News Windows 10 Build 15025: Vorschau auf das Creators Update liest Braille

T-REX schrieb:
Wer denkt dass PCs im privaten noch viel Verwendung für was anderes als Gaming finden, der liegt schwer daneben.
Quelle?

Merke: wer denkt, die eigene Meinung sei der Nabel der Welt, liegt schwer daneben :D.

Eine weitere Neuerung in Build 15025 betrifft die bereits mehrfach angepasste Blaulicht-Reduktion, die mit auf Wunsch minimal 1.200 Kelvin Farbtemperatur jetzt bis in den rötlichen Bereich hinein reicht. Darüber hinaus soll der Schieberegler jetzt auch wirklich funktionieren.

Endlich. Es gibt mittlerweile zwar ein recht großes Angebot an Softwarelösungen, für diese Problematik, doch eine in das Betriebssystem integrierte Funktion scheint mir weniger ressourcenintensiv zu sein und eventuell auch zuverlässiger. Eine ganze Reihe an Herstellern legt ihren Rechnern schon seit geraumer Zeit derartige Programme bei. So gibt es zu jedem Acer Rechner eine "Quick Access" App die unter anderem über "Bluelight Shield" verfügt.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Quelle?

Merke: wer denkt, die eigene Meinung sei der Nabel der Welt, liegt schwer daneben :D.

Mit einer solchen Denkweise wird man heutzutage sogar Regierungsoberhaupt.

In diesem Forum und im Prinzip in jedem anderen Forum, zu einem beliebigen Thema, haben diejenigen, die ihre Sichtweise für die der Allgemeinheit halten, eindeutig die Oberhand. Auf eine ziemlich indirekte, verrückte Weise, haben sie daher damit sogar Recht. Wenn nicht bloß alle Anderen auch eine völlig andere allgemeine Sichtweise hätten... *g*

benzley schrieb:
Soweit ich weiß, laufen etwa 90% aller Computer mit dem Windows Betriebssystem. Und das werden sicher hunderte Millionen wenn nicht sogar Milliarden (nicht hunderte ;)) sein. Wenn jetzt davon 80% den PC NUR für Spiele einsetzen, dann.... nein.

Und ich bin sicher, dass von diesen 90% die hälfte nicht im privaten sondern beruflichen Einsatz ist. Und Macbookss setzen nicht auf Windows.

Professionelle Nutzer, wenn Sie denn Leistung brauchen, wollen immer das neuste, schnellste, damit ihre Arbeit schneller fertig ist. Zumindest wenns um CAD, Rendern, etc. geht.

Du lebst wohl unter lauter Dinosauriern (nicht böse gemeint). In meinem Bekanntenkreis gibts niemanden mehr, der noch regelmäßig am PC sitzt und kein Spieler ist. Der rest benutzt ihn nur wenns sein muss. Ansonsten Tablet/Handy.

T-REX schrieb:

Also erstmal bist du laut Name selber ein Dinosaurier...

Ich gebe zu, dass ich ein bisschen deinen Beitrag mit dem von @Fliz ein bisschen vermischt habe. Beide sind aber meiner Meinung nach ziemlich beschränkt. Zumindest kam von ihm die Zahl 80% aller Windows PCs würden ausschließlich für Spiele genutzt werden und wie du richtig sagst, wird ein großer Teil der Windows PC im beruflichen Feld genutzt.

Richtig, Macbooks setzen nicht auf Windows, aber damit sollte nur verdeutlicht werden, dass Gaming Laptops ein enorm kleiner Nischenmarkt ist - das höchste der Gefühle im Mainstreammarkt ist vielleicht eine NVIDIA 940m, die nur wenig schneller als die Intel HD ist. So ein PC wird sicherlich nicht mit der Intention, ausschließlich zu spielen, gekauft.

Die professionellen Nutzer, die tatsächlich viel Leistung brauchen, sind halt einfach wesentlich weniger, als die, die in Office auf die Tasten hämmern, online recherchieren, programmieren, oder was auch immer. Und daher lohnt es sich für NVIDIA natürlich weniger, für die paar Leute wieder eine neue Grafikkarte zu bringen mit speziellem Treiber und so weiter.
Aber daraus im Umkehrschluss zu ziehen, dass Windows (privat) nur zum Spielen genutzt wird ist doch schlicht falsch.

Erklär mir bitte auch mal, warum man als Windows Nutzer ein "Dinosaurier" ist. Meine Mutter zum Beispiel ist seit der Einführung des Surface Pros schwer begeistert von den Möglichkeiten eines PCs und Windows. Da ist sie seit der Deutschland Einführung dabei. Inzwischen hat sie ihr zweites Surface mit ordentlich Leistung, das wahlweise am Schreibtisch mit Monitor, Tastatur, Maus und zusätzlichen USB Geräten genutzt werden kann, wahlweise unterwegs als vollwertiges Notebook, wahlweise als Tablet für immer noch produktive Dinge und wahlweise auch abends im Bett zum Surfen oder Film schauen.
Diese Gerätekategorie ist nämlich im Gegensatz zu großen aber leistungsschwachen Office-PCs sehr stark im kommen. Und diese Geräte haben sicherlich schon jetzt einen höheren Anteil, als Spiele-PCs.

Warum ist man ein Dinosaurier, wenn man nicht seine Mails (ob nun privat oder beruflich ist doch wumpe) nicht auf einem 5 Zoll Display tippen will, sondern auf einer vollständigen Tastatur? Und es ist auch egal, ob es ums Mail schreiben geht, oder ums Online Banking, oder auch nur ums surfen oder Videos schauen.

Naja, ist mir im Grunde auch egal. Wollte damit nur sagen, dass es auch andere Nutzer gibt, als dich bzw. deiner Ansicht nach.

Nachtrag:
Die Statistiken aus Deutschland:
2016 gab es etwa 56 mio PC Nutzer in Deutschland. 18 mio Menschen haben auf einem PC gespielt.
Erstens ist das weit weniger, als die Hälfte und zweitens werden von den 18 mio mit Sicherheit der Großteil den PC auch (regelmäßig) für andere Dinge als Spiele genutzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wurde erst durch PC spiele so beliebt
MS office ist seit den 90zigern unschlagbar bei unternehmen gewesen
apple hatte damals eine Starke Krise erst als die imacs kamen und damit die Hipster. Wurde apple wieder zur Konkurrenz. IBM war damals der Ausstatter bei Büro PC
Mit ms office und einfachen multimedia
damals war das CD und svcd
Den privat Anwender gab es als großen Kunden nicht, im Gegensatz zu heute.
Erst als windows 2000 und später windows XP endgültig Multimedia Massen kompatible wurde
oder anders gesagt man konnte medien kopieren insbesondere DVD und Spiele
Wurde MS Windows sehr beliebt. weil man alles machen konnte. keine grenzen bei der Ausführung von creartivität oder Kommunikation (internet)
Insbesondere games war das Zugpferd für MS in den frühen 2000 Jahren OHNE DX was 1996 gekommen ist. Und somit standardisierte Treiber.
Wäre Windows niemals so groß geworden.
Das verhindern von einer Konkurrenz opengl hat effektive gewirkt. ansonsten wäre heute linux das OS auf dem Markt
linux und MS windows xp haben quasi dieselben Väter.
dazwischen der Erfolg vom internet.
Die wirklichen gaming Könige damals waren die Konsolen
ganz groß nintendo gefolgt von Sega amiga
Pleite gegangen sind sega und amiga
Sega wegen fehlender innovation bei games
amiga weil das Management Fehler gemacht hat. Dazu die extrem große Anzahl an Kopierer
Und somit die kleinere Entwickler Anzahl und Produkte was schlussendlich die Plattform der Kopierer gamer übrig blieb.
Womit man damals kaum überleben konnte.
Dazu kommt das amiga kein eigenes OS hatte und man als Entwickler komplette UI erstellen musste nichts gleichzeitig lief
und da war dann Microsoft mit win 3,1 und IBM PC
eigentlich hätte linux gewinnen müssen ab 2000 der Grund wieso es es nicht getan hat. sind GAMES und die folgen von nicht standardisierten Treibern bzw api
DX

Und nun kommen wir zu heute Windows PC werden quasi nur noch für gaming und berufe genutzt
Die Privatleute sind fast komplett auf tablet smartphone gewechselt und dem kleinen PC dem laptop
Viele bei der großen Masse nutzen min 10 Jahre alte PC für sachen wie nen Brief schreiben online shopping.
Wo wir wieder bei Berufe sind.
Also muss man die gamer ansprechen bei Microsoft weil diese die einzige Einnahmequelle bei desktop sind neben den Berufsgruppen mit office
Programmierer sind das was viele hier als Minderheit gamer gesehen werden.
Wären games nicht das Zugpferd bei MS würde man DX12 nicht exklusive auf windows 10 beschränken.
Die Ausrichtung auf eine zukünftige geschlossene Plattform sah ich schon 2012 mit win 8
ich hatte 2011 die Investoren live stream gesehen. Die Visionen sind klar ausgerichtet alles zu service und Gewinn Maximierung bei Beteiligung an software verkauf.
und das geht nur unter einen geschlossenen api system UWP.
Win 10 ist nur erfolgreich wegen dem 1 Jahr kostenlos Angebot und weil MS derzeit keine Sperre bei win 7 8,1 keys macht
man kann immer noch upgraden oder clean install machen bei win10 und aktivieren.
ich sehe da klar die Intention von MS so viele Menschen auf windows 10 bringen die Funktionen mehr Richtung UWP zwingen und Menschen abrichten auf den MS store
Das dies nicht heute auf morgen geht ist klar.
Zuerst muss MS die unternehmen auf uwp zwingen und Kunde kommt hinterher das geht am besten mit games
Dann zieht der Normalo mit und installiert dann auch andere Anwendungen mit uwp anstatt win32
das freie internet wird dann bald Geschichte sein und das große Argument dafür ist Sicherheit.
Win 10 darf sich nicht in diese Richtung entwickeln. aber MS Politik will das.

Wie ich schon schrieb Win 10 ist ein solides OS aber was MS daraus macht

T-REX schrieb:
Antwort: Gaming. Das ist die beste Cash-Cow da draußen. Niemand lässt sich besser melken.

Das mag stimmen. Nur leider sagt das absolut nix über den Marktanteil aus. Apple macht mit dem iPhone auch 90% des Gewinns der gesamten Smartphonebranche - Trotzdem liegt der Marktanteil bei unter 20%.

Außerdem war die ursprüngliche Aussage "ausschließlich zum Spielen genutzt" - und da stimmt halt vorne und hinten nicht. Der Gamer wird auch noch andere Sachen am PC machen, wenn er eh schon dran sitzt. Ich kenne auch quasi niemanden, der seine Mails etc. ausschließlich am Tablet und Smartphone macht. Klar, die schnelle Mail zwischendurch sicher, aber wenn man halt mal was längeres schreiben muss, eher nicht. Oder die Kündigung für die Telekom oder was auch immer. Das erledigt die Mehrheit immernoch am PC - weil Office auf dem Smartphone jetzt nicht so viel Spaß macht, weil die Druckeranbindung an Smartphones immer noch Glückssache ist etc.

Natürlich sind diese Leute keine Cash-Cows. Das ist man als nicht ganz anspruchsvoller Intensivnutzer heute schon nicht mehr. Mein Desktop ist jetzt knappe 8 Jahre alt (PII 940 & GTX 275), und ich nutze ihn immer noch zum Spielen etc - natürlich nicht mehr die ganz neuen Titel, aber ich hab z.B. erst vorgestern mit Portal 2 angefangen, lag ewig lange bei Steam und ich hab nie die Zeit gefunden - aber macht trotzdem viel Spaß. Mein Laptop ist mittlerweile auch seine 5 Jahre alt, seit der neuen SSD letzten Sommer ist der aber bei 95% der Nutzung nicht langsamer als das Surface 4 meiner Eltern - halt ein bisschen klobiger, aber was solls.

Geld verdient man nur am Gaming Markt und in Bereichen, wo Zeit bares Geld ist - Videomacher etc., wo ein 15min schnellerer Export den Anschaffungspreis schnell rausholt. Ansonsten ist die Leistung am Markt schon seit einigen Jahren völlig ausreichend für den üblichen Privatkram und ein Upgrade daher sinnlos - dennoch ist der Gamer und der Videomacher weiterhin eine Nische, und der 0815 Privatmarkt die Mehrheit der Nutzer.

Ach ihr Lieben, private Meinungen in allen Ehren... ihr haut euch Prozente, Anteile und Statistiken um die Ohren, deren Quelle (die eigene Wahrnehmung, Steam Surveys u. Ä.) völlig irrelevant sind.

Weder sind PC-Anwender, die an ihren Geräten arbeiten Dinosaurier (schonmal mit Office per Touchscreen, Sprachsteuerung einen DIN-konformen Brief erstellt?), noch die PC-Spieler eine üble Minderheit (spätestens mit Windows 10 wurden viele Leute zwangsbeglückt - und zählen somit statistisch zu den Spielern) oder mobile Geräte wie Smartphones / Tablets / Convertibles ein adäquater Ersatz für Computer.
Tatsächlich sieht es doch so aus, daß gerade der Mix dieser Technologien - und noch viel wichtiger - die Interopabilität den Mehrwert dieser Systeme ausmacht.

Daß der OEM PC-Markt bei den Verbrauchern stagniert, bzw. rückläufig ist (es soll Anbieter geben, die von Zuwächsen sprechen) liegt zum einen an der nun größeren Auswahlmöglichkeit an geeigneten Systemen, wie auch dem Umstand, daß es seit "Sandy Bridge" keinen nennenswerten Fortschritt mehr gab. Einzig "Ersatzkäufe" durch Obsoleszenz-Ausfälle waren hier von Interesse.
Es wird bei Zeiten auch wieder mal ansteigen, wenn die vorhandenen Systeme altersbedingt ausgetauscht werden müssen (Defekte, Leistung, Verbrauch) oder man einfach als Enthusiast was Sinnvolles(!) neues geboten bekommt.

Bei den Tablets stagniert der Markt gegenwärtig auch, bzw. er ist rückläufig. Denn der Markt ist satt. Auch hier keine nennenswerten neuen Produkte, Neuankündigungen auf Preisvergleichsseiten zeigen auch nur noch Tablets bestenfalls mittlerer Qualität. Dasselbe Spiel haben wir auch bei Smartphones und anderen Produkten.

Schlußendlich frage ich mich jedoch, warum wir (ich eingeschlossen) in einem Thema über in Windows 10 integrierte Blindenschrift diskutieren (müssen). :)

Zurück
Oben