News Windows 10 Build 14942: Prozess-Trennung und eine Adressleiste für die Registry

Ja wenn man alle löschen will, finde ich persönlich nicht ganz so schön, hatte schonmal probleme deswegen.
Vor allem sind auch nützliche Apps dabei, je nach geschmack.
Daher behalte ich den store selbst, Mail, und Calc und noch ein paar.

Einige lassen sich auch garnicht löschen, oder ?

El_Sheepy schrieb:
Ich frage mich ob die Trennung der Dienste evtl. dafür sorgt das seit dem Build meine HD3000 und meine Nvidia GeForce 635M als fehlerhaft gemeldet werden und manchmal Windows so tut als ob die Dinger behindert sind (1024x768 als max auflösung aufm 1920x1080 display ist einfach behindert!).

Meiner Meinung nach auf jeden fall der mieseste Build der bisher am start war.

Dir ist klar, dass das das eine BETA ist und immer Fehler enthalten kann?
Warte ab ob es in der Final noch besteht, wenn ja, rege dich dann erst auf.
Falls dich das stört: Raus aus dem Insider Zweig!

Nähert man sich langsam etwa dem Betastatus?
Die Features sind ja ganz nett, aber nicht überlebenswichtig. Gibt genug andere Dinge die zu fixen wären. Wobei die wichtigsten wohl nie behoben werden...

ChrisMK72 schrieb:
Das mit der Prozesstrennung hört sich gut und sinnvoll an.
Aber ehrlich.
Da fragt man sich echt, ob MS seine eigenen Tools nicht nutzen muss. Haben die intern etwas besseres als wir oder wieso merken die gar nicht wie beschissen der Editor ist und das man den durch eine halbe Stunde Arbeit deutlich verbessern könnte.

Was jetzt zum Beispiel noch fehlt ist, dass er automatisch zu dem Key springt, der sich gerade in der Zwischenablage befindet, falls sich einer darin befindet.
So braucht man den Key einfach nur irgendwo ausschneiden, den Editor öffnen und man ist sofort an der richtigen Stelle.

So habe ich das momentan über einen Umweg mit dem jetzigen Regedit realisiert, aber es wäre natürlich viel schöner, wenn das nativ im Editor implementiert wäre.

n0b1l schrieb:
Oder einfach direkt

in ein Admin-Powershell einfügen und alle Apps löschen.

Ich hatte das mal probiert. Mein Problem war, dass die tollen Apps trotzdem noch bei Benutzern runtergeladen werden, die sich am PC neu anmelden. Dabei hieß es, dass man die über die PowerShell generell deinstallieren kann, hilft bei mir jetzt leider nicht.

Blackspeed schrieb:
Ich hatte das mal probiert. Mein Problem war, dass die tollen Apps trotzdem noch bei Benutzern runtergeladen werden, die sich am PC neu anmelden. Dabei hieß es, dass man die über die PowerShell generell deinstallieren kann, hilft bei mir jetzt leider nicht.

Entfernt werden müssen natürlich auch die AppxProvisionedPackage(s). Denn appxpackage ist immer nur ein Benutzer.

tgsn4k3 schrieb:
DANKE! endlich kann man die ganzen apps im startmenü ausblenden ...
das ist so am nerven das das teil so zugemüllt ist mit zeug was keine sau braucht.

Wenn du dort Sachen hast die "keine Sau braucht" wieso hast du das nicht schon längst alles deinstalliert?

Aber keine Frage.... Seit dem Anniversary Update war das meine erste Frage! Wo kann ich es wieder abschalten?!? :)

n0b1l schrieb:
Oder einfach direkt
in ein Admin-Powershell einfügen und alle Apps löschen.

..... und einen Tag später im Forum rumheulen wieso Spiel XY nicht mehr startet oder wie man wieder an den Taschenrechner kommt? Ja genau!

knorki schrieb:
ich sehe schon in einem RS3 Update, regedir nun als app

Sicherheitstechnisch gesehen schlecht umsetzbar. Damit würde man genau das aushebeln, was die Apps so besonders macht. Eine App hat keinen direkten Zugriff auf Systemkomponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Seeeeeehr gutes Update.

1. svchost
War mir schon immer ein Rätsel was sich da alles dahinter verbirgt wenn der Prozess plötzlich zig mal im Taskmanager war und aufgrund irgendwelcher Probleme überdimensional viel Auslastung gebraucht hat. War zuletzt bei Windows 10 zwar nicht mehr der Fall, aber zukünftig kann man da dann besser auf Fehlersuche gehen. Sehr schön!

2. Adresszeile in der Registry
Jaaaaa!!! Darauf warte ich ungelogen seit Windows 98. Gott was ist das immer nervig wenn man irgendwo "Tweaks" in der Registry anwenden muss, die man vorher gegoogelt hat und sich dann mühselig durch die Pfade klicken musste. Zukünftig einfach Copy & Paste und man ist dort wo man hin will. Macht man zwar nicht täglich, aber dennoch schön :)

3. Startmenü Apps ausblenden
Fast perfekt! Lieber wäre es mir gewesen, dass man einzelne Apps ausblenden/löschen kann, aber so ist das auch ok und lässt das Startmenü endlich wieder aufgeräumter aussehen.

Fazit:
Ich freu mich auf das Update. Selten wegen ein paar Kleinigkeiten so sehr auf ein Windows-Update gefreut :D

Kann mich nur anschließen. Bestes Windows Update seit gefühlt 15 Jahren, auch wenns nur drei kleine Änderungen sind. :freaky:

flappes schrieb:
Vorgeschaltetes Startbild sollte mal abschaltbar gemacht werden, das nervt !

Dauernd irgendwelche Dateien mit 3rd Party Tools zu patchen macht auch keinen Spaß.

sehe ich auch so, ist immer ein unnötiger Klick mehr für mich. hab schon die Tipps der Windowstipp-Seiten versucht, keiner funktioniert mit dem Anniversary Update.

"Adresszeile für den Registry-Editor"
Endlich!

Zuletzt bearbeitet: (x)
Hito schrieb:
das regedit-update ist laecherlich. tut mir leid. imho. haett schon vor jahrzehnten kommen muessen
Stimmt, es wäre viel besser, wenn man das auch weiterhin so gelassen hätte. Wenn schon, denn schon...

Nach 20 Jahren folgt also die Einsicht, dass eine Adresszeile in der Registry relativ praktisch wäre :D
Trotzdem gilt natürlich, besser spät als nie..

Zuletzt bearbeitet:
Haben se es bei MS jetzt aufgegeben das Ding aus der Alpha rauszubekommen und wollen stattdessen erstmal noch irgendwelche sinnvollen Neuerungen einbauen? :evillol:

n0b1l schrieb:
Auch die Erweiterung der Auto-Updatesperre von 12h auf 18h am Tag ist mir sehr willkommen.

Ja das ist nett, aber: Warum nicht wie bei Windows 7/8. Ich will selbst entscheiden, wann meine Internetleitung belastet wird. Ich habe nämlich keinen 100mbit Anschluss, wie die Entwickler bei Microsoft. Kommt ein Update, ist's vorbei mit dem Fernsehen in der ZDF App. Das nervt enorm! Im Feedbackhub bin ich hier nicht der Einzige, den das stört. Aber bis jetzt wird es immer ignoriert. Auch der automatische Neustart nervt. Da kopiert man Dateien über das Netzwerk von einem Rechner auf den anderen und wenn man wiederkommt: Updates installiert, Rechner neugestartet, Dateien nicht kopiert.

Hellsfoul schrieb:
Kommt ein Update, ist's vorbei mit dem Fernsehen in der ZDF App. Das nervt enorm!

Der Update Dienst führt eine ständige Erkennung durch, wie stark die Leitung ausgelastet ist und drosselt oder unterbricht das Herunterladen von Updates sobald er feststellt das die Bandbreite benötigt wird.

WENN es bei dir zu so einem Problem kommt, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass am System irgendwelche Sachen verfummelt wurden oder irgendwas geblockt wurde.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa363133(v=vs.85).aspx

Zudem lässt sich auch problemlos die maximal genutzte Bandbreite von diesem Dienst einschränken.
http://computerstepbystep.com/limit-the-maximum-network-bandwidth-for-bits-background-transfers.html

Hellsfoul schrieb:
Da kopiert man Dateien über das Netzwerk von einem Rechner auf den anderen und wenn man wiederkommt: Updates installiert, Rechner neugestartet, Dateien nicht kopiert.

Du hast die Nutzungszeiten auf deinem PC richtig konfiguriert? Anscheinend nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand sonst Probleme mit seinen Browsern? Seit dem Update werden mir viele Seiten falsch oder unvollständig angezeigt.
Sowohl in Chrome als auch Edge. Manche Seiten werden gar nicht geladen.

Die Adressleiste in der Registry ist wohl der größte Segen.
Jetzt braucht es nur noch einen integrierten Echtzeitmonitor für Änderungen mit Filterfunktion auf bestimmte Hives sowie Snapshots.

Ach.. und wenn der ganze NT4 / Windows 2000 Kompatibilitätskrempel noch ausgeräuchert und dutzende Pfade nicht mehr doppelt oder mehrfach vorhanden wären (u.a. dank WOW64), das wäre super. Fangt doch gleich mit den MAPI Einstellungen an :)

Tatsächlich legt Microsoft sogar neue Settings auf Windows 10 wieder unter Windows NT\CurrentVersion an, statt diese unter Windows\Currentversion fortzuführen.

Microsoft sollte dringenst mal aufräumen in diesem Dickicht

noch ein Beispiel für programmatischen Unsinn...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Tablet PC
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\TabletPC

Zurück
Oben