Hallo zusammen
der Bootloader auf einem meiner PCs wurde beschädigt. Wie, was, warum das Problem ist ist mir schon bewusst, ich frage lediglich nach einer Lösung.
Zum PC:
HP Z4 G4 mit Windows 10 und BitLocker ab HP-Werk
2 Laufwerke/SSD, beide BitLocker-Verschlüsselt (den Schlüssel dafür hab ich nicht)
Beim Starten die Meldung:
Fehlercode 0xc000000e
Datei: \windows\system32\Winload.efi fehlt oder enthält fehler
Darunter werden verschiedene Tasten angezeigt, die man drücken kann um z.B. die Starthilfe zu starten. Diese funktionieren aber alle nicht, der Bildschirm flackert nur kurz.
Die normalen Tutorials den Bootloader neu zu schreiben (fixboot; fixmbr, bootrec und so weiter und so fort) funktionieren alle nicht.
Meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass diese Befehle ja alle automatisch nach Win-Installationen suchen und keine finden, da die C:\ verschlüsselt ist.
Meine idee ist, den Bootloader (auf vol 1) manuell neu zu schreiben, ohne die automatische suche nach win-installs. Da brauche ich aber eure Hilfe. Hat man da ne Chance ohne irgendwie auf C:\ bzw. vol 0 zuzugreifen?
Oder ein anderer Bootloader der nicht von Microsoft kommt.
der Bootloader auf einem meiner PCs wurde beschädigt. Wie, was, warum das Problem ist ist mir schon bewusst, ich frage lediglich nach einer Lösung.
Zum PC:
HP Z4 G4 mit Windows 10 und BitLocker ab HP-Werk
2 Laufwerke/SSD, beide BitLocker-Verschlüsselt (den Schlüssel dafür hab ich nicht)
Code:
Datenträger 0
4TB SSD, leer, BitLocker
Datenträger 1
500GB NvME, hier die Windows-Installation und BitLocker ab Werk
Mehrere Volumes (diskpart list vol):
Vol Bezeichnung DS Typ Größe Status Info
--- ----------- ---- ----- ------- ---------- -------
Vol 0 (leer) Unko Partition 475GB Fehlerfrei (leer)
Vol 1 SYSTEM FAT32 Partition 260MB Fehlerfrei System
Vol 2 Windows RE NTFS Partition 728MB Fehlerfrei Versteck
BitLocker nur auf Vol 0, auf 1+2 hab ich Zugriff. Vol 1 kann ich z.B. auch einen Buchstaben zuweisen.
Beim Starten die Meldung:
Fehlercode 0xc000000e
Datei: \windows\system32\Winload.efi fehlt oder enthält fehler
Darunter werden verschiedene Tasten angezeigt, die man drücken kann um z.B. die Starthilfe zu starten. Diese funktionieren aber alle nicht, der Bildschirm flackert nur kurz.
Die normalen Tutorials den Bootloader neu zu schreiben (fixboot; fixmbr, bootrec und so weiter und so fort) funktionieren alle nicht.
Meine Vermutung ist, dass das daran liegt, dass diese Befehle ja alle automatisch nach Win-Installationen suchen und keine finden, da die C:\ verschlüsselt ist.
Meine idee ist, den Bootloader (auf vol 1) manuell neu zu schreiben, ohne die automatische suche nach win-installs. Da brauche ich aber eure Hilfe. Hat man da ne Chance ohne irgendwie auf C:\ bzw. vol 0 zuzugreifen?
Oder ein anderer Bootloader der nicht von Microsoft kommt.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)