Windows 10 braucht Installationsdatenträger zum Booten nach Installation

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.245
Moin,
Ich habe ein seltsames Problem. Also ich habe es geschafft Windows 10 Pro auf nem alten Mac Pro zu installieren. Dafür habe an einem anderen Computer einen Installationsdatenträger erstellt (alte 80 GB HDD im USB Gehäuse). Da der Mac Pro sich beharrlich geweigert hat über USB zu booten, habe ich die 80 GB Platte direkt an nen Sata Port gesteckt. Das hat funktioniert. Windows 10 hab ich installiert auf eine ebenfalls verbaute SSD und es startet und läuft wunderbar.
Nun das Problem: Ich habe den "Installationsdatenträger" wieder abgeklemmt und wollte direkt auf die SSD booten. Allerdings bekomme ich dann vom Windows die Fehlermeldung, dass was fehlt.
Klemme ich die alte 80 GB Platte wieder dran, dann bootet der Mac von der Festplatte und ich lande in einem "Bootmenü" wo ich entweder Windows 10 installieren kann oder aber weiter zu Windows 10 (auf der SSD) booten kann.
Das ist an sich etwas womit ich leben kann - auch wenn es blöde ist. Gibt es einen Weg direkt auf die SSD zu booten so das ich die 80 GB Platte rausschmeißen kann? (Nein sowas wie ne Bioseinstellung gibts dafür nicht, denn die Kiste ein Applerechner und somit etwas "wunderlich").
MfG
 
du hast halt den Bootloader auf die 80GB Platte draufgemacht, das hast du versemmelt. Ohne die 80er startet die Kiste dann natürlich nicht.
Wieso benutzt du nicht einfach eine Boot-DVD?
 
Öffne mal die Datenträgerverwaltung und poste das Bild hier. Bitte dabei die 80GB HDD angesteckt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe auch versucht von DVD zu booten. Ging nicht wegen 32 bit EFI mit 64 bit OS (Wie gesagt - es ist ne blöde Applekiste). Aber ja, scheint als ob der Bootloader auf der HDD ist - kann man da was machen (außer die Platte drin zu lassen)?

Bild aus der Datenträgerverwaltung hab ich grade nicht (bin @work). Wenn ich mich recht entsinne ist auf der 80 GB Platte eine ~30 GB Partition drauf mit Windows 10 Setup dateien (heißt glaube ich USD EFI oder sowas). Kann heute abend nen screenshot posten.
MfG
 
Wie und ob man Windowsn10 auf einen Mac installiere kann weiß ich nicht.
Da der Mac Pro sich beharrlich geweigert hat über USB zu booten, habe ich die 80 GB Platte direkt an nen Sata Port gesteckt. Das hat funktioniert. Windows 10 hab ich installiert auf eine ebenfalls verbaute SSD und es startet und läuft wunderbar.
aber egal ob Mac oder nicht.
Du hast die Platte doch am normalen Sata Port angesteckt.
Das ist dann doch kein booten von USB .
Du führst die Installation von einer Platte, Partition oder Ordner aus, in dem du die Setup.exe anklickst und Windows installierst wie ein Programm oder Spiel.
Das funktioniert doch auch bei einen normale PC nicht.

Habe auch versucht von DVD zu booten. Ging nicht wegen 32 bit EFI mit 64 bit OS (
Verstehe ich auch nicht was da nicht geht.
Wenn du da von nichts booten kannst, weder von DVD noch von USB dann bekommst du da auch kein Windows installiert.
Windows gibt es doch für 32bit oder 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich seh schon, ich werde mit der 80 GB Platte im Rechner leben müssen. Es war leider die einzige Möglichkeit der alten Kiste wieder etwas Leben einzuhauchen.
Ich habe die letzten 25 Jahre an PC´s geschraubt - das hier ist mein erster Mac (gabs geschenkt...) und leider haben diese Dinger so ihre "interessanten" Eigenheiten. Der Mac Pro hat ein 32 Bit EFI von Apple bekommen, hat aber 64 Bit CPUs und läuft mit 32 GB Ram.
Darum wie schon gesagt - Windows 10 64 Bit ist drauf und läuft - halt leider mit der zusätzlichen Laptopplatte.
Nuja, lass ich das Ding halt drin. Kann ich mit leben.
MfG
 
Mac Pro 1,1 mit ursprünglich 2x Xeon 5150. Also die allererste dieser Kisten.
 
Warum dann Windows? Wenn Mac, dann doch die OS-Vorteile mitnehmen. El Capitan läuft doch da drauf noch. Das ist aktuell genug um gut mit der Käsereibe zu arbeiten.
Was will man da mit Windows...
 
Alle Programme die ich so brauche und habe sind für Windows. Außerdem ists halt das was ich gewöhnt bin (Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.)
MfG
 
Starte das neue Windows 10 und führe

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator aus. Setze außerdem die Windows-Partition auf "aktiv".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Danke, das werde ich heute abend probieren :-).
MfG
 
Hier mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Ich versuch dann mal das von Volume Z vorgeschlagene Prozedere.
MfG
Ergänzung ()

Und da bin ich wieder. Hab alles so gemacht wie von Volume Z vorgeschlagen und es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung Mac Pro 1,1 Windows 10 64 bit.png
    Datenträgerverwaltung Mac Pro 1,1 Windows 10 64 bit.png
    619,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Einer Vorher-nachher-Unstimmigkeit aufgesessen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot war der Zustand vorher. Es funktioniert jetzt alles wie es soll. Die 80 GB Platte ist draußen.
Thx & MfG
 
Zurück
Oben