News Windows 10 Build 16226: Taskmanager zeigt auch die GPU-Auslastung an

G00fY schrieb:
Fensterschatten oder Mausschatten haben aber ja einen Gradient, sodass hier beim verschieben des Fensters etc. immer andere Transparentwerte an der jeweiligen Stelle berechnet werden müssen.

der gradient ist ja nicht als funktion oder so gegeben. das ist ne einfache alphakanal-grafik. der rechenaufwand pro pixel bleibt doch der gleiche, ist ja egal welcher alpha-wert addiert wird.
 
AndroidBoy schrieb:
Muss ja nichts schlechtes sein. Ich finde das Konzept, Windows 10 für PC, Smartphone, XBOX und co. zu nutzen, interessant.

Solange man sich beim GUI Design des Desktop nicht am kleinsten Bildschirm orientiert .. Das scheint aber leider der Fall zu sein.
 
ist zwar jtz offtopic aber was mich immo mit der 1703 extrem stört ist das der Alarm bzw win wecker wieder nicht richtig funzt. es bimmelt einfach nicht und wird auch kein alarm optisch angezeigt. mit der 1607 kam der alarm manchmal minuten oder stunden zu spät aber in der 1703 weckt nun gar nix mehr. kalender geht, wecker nicht!? 0.o
 
Faizy schrieb:
Wie wäre es damit, wenn man zuerst die Anzaige der CPU-Auslastung fixed?Oder ist es normal, dass die CPU-Auslastung bei jedem Öffnen des TM bei 100% Spitze steht?



vielleicht ist deine cpu scheiße


http://imgur.com/a/2z1Lz
 
O-Saft-Killer schrieb:
Die 7 bis 8 GHZ sehen so geil aus.:3

Ich hab laut Windows auch durchgehend 7 GhZ :D

Und für die Auslastung für die GPU verlass ich mich weiterhin auf andere Programme.
 
Windows 10 wird ja langsam immer besser! Wenn es jetzt noch eine hübsche Oberfläche bekommt bin ich zufrieden damit!
 
Goblin27 schrieb:
Probleme gibt es mit .NET 3.5 ? WTF?
Für den Ottonormalverbraucher soll ein Betriebssystem einfach nur ohne Probleme funktionieren ohne dass man vorher eine Doktorarbeit abschliessen muss um es zu benutzen.
Hier wird von der aktuellen Insider Version berichtet. Wenn das als nächstes Feature upgrade nach "Creators Update" für dich als User kommt läuft das auch problemlos.
 
Jep, der Ottonormaluser wird sich sicher keine Insider Updates aufhalsen. Das ist manchmal selbst schon mit einer gewissen Erfahrung stressig Geburtstag ;-)
 
[...] Taskmanager (Strg + Alt + Entf) [...]

Warum benutzt eigentlich niemand Strg + Umschalt + Esc ?? Oo

Ernst gemeinte Frage!
Ist das rein historisch bedingt und hält sich immer noch?

Gruß
jacks
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Prima, ich würde mir noch eine Anzeige von Temperaturen für GPU, CPU und Datenträger wünschen. (Für den Dau gerne in grüner, gelber und roter Schrift zum leichteren erkennen von kritischen Bereichen.)
Damit könnte man sich noch ein weiteres Tool sparen.

AndroidBoy schrieb:
Erster Gedanke: Endlich!
Wenn man jetzt noch die Internetgeschwindigkeit für bestimmte Programme via Taskmanager beschränken kann, dann werde ich wohl doch noch in naher Zukunft umsteigen. Das System scheint sich doch tatsächlich positiv zu entwickeln.
Das wäre genial. Mit meiner 6000er Leitung kommt es immer mal wieder vor, dass ich kein Youtube mehr flüssig gucken kann, weil sich irgendein Update Prozess die Bandbreite krallt.
 
Wie wäre es damit, mal den Bug bei der Taktfrequenz zu fixen?!? Mein 2500K läuft laut Windows noch immer auf 5,9GHz. Zwar recht schmeichelhaft, aber nicht ganz richtig...

GPU-Auslastung im Taskmanager ist (für mich) recht unwichtig. Denn sobald ich den Taskmanager starte während einem Game, und hier entsteht ja zumeist die GPU-Auslastung, verliert das Spiel den Fokus und die GPU-Auslastung ist sowieso nicht mehr wie während dem eigentlichen zocken...

Aber vielleicht fürs mining relevant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#singlescreenproblems :evillol:
du kannst ihn ja auch vor dem spiel starten, und dir danach die auslastung über den letzten kurzen zeitraum anschauen.

oder zweiten bildschirm anklemmen. ich könnte garnicht mehr ohne^^
 
Kasmopaya schrieb:
Also nicht sofort wie bei Win 7, immer noch mit einer kleinen Ladezeit?

Also meiner kommt sofort, bis die Oberfläche da ist dauert es dann noch ca. 200ms.
 
Ne, zuhause brauch ich keine 2 Bildschirme. Für die Arbeit ist es praktisch, daheim will ich lieber nur einen haben, aber der kann dafür groß sein. msi afterburner kann ja sowieso viel mehr. Wäre mir lieber wenn MS das Startmenü verbessert hätte. Oder bei den 2 systemsteuerungen ausgemistet hätte. damit wir von der usability vielleicht irgendwie mal wieder auf den stand von vor 10 jahren kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt nur noch Temperaturen auch anzeigen und ich kann meine ganzen Zusatzprogramme runterschmeißen :)
 
Nice, das interessiert mich schon , ob meine alte Grafikkarte die Bremse ist oder nicht.
Ob das dann mit meiner uralten GF6800 Ultra 256 MB in AGP auch funktioniert?
Für den Desktop Betrieb reicht die eigentlich.
Ne 8600GTS 256 MB wär auch noch im Angebot,
ansonsten 8800GTS 512 MB
wobei mir eine mit dem wenigsten Stromverbrauch am liebsten wäre.
Alleins um das alte Netzteil zu schonen die Temperatur niedrig zu halten und den Rechner leise zu haben
v.a . soll das bei 32 Bit System mit betrachtet, werden, denke ich mal
Ich habe da so in Erinnerung, dass die Grafikkarte u.U. Hauptspeicher nicht verfügbar macht, wenn Grafikspeicher und Hauptspeicher zusammen mehr als 4Gb ergeben, kann das wer bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange das Auslesen der Daten keine unnötige extra Last verursacht

wäre nett wenn das System mehr Ratschläge von sich aus gibt, wenn der Grafikspeicher im Desktop Betrieb nicht wirklich reicht.
HW En und Dekodierung von bestimmten Videoformaten nicht geht.
Der gemeine User nur Zugriff auf Funktionen erhält die die Hardware der GPU/CPU auch unterstützt.
Wenn Softwareseitig etwas nur per CPU intensiver Berechnung verfügbar ist, möchte ich das wissen, bzw. nur wissentlich aktivieren.
(Wenn z.B. Chrome VP8/9 Videos fahren möchte, will ich gewarnt werden, ob ich weniger Bandbreite nutzen will oder mehr Batterieleistung in Anspruch nehme, da die HW es nicht unterstützt)
Oder falls z.B. zuwenig Platte /SSD auf die Performance geht.
oder die Fragmentierung bei HDDs.
Bzw. das System auslagern muss, weil zuwenig Speicher, bei aktivem Superfetch.
Mag zwar nicht so oft vorkommen aber es soll passieren, wenn alte Rechner im Einsatz sind.
Bin sehr erstaunt wieviel laut Taskmanager da teilweise im Cache landet , fällt mit SSD nur nicht so auf, wenn der RAM volläuft und Cache hin und hergeschoben wird. Wär z.B. interessant, ob da der Virenscanner dann mit reinspielt und extra Last kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faizy schrieb:
Zum Taschenrechner: google ist schneller.
Ist es nicht. Bis bei mir der Browser gestartet ist und ich eine aufwendige Google Anfrage eingegeben habe ist der Rechner schon lägst in unter einer Sekunde gestartet und ich muss lediglich die Zahl eintippen.

Besonders, wenn ich Dutzende von Umrechnungen am Tag erledigen muss, dann ist es hilfreich immer nur die Zahl eintippen oder anklicken zu müssen, anstatt immer wieder eine neue Suchanfrage starten zu müssen.

Außerdem. Wenn überhaupt, wenn würde ich Cortana und Bing in der Taskleiste für die Umrechnung verwenden als Google. Google ist wirklich die allerschelchteste der drei Methoden.

Der Rechner hat außerdem den Vorteil nicht online sein zu müssen. Das macht in nicht nur unabhängig sondern auch sehr schnell.

Sebbi schrieb:
Und vorallem aktueller! Oder wird bald von Win10 verlangt, dauerhaft online zu sein, ansonsten wird es eingefrohren?
Der Rechner ist auch aktuell, wenn du Online bist. Wenn du es nicht bist, dann wird der letzte aktuelle Stand verwendet.
Man muss ja nicht für jede Berechnung immer wieder die aktuellen Kurse laden. Es reicht ja, wenn man das einmal am Tag oder bei Bedarf macht.
 
Zurück
Oben