Windows 10 Clean Installation aktivieren

Jürgen01

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe bei meinem Notebook ein Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Es ging alles ohne Probleme, Windows 10 war danach auch aktiviert.
Jetzt wollte ich Windows 10 komplett sauber neu installieren. Jetzt wird mein Windows 10 nicht mehr aktiviert, und der Windows 7 Key funktioniert auch nicht.
Mit dem Microsoft Konto habe ich mich jeweils verbunden.

Was kann ich da machen? Windows 7 wieder installieren und dann erneut ein Update auf Windows 10?

Wie hast du denn das Update durchgeführt, per Windows Update oder über dieses andere Tool von MS? Gibt nämlich schon andere mit dem Problem (auch hier im Forum... SUFU läßt grüßen).

Vielleicht gab es ein neuer Key für Windows 10 nachdem du von W7 auf W10 upgegradet hast.
Hast du diesen Weg mal probiert?
Hast du vom geupgedateten W10 die saubere Windows 10 auf USB Stick/DVD gebrannt? Es gab doch irgendwo auch so ein Magic Tool offiziell vom Microsoft dafür.

Habs per Windows update durchgeführt.
@GiBase wie meinst du es gab einen neuen Key?
Habe von einem Windows 7 Rechner die Windows 10 ISO auf DVD gebrannt

Ein andere User hatte das gleiche Problem. EInfach erstmal warten, die MS Server können wohl die ganzen Aktivierungen noch nicht verarbeiten. Nach einiger Zeit war aber auch die Cleaninstallation aktiviert. Warte mal bis morgen ab, einen neuen Key bekommst du nicht. Bei der Cleaninstallation darfst du aber keinen Key eingeben, Windows holt sich die Daten später vom Aktivierungsserver.

Und ein Microsoft Konto braucht man doch auch nicht, oder?
Ich ignoriere diesen Online-Kram soweit es geht.

Ja, braucht man nicht. Die Aktivierungsserver prüfen nur deine Hardware ID. Ist diese durch das Upgrade von Win7/8.x hinterlegt, wird es aktiviert.

Wenn ich bei der Aktivierung zum Store wechsle und dort auf Wiederholen klicke zeigt er an das ich eine Original Version von Windwos 10 ausführe. Aber bei den Einstellungen wird dies nicht übernommen

Wenn es mit "Button mashing" nicht klappt (so wie bei mir) kann man das ganze noch per CMD Command probieren (hat bei mir 2 Versuche benötigt). Also: CMD.exe als Administrator ausführen und dann slmgr.vbs -ato
Eintippen. Wenn Fehlermeldung, dann einfach nochmal probieren. Wie gesagt, bei mir hat es 2 Versuche benötigt.

Also ich hab das Upgrade von 8.1 gemacht, den neuen Key mit einem Tool ausgelesen und dann Festplatte formatiert und Windows 10 neu installiert (mit dem neuen Key). Danach war Windows sofort aktiviert.

Zurück
Oben