Windows 10 braucht nach Start eine Gedenkminute

Ernie123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Rechner benötigt nach dem Start erstmal 30s - 1 Minute bis Programme erstmals richtig reagieren und starten.
Das Verhalten war bei Windows 7, 8 und 8.1 nicht so.
Dabei ist es unabhängig, ob es Windows Apps sind oder "normale" Programme.
Interessant ist, dass Programme aus dem Autostart scheinbar vor dem Problem verschont zu sein scheinen.
Der Programmstart wird dabei nicht verschluckt, sondern passiert zeitlich verzögert.
Nach dieser Minute reagieren alle Programme prompt.

Alle Laufwerke laufen im AHCI Mode.

Mein Rechner:
Intel i5 3570k auf 4,3GHz
Asrock Z77 Xtreme4
16GB 1600 DDR3
Samsung EVO 850 500GB (System + Programme)
Maxtor STM3500418AS (Games)
Toshiba DT01ACA300 (Datengrab)
Palit GTX 1070 Gamerock (vorher 780, gleiches Problem, liegt wohl eher an was anderem)
Intel HD Grafik 4000 (nicht deaktiviert)
Creative X-Fi Titanium HD (aktuellster Treiber)
Onboardsound (Realtek) für Mikro (ist lauter)

Monitor: DELL UH2715H über Mini-DP

Momentan als Peripherie:
Ducky Shine 4
Logitech G400
TrackIr 5
X-Box One Wireless Pad (Problem auch ohne vorhanden)

Windows 10 Pro: Version 1607 Build 14393.693
AV: Kaspersky Internet Security 17
MSI Afterburner in der Aufgabenplanung

Bislang: Windows einmal neu aufgesetzt, aktuellste Treiber gezogen + installiert, unnötigen Onboard-Kram deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du während der Win Installation die anderen Platten abgezugen? Sollte man.

Du könntest auch die Ereignisanzeige durchforsten und schauen, ob es dort Hinweise auf die Ursache gibt.

Solltest du aber nach kurzer Zeit nicht auf eine Lösung kommen, würde ich, falls es dich wirklich sehr stört, das System einmal neu installieren. Natürlich ist das die unangenehmste Variante, aber mit den Installationszeiten heute ist das eigentlich keine große Sache mehr. Tritt es dann immer noch auf, ist wahrscheinlich ein nativer Win10 Treiber für das Problem verantwortlich.

Tatsächlich scheint es an Kaspersky zu liegen. Ich habe es jetzt aus dem Systemstart genommen und zack öffnet alles wieder sofort. Vielleicht gibt es ein bewusstes Delay, um den Start der AV-Engine abzuwarten oder so.

Update:
Kaspersky -> Einstellungen -> Leistung -> "Beim Hochfahren Ressourcen für das Betriebssystem freigeben"
Ich habe den Haken rausgemacht, Kaspersky startet jetzt nicht mehr verzögert und alles reagiert sofort.

Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vater ist es seit Jahren auch so: Solange Kaspersky sich nicht mit 50kb/s endlich mal fertig upgedated hat, blockiert er einfach alles. Ist zwar so "sicherer", aber auch mega nervig einfach. Kaspersky bräuchte mal einfach richtige Server mit ordentlich Downloadspeed.

Wir hatten in der Firma auch n Problem mit Kaspersky in Verbindung mit Win10, haben da aber n Update bekommen und nu geht's wieder.

Zurück
Oben