.

In der Datenträgerverwaltung sieht ja eigentlich alles OK aus.
Allerdings:
Habe bei der Windows Installation bei beiden PCs die SSDs komplett formatiert und auf EINER Partition installiert.
Formtiert man gar nicht mehr selbst oder vorher, man löscht alle Partitionen die man sieht im Windows Setup Benutzerdefiniert während der Installation.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
klickt einfach auf weiter und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.

Bios Einstellungen sind Normalerweise!
Secureboot an
Nur Uefi und nicht Uefi + Legacy
Beim Starten kann man mit einer F Taste, F11,F12 oder so, meist die Bootauswahl auswählen und da funktioniert normal immer Windows Bootmanager wenn man den sieht, oder halt den USB Stick mit Uefi vor.
Poste ich aber überall andauernd und schon ewig.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
Ergänzung ()

Ich wollte gerade die Einstellungen vom BIOS auf standard setzen und dann Windows nochmal Installieren.
erstmal Standard
dann wie gesagt nur UEFI und nicht UEFI + legacy.

Danach braucht man einfach nur noch herausfinden bei seinem persönlichen Bios wie man beim starten mit einer F Taste das Bootmenü aufruft.
WIndows Bootmannager reicht normal und ansonsten müssen wir 20 Screens sehen den wir können nicht jedes Bios auswendig kennen.
Bei Window 98, XP Windows 7 musste man sich doch auch selbst sein Bios lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, verstehe ich ja auch aber was ich nicht verstehe beim anderen PC ist auch Legacy + UEFI und da läuft alles so wie es soll.
Hat das denn etwas mit der Bootreihenfolge zutun?

Aber ich installiere gerade wie ihr es gesagt habt.
 
Bei Bild 7 nach Aktion wird abgeschlossen kommt der 1. Neustart und da kann oder soll man den USB Stick entfernen.
www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Die eigentliche Installation vom Stick ist dann schon abgeschlossen, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
Ich wüsste da keinen Grund warum Windows da oder später nicht ohne Stick starten sollte wenn die Bootpartition 100MB UEFI und die 450MB Partitioin von Windows bei der Installation selbst neu angelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß dieses Probleme wurde auch schon "gelöst". Aber der eine PC Bootet anders/langsamer als der andere obwohl beide die gleichen Settings haben.
 
beim anderen PC ist auch Legacy + UEFI
ja und der Pc wurde trotz neuen Uefi Bios im uralten Legacy MBR Modus installiert.

Der Usb Stick kann UEFI oder Legacy, wie man installiert entscheidet man durch Bios einstellungen und dadurch wie der Stick angesprochen wird. Windows Bootmanager/UEFI USB Stick oder Nur USB Stick.
Windows Bootmanager/ UEFI DVD oder nur DVD
Wenn man da was dureinander einstellt weiß Windows nicht was es wie installieren soll.

Hat aber im Prinzip alles nicht direkt mit deinem Problem zu tun, denn ich finde direkt keinen Fehler, (dein Screen von der Datenträgerverwaltung) von hier aus.
Es muss einfach funktionieren wenn man alles richtig einstellt und Windows keine Wahl lässt.
Egal ob Legacy MBR oder Uefi GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
uefi1.jpg

Das ist jetzt das BIOS vom funktionierenden PC. Dort ist Legacy + UEFI eingestellt In der Bootreihenfolge gibt es kein "UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (P2: Samsung SSD 850 EVO 250GB)" und in der Datenträgerverwaltung sind auch nur 2 Partitionen. Und beim anderen Rechner ist alles anders. Ich habe Windows jetzt schon 4 oder 5 mal installiert mit Legacy + UEFI nur mit UEFI mit verschiedensten Bootreihenfolgen und trotzdem Wird eine 3. Partition erstellt und der Bootvorgang läuft nicht so wie er soll.
 
in deinem Bios muss es doch eine Einstellung geben das MSI Logo abzuschalten.

und lass dass bitte mal sein mit den 2 PCs

Du hast den andere PC am laufen im MBR Modus,kannst du so lassen auch wenn du im uralten Modus installiert hast
Ansonsten musst du den auch neu installieren im Uefi Modus und mit 2 PCs und Bios Einstellungen kommen wir hier doch noch weniger klar.

Ich blick gar nicht mehr durch was nicht geht und alles was du über UEFI verpennt hast in den letzten 10 Jahren bringe ich dir auch nicht bei.
Wir sind doch selbst froh, wenn wir die wichtigen Sachen wissen.
Warum dies warum das?
Warum dein eines Bios anders ist usw. keiner will hier deine Hardware Mainboard und Bios lernen.

Im MBR Modus gibt es 2 Partitionen, 500MB am Anfang dann C: Windows .
Im Uefi Modus gibt es 3 Partitionen 450Mb am Anfang, dann die 100MB Uefi die überings im Fat32 ist auch wenn man das nicht sieht in der Datenträgerverwaltung und dann C:

Bei einem Upgrade auf eine neue Windows 10 Version kann auch noch von Windows eine weitere 450MB Wiederherstellungs-Partition erstellt werden oder ein 450MB Partitioin vergrößert werden.
Alles ganz normal, das ist nun mal so, egal warum.

Möchte vielmehr wissen was dich jetzt beim Bootvorgang überhaupt noch stört.
Anscheinend bootet ja windows ohne USB Stick.

Dein MSI Bootlogo musst du irgendwo abstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Vollbild-Logoanzeige ? Wenn jal, beim anderen PC ist es auch eingeschaltet und da funktioniert es trotzdem. Dieses Logo wird ja durch aktivieren vom Fast Boot Modus "übersprungen".

Und beim PC wo es nicht richtig bootet habe ich Fast Boot auch mal aktiviert und es geht trotzdem nicht schnller / so schnell wie beim anderen PC, weil da bestimmt etwas stört durch falsche Einstellungen etc. aber kann eig. nicht sein weil alle Einstellungen gleich sind.
Das ist ja das was ich versuche zu erklären. Gleicher PC, gleiche Settings, gleiches Windows aber warum auch immer habe ich bei dem einen PC diese komischen Einstellungen

3. Partition und dieses "UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (P2: Samsung SSD 850 EVO 250GB)" was beim anderen nicht ist. Das wird der Grund sein warum das nicht so bootet wie ich es gerne hätte bzw. warum der Fast Boot gar nicht funktioniert mMn.


Einfach gesagt:

Warum gibt es bei einem PC in der Bootreihenfolge "UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (P2: Samsung SSD 850 EVO 250GB)"

Und beim anderen steht an der selben Stelle nur"UEFI Hard Disk"


Wie gesagt gleiche PCs mit den selben Komponenten, gleiche Settings, gleiche Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben