Windows 10 braucht eine 8-stellige Pin für Netzwerkeinrichtung

Halt dich mal an Smilys Hinweis. So umständlich über eine neue Verbindung ist es schon mindestens seit Windows7 und seit man über einen Router ins Internet kommt nicht mehr. Das musste man ganz früher machen als das Modem noch am PC direkt angeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Smily schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich dir auch nicht folgen. Ein 8-stelliges Pin Feld?!
Ist das vielleicht, weil es ein gebrauchter Business Laptop ist und es nicht neu installiert wurde und daher die Konfiguration vom Vorbesitzer noch hat?
Ist der privat gekauft oder von einem Händler für gebrauchte Business Geräte?
Dann wird im Router evtl neue Geräte verhindert?
Sehr aufschlussreiche Hinweise und Fragen. Ich habe ihn über die Kleinanzeigen gekauft. Seine Initialen, 2 Buchstaben erscheinen nach dem booten, also nehme ich an, dass die Konfiguration vom Vorbesitzer noch drin ist. Der Router erkennt viele Geräte, sogar meinen Kathrein Technicorder, der mal per LAN angeschlossen war, usw usw, nur mein "neues" gebrauchtes Notebook nicht. Wie könnte er auch, das Notebook st ja lt. Netzwerkstatus nicht verbunden. Da findet der Router es natürlich auch nicht.
areiland schrieb:
Dann müsste ja ein zurücksetzen des Routers auf seine Werkseinstellungen dazu führen, dass er die aufgedruckte PIN wieder akzeptiert.

Man beachte bitte diesen: https://www.drwindows.de/xf/threads/suche-den-perfekten-wlan-router-mit-dect-für-reihenhaus.175333/ Thread.
Da steht keine aufgedruckte PIN. Nur der WLAN Schlüssel, aber der ist viel zu lang, habe ich bereits versucht und Buchstaben nimmt er nicht an, nur Zahlen.
Smily schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie den Weg für ein neues WLAN beschritten, wie oben aufgezeigt.

Immer einfach unten rechts auf das WLAN Symbol, WLAN ausgewählt, Schlüssel rein, fertig.

Siehe die beiden Bilder unten. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Klappt leider nicht, wenn ich den Schlüssel eingebe, kommt die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
werkam schrieb:
Er versucht ja auch ein Netzwerk zu erstellen und nicht das WLAN zu verbinden.
Genau, und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Ich habe extra die Intel Treiber Suchhilfe installiert, doch dann hieß nur lapidar, dass ich bereits den besten Treiber drauf hätte.
seyfhor schrieb:
Halt dich mal an Smilys Hinweis. So umständlich über eine neue Verbindung ist es schon mindestens seit Windows7 und seit man über einen Router ins Internet kommt nicht mehr.
Stimme dir absolut zu, hatte ich früher zu XP Zeiten auch nicht. Kenne mich damit zwar Null aus, aber kann es an DHCP oder an MAC Adressen liegen? Bin da mal beim googeln drüber gestolpert.
 
PhillyGran schrieb:
Seine Initialen, 2 Buchstaben erscheinen nach dem booten
Ja dann ist es doch schon geklärt. Wer weiß, was auf dem Laptop noch schlummert. Welche Einstellungen der verkackt hat, oder welche Viren der installiert hat.
Da gibt es nur eins, und wahrscheinlich löst es auch das WLAN Problem.

USB Stick schnappen, mit dem Media Creation Tool Windows Installationsstick draus machen (auf dem Stick wird alles gelöscht), alle Laufwerke vom Laptop löschen, Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Zurück
Oben