Windows 10 bootloader völlig kaputt

Hypeo

Lt. Commander
Hallo,

vorneweg: Ich habe von meinen persönlichen Daten ein Backup, jedoch nicht von der Windows Installation. Im worst case muss ich Windows neu installieren, aber habe noch meine Daten.

Ich habe mich dazu überreden lassen, Fedora Linux zu installieren (Fedora Workstation Version 40). Es hieß, dass dieses neben Windows laufen kann. Ich habe 40 GB Festplattenspeicher frei gemacht und dann dort Fedora installiert. Das hat auch soweit funktioniert und meine Windows Partition wurde von Fedora nicht angerührt. Die Windows Partition (Laufwerk C) ist intakt.
Aber der Windows 10 Bootloader ist weg. Und wenn ich über die Kommandozeile vom Windows Installationsdatenträger bootrec /scanos laufen lasse, dann findet er die Windows 10 Installation nicht.
Nach der Fedora Installation war Grub der Bootloader, aber Grub hat nur Fedora angezeigt.
Nachdem ich in der Kommandozeile vom Windows 10 Installationsdatenträger bootrec /fixmbr habe laufen lassen, ist auch Grub weg und ich habe gar keinen bootloader mehr. Und der Befehl bootrec /fixboot kann von der Kommandozeile nicht ausgeführt werden. Der Befehl bootrec /rebuildbcd war wie bootrec /scanos erfolglos, weil er Windows 10 nicht erkannt hat.

Ich brauche quasi einen frischen Bootloader, der Windows 10 erkennt.

Edit:
Im UEFI wurde zuvor der Windows 10 Bootloader aufgeführt als auswählbare Startoption. Seit der Installation von Fedora fehlt der Windows 10 Bootloader als Startoption im UEFI.
Der von Fedora installierte Grub Bootloader, als er noch ging, wurde nicht als Eintrag im UEFI angezeigt, sondern über den Eintrag der Festplatte aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wär einfach Windows neu zu installieren. Linux und co teste ich übrigen immer in der vm, da kann wenig schief gehen.

Also ich habe jetzt in Macrium Reflect gebootet und das erkennt Windows 10. Aber es schafft es nicht, den Bootmanager zu reparieren.

@gimmix SuperGrub2Disk zeigt mir viele Kernels an. Die Kernels von Microsoft werden doppelt angezeigt. Ich habe bootmgfw und bootmgr ausprobiert, aber da tut sich nichts. Super Grub springt dann nur in der Liste nach oben.
Eigentlich müsste bootmgfw ja richtig sein, weil das für UEFI ist.
@Volume Z Also in der Kommandozeile vom Win 10 Installationsdatenträger?

Heute konnte es weitergehen.
Ich habe zunächst ein Installationsmedium mit der aktuellen Version von Windows 10 erstellt. Das alte Installationsmedium hatte nicht die aktuelle Version von Windows 10.

Ich habe dann in die Kommandozeile des Installationsmediums den Befehl eingegeben aus Post #4 von @Volume Z . Daraufhin kam die Meldung:
BFSVC Error: Could not open the BCD template store. Status = [c000000f]

Der Befehl bootrec /fixboot liefert weiterhin diese Meldung:
Zugriff verweigert

Die Festplatte hat GPT. Ich habe die Anleitung von Deskmodder für das Neuinstallieren des bootloaders für GPT Festplatten umgesetzt. Die Anleitung war vollständig umsetzbar inklusive dem dort längeren bcdboot Befehl:
bcdboot c:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI
Jedoch hat sich dadurch nichts verändert. Ich bekomme weiterhin beim Systemstart die Meldung, dass ein Betriebssystem fehlt.

Die Fehlermeldung von bcdboot weiter oben und die Meldung von bootrec, dass es keinen Zugriff bekommt, sind nun die Hinweise darüber, was nicht stimmt.

Hypeo schrieb:
Den gleich wieder vergessen, der ist für MBR-Systeme und hat schon dort selten funktioniert.

Ist die Frage, ob die Win-Partition wirklich noch intakt ist. Die bcdboot Meldung läßt nichts gutes vermuten.

Wäre gut den Output aus der WinRE-Konsole von
Code:
diskpart
lis dis
lis vol
zu sehen, dann kann man das besser einordnen.

Ich habe chkdsk /r /f c: gestartet. Das läuft jetzt noch mindestens 1 Stunde. Auf C ist Windows installiert. Da es eine SSD ist, dürfte die Prüfung nicht zu lange dauern.
Von einem anderen Betriebssystem aus kann ich problemlos auf die C: Partition zugreifen.
list vol kann ich derzeit nicht ausführen, weil chkdsk läuft. Aber die Partitionen sehen alle so aus, wie sie sein sollen. Fedora hat nur in den von mir freigemachten 40 GB zwei neue Partitionen angelegt.
Mit list disk und anschließend list part bekomme ich alle Partitionen gezeigt.
Ich habe auch in Macrium Reflect die Partitionen gesehen und kann später nochmal einen Screenshot aus Minitool Partition Wizard hochladen.
Partition 1 (EFI) hat 100 MB.
Darauf folgen 16 MB, die unformatiert sind. Das ist anscheinend von der damaligen Windows 10 Installation.
Darauf folgt mit 890GB die Partition von Windows Laufwerk C.
Darauf folgen 1024KB, die unformatiert sind.
Darauf folgt mit 1024 MB die erste Fedora Partition.
Darauf folgt mit 39 GB die zweite Fedora Partition
Darauf folgt mit 751 MB die Windows Wiederherstellungspartition.

Ich hatte für Fedora vor der Installation von Fedora Platz gemacht, indem ich Laufwerk C am Ende verkleinert hatte, und dadurch 40 GB zwischen Laufwerk C und der Windows Wiederherstellungspartition freigemacht hatte.

chkdsk ist fertig und hat leider Fehler gefunden, aber konnte sie immerhin korrigieren.
Die Meldung:
Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen. Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

Ich habe mit der Knoppix Live CD einen Screenshot von GParted gemacht.
Mit einem anderen Windows habe ich zwei Screenshots aus MiniTool Partition Wizard gemacht.

Screenshot aus GParted_05 07 2024.png

Screenshot 1 aus MTPW_05 07 2024.png

Screenshot 2 aus MTPW_05 07 2024.png

@Volume Z
Ich gebe den Befehl gleich nochmal ein.

Edit:
Ich habe den Befehl aus Post #4 eingegeben. Er lief erfolgreich.
Aber ich bekomme immer noch nach dem Start des Computers die Meldung "Missing operating system.".

Vielleicht gibt es einen Konflikt mit den Partitionen von Fedora?

Edit 2:
Ich habe jetzt die Partitionen sda5, sda6 und sda7 mit Gparted entfernt. Das sind die Partitionen von Fedora und von Grub gewesen.
Jetzt sind die 40 GB wieder frei.
Der Systemstart von Windows 10 klappt aber immer noch nicht.

Merkwürdig ist auch, dass der bootloader von Windows 10 noch nicht wieder im UEFI aufgetaucht ist. Den konnte man dort vor der Installation von Fedora auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso klappt das denn nicht. Schließe die Platte noch mal so an, dass das andere Windows darauf zugreift. Gib der EFI-Systempartition einen Buchstaben.

diskpart
select disk 1
select partition 1
assign letter=Y
exit

Dann:

bcdboot H:\Windows /s Y:

Die Installation von Windows 10 auf die übrigen 40 GB war erfolgreich bis zum Neustart, aber das neue Windows wird nach dem Start auch nicht erkannt. Die Meldung ist immer noch "Missing operating system".
Dann kann es ja nicht an der Windows Installation liegen, wenn eine frische Installation auch nicht startet.
Irgendetwas am Zusammenspiel von UEFI, SSD und Windows funktioniert nicht. Das betrifft aber nur diese SSD. Von anderen Laufwerken kann ich problemlos booten.

Jetzt könnte man höchstens noch die EFI-Systempartition löschen und neu erstellen.

Mit der Anleitung von Deskmodder hatte ich das EFI ja schon neu installiert (Post #7).

Vielleicht hat bootrec /fixmbr ein Problem verursacht, weil das ja nur für MBR, aber nicht für GPT ist. Darauf hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht geachtet. Danach hatte ja auch Grub nicht mehr funktioniert.
Oder das UEFI braucht einen Reset.

Edit:
To protect GPT disks against errant older disk tools, GPT keeps an MBR partition table on the first sector of the disk. This MBR contains a single disk-spanning partition of type 0xEE, which makes older tools think the disk is in use by an unknown OS.
Quelle: https://www.rodsbooks.com/gdisk/whatsgpt.html

GPT hat also einen MBR Sektor, der jedoch ein Fake ist.

Edit 2:
Ich habe in der WinRE-Kommandozeile erst einmal der EFI-Partition den Laufwerksbuchstaben z zugewiesen. Dann habe ich sfc laufen lassen:
sfc /scannow /offbootdir=z: /offwindir=c:\Windows
Die Meldung:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

Die Logdatei habe ich leider nicht gefunden. Im Verzeichnis C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log war nur eine ältere Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich mit der Anleitung aus diesem Thread Windows 10, EFI und die Microsoft Reserved Partition neu installiert in einen freien Teil der Festplatte.
Um Platz zu machen habe ich die Partition von der Zweitinstallation von Windows aus Post #15 entfernt, sowie die EFI Partition und die Microsoft Reserved Partition (16 MB) entfernt.
Dann habe ich mit MiniTool Partition Wizard meine alte Windows Partition nach rechts verschoben, sodass der gesamte freie Speicher am linken Ende von der Belegung der SSD ist.
Dort in den freien Speicherplatz habe ich dann Windows 10 installiert, welches eine EFI und eine Mictosoft Reserved Partition bei der Installation angelegt hat.
Jedoch weiterhin kommt nach dem UEFI Screen die Meldung "Missing Operating System".

Ein UEFI CMOS Reset hat auch nichts verändert.

Es bleibt eigentlich nur übrig, dass etwas mit der primären GPT Tabelle, der sekundären GPT Tabelle oder dem Protective MBR nicht stimmt. Dann bringt es auch nichts, Windows neu zu installieren.
Wichtig ist auch, dass das UEFI die SSD nicht als UEFI-Boot Option erkennt, sondern nur als Legacy Boot-Option, und dass der Eintrag für die Boot Option "Windows Boot Manager" im UEFI fehlt.

Und das Windows 10 läuft wieder.

Ich habe in der Knoppix Live CD die bash geöffnet. Und dort mit Hilfe von dieser Anleitung mit dem Programm gdisk das SSD Laufwerk überprüft (verify). Das gab mir diese Meldung:
Warning: The 0xEE protective partition in the MBR is marked as active. This is technically a violation of the GPT specification, and can cause some EFI to ignore the disk, but it is required to boot from a GPT disk on some BIOS-based Computers. You can clear this flag by creating a fresh protective MBR using the 'n' option in the experts' menu.
Und das habe ich dann vorsichtig auch gemacht. Die Protective MBR wurde von gdisk neu erstellt.
Daraufhin habe ich den Computer neu gestartet und die Windows Zweitinstallation hat gebootet. Diese musste ich dann zuerst einrichten und habe sie danach einmal neu gestartet. Das hat funktioniert. Dann habe ich über die cmd mein altes Windows hinzugefügt. Das ging über den kurzen bcdboot Befehl, der diesmal so lautete:
bcdboot D:\Windows
Dann konnte ich im Windows Boot Manager das alte Windows auswählen und booten. Der Windows Boot Manager ist jetzt auch wieder in der Liste vom UEFI.
Anschließend habe ich in der Windows Systemkonfiguration unter dem Reiter Start die Windows Zweitinstallation aus der Boot Liste entfernt.

Danke an alle, die mir auf dem Weg geholfen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Firle, Tr8or und eine weitere Person
Zurück
Oben