Windows 10 Bootloader weg nach Ubuntu/Distro hopping

Einfallslos2023

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
706
HI
ich hab die letzte Zeit paar Linux Distributionen durchgetestet und nachdem ich vor Ubuntu glaub OpenSuse oder so drauf hab auf die zweite SSD ist der Windows Boot Manager Eintrag im BIOS/UEFI weg.
Lässt sich sicher noch fixen, aber mangels Eintrag im BIOS und ohne Windows verfügbar auf der ersten SSD wohl nur etwas umständlicher?
Danke
 
Wenn kein Defekt an dem Datenträger vorliegt ist evtl. nur der Bootsektor beschädigt. Mit einem Win 10 Installstick und einer Anleitung durch Google (weil hab die Schritte nicht im Kopf) solltest du den reparieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ah ok, dann muss ich mal schauen wie ich unter Ubuntu nen stick erstelle
Datenträger ist top, kann auf die gesamte SSD und Inhalte zugreifen, fehlt halt nur die Haustür)
 
Ich würde erstmal mit super grub disk schauen obs nicht eventuell noch da ist und repariert werden kann
wenn du nämlich direkt den windows bootloader wiederherstellst dann wird der grub loader deiner linux distri platt gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Wenn er sie getrennt hat auf den Datenträgern sollte da nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
supere grub disk hat eh nix von WIndows gefunden
starte nun mal den Stick mit Windows
 
so Windows lies sich nicht installieren solange die Linux Platte dran war
musste dann echt die Kiste aufmachen und alles abklemmen bis auf die eine und Windows neu draufpacken
wohl da alles andere ab war ist Ubuntu nun auch noch als Bootoption auf ner anderen SSD
dualboot wird wohl weg sein?
würde ich gerne wieder haben dass Ubuntu erste Wahl ist man dort im Bootmenü aber eben paar Sekunden hat auf WIndows 10 zu gehen
wie am besten nacheditieren ohne dass der von Windows wieder weg ist?
also WIN jetzt alleine auf ner 128er SanDisk
Ubuntu alleine auf ner 1TB WDD

aktuell müsste ich sonst eben jedesmal beim Hochfahren ins BIOS und wechseln, dann wieder rebbot und Windows
danach wieder Bootschleife um von WIndows auf Ubuntu zu kommen

die zi Neustarts sind ja sicher auch nicht gesund?)
 
Einfallslos2023 schrieb:
müsste ich sonst eben jedesmal beim Hochfahren ins BIOS und wechseln,
Die meisten Boards haben eine Taste um ein kleines Bootmenü zu zeigen. Bei meinem MSI ist es F11. Es wird daher unnötig sein diesen Weg zu gehen den du zur Zeit ausführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und Terrier
Zurück
Oben