Windows 10 bootet plötzlich langsam

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem und zwar startet mein Windows 10 wesentlich langsamer als sonst. Der Kreis unter dem Windows Symbol dreht sich 5-15 Sekunden ehe ich mein Password eingeben kann das war sonst immer instant da. (Windows ist natürlich auf ner SSD)

Habe nicht wirklich was am PC verändert, letzte Win10 Installation war vor 3 Jahren.

Ich habe bereits alle Autostart Programme zum testen deaktiviert, Antivirenprogramm gewechselt zum testen, BIOS gecheckt ob da was verstellt ist.

Vielleicht hat jemand einen tipp und kann mir weiterhelfen, da es tierisch nervt bis zu 15 Sekunden zu warten ehe man das Kennwort eingeben kann.

Gruß

Benutze mal die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt wo dies noch nicht vorkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
kann man in den 15 sekunden so richtig viel anfangen?

gab doch letztens erst windows updates die bei einigen usern das system langsamer machten.
laut MS sollten aber grad systeme mit SSD beschleunigt werden.
ich vermute das es an dem update liegt.
deinstallier mal die letzten updates und teste nochmal.

äh moment mal. vor 3 jahren zuletzt installiert?
installier mal clean mit der neuesten windows version. nicht das sich da generell fehler eingeschlichen haben.

• Gefällt mir
Zufällig Valorant installiert? Der Vanguard Anticheat Treiber ist gerne bekannt dafür, den Windows Boot um 10-60 Sekunden zu verlängern.

Sollte dies nicht zutreffen, irgendwelche Treiber aktualisiert? Ohne das irgendwas installiert / geupdatet wurde, sollte das ja nicht von heute auf morgen passieren. "sollte".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du evtl mehr Geräte am Rechner hängen? USB Geräte oder ein anderes? das kann den Bootvorgang schon beeinflussen. und 10-15 Sekunden ist nichts um sich sorgen zu machen.

• Gefällt mir
Systemwiederherstellung hab ich nur 3 Punkte der letzten Tage und da trat der Fehler schon auf.

Ja Valorant habe ich installiert eben gerade deinstalliert zum testen von 20 Sekunden Ladekreis auf 7 Sekunden runter ist aber immer noch nicht normal.

Ne hab eigentlich nichts geändert außer Spiele installiert/deinstalliert, Windows 10 möchte ich ungern neu installieren.

Valorant deinstallieren, deinstalliert aber NICHT Vanguard. den muss man manuell deinstallieren. Der hat einen eigenen Eintrag in der Systemsteuerung und wird von Valorant nicht deinstalliert ...

Aber gut zu wissen - Bei mir das gleiche - Ohne Valorant 3-5 Sekunden von Boot bis Desktop. Mit Valorant 25-30 Sekunden ...

• Gefällt mir
ich weiß hab natürlich beides deinstalliert.

dreht sich bei dir der Ladekreis 3-5 Sekunden oder 3-5 Sekunden nachdem du den PC eingeschaltet hast schon auf dem Desktop?

Der Ladekreis macht eine einzige Umdrehung. Autologin - Desktop fertig zum arbeiten. Autostart-Programme wie Steam laden natürlich länger, aber länger als 5 Sekunden dauert es seit dem Ryzen nie um zum arbeiten beginnen zu können.
BIOS POST Screen natürlich nicht mitgerechnet. Damit sind es ca 8 Sekunden.

SSD hat 100GB frei, sehe diesen Ladekreis halt seit 2 Wochen zum ersten mal :D war sonst immer direkt beim Kennwort screen.

wird es dir schon angeboten zur Installation? wenn ja, könnte es sein, das das die Prüfung / Vorbereitung zur Installation für das Update sein

ne für mein Gerät noch nicht verfügbar steht da.

Sebbi schrieb:
"warum Leute immer noch Nvidia Karten kaufen. OK, sie sind schneller als die AMD Pendants"
Tut mir Leid - OffTopic!
Die sind aber auch nur entsprechend bei dem oberen ende der Fahnenstange am schnellsten, im low und mittleren bis mittel-hohem bereich kann man sich immer Karten aussuchen wo mal die eine und mal die andere schneller ist.

Im Grunde hat AMD ja zumindest überall in den Preisbereichen wo wohl die meisten Leute Karten kaufen auch eine Karte im Angebot.

Ich behaupte mal, das der Anti Schutz vom Game noch immer im System hängt. Ist eigentlich bekannt von anderen Mechanism, das die sich nicht entfernen lassen. Warum soll es mit Riot anders sein ?

• Gefällt mir
Windows gestern noch neuinstalliert, bin jetzt bei 3-4 Sekunden :S

So noch ein wenig getestet, wenn ich den PC das erste mal starte kein Ladekreis direkt Kennwortfenster da.

Wenn ich den PC herunterfahre in 2 Sekunden aus.

Wenn ich jedoch "Neu starten" im Windows auswähle habe ich bevor er abschaltet den Ladekreis und auch vor der Kennworteingabe.

Ist normal, da hier kein Schnellstart greift. Bei "Neu starten" macht Windows ein komplettes "shutdown -r -t 0"

• Gefällt mir
Zurück
Oben