Keine Boot Device nach Windows 10 Clean Install

Eine andere leere Festplatte einbauen, und versuchen auf die zu installieren.
Eventuell liegt ein Problem mit der Samsung vor.
Ist die Samsung 860 eine Sata oder eine M.2 SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mir ist auch aufgefallen, jetzt wollte ich wieder alles als MBR machen.
Der USB Stick ist in MBR und die Platte habe ich auch in MBR konvertiert.
Jedes mal wenn ich den install starte wird die platte automatisch in GPT konvertiert
Ponderosa schrieb:
Eine andere leere Festplatte einbauen, und versuchen auf die zu installieren.
Eventuell liegt ein Problem mit der Samsung vor.
Ist die Samsung 860 eine Sata oder eine M.2 SSD?
Ist eine Sata, hab es auch mit beiden anderen Samsung SATA's probiert erfolglos...
 
Ok. Momentan letzte Idee.
Wenn du die Installation vom Rufus-stick startest, dann wählst du den UEFI Eintrag.
Im Bild wäre das dann Position 2
Bild_2021-10-17_130709.png
 
Media Tool benutzen!
Alles für Uefi einstellen, CSM ausstellen, Secure Boot kann man dann auch anstellen.
SSD wo Windows drauf soll an 1. Stelle bei Boot im Bios oder Windows Bootmanager.
Von USB Stick booten mit F11 Tippen beim Starten. (Bei Asrock)

Ansonsten gibt es Threads und Videos seit Jahren genug.
Denn auch in deinen Beiträgen kann ich im Detail nicht erkennen, ob überhaupt was richtig gemacht wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172
 
Terrier schrieb:
Media Tool benutzen!
Alles für Uefi einstellen, CSM ausstellen, Secure Boot kann man dann auch anstellen.
SSD wo Windows drauf soll an 1. Stelle bei Boot im Bios oder Windows Bootmanager.
Von USB Stick booten mit F11 Tippen beim Starten. (Bei Asrock)

Ansonsten gibt es Threads und Videos seit Jahren genug.
Denn auch in deinen Beiträgen kann ich im Detail nicht erkennen, ob überhaupt was richtig gemacht wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

https://www.computerbase.de/forum/t...-neuinstallieren.1946702/page-2#post-24539172
Was meinst du mit alles für uefi einstellen ? Ich hab nur die option im boot für csm gefunden. Die hätte ich deaktiviert. Sonst habe ich es so gemacht wie unten in den threads verlinkt
 
Dein Bios kenne ich na klar nicht im Detail.
CSM deaktivieren sollte richtig sein und steht dann da nicht irgendwo UEFI?

Ich möchte aus Zeitgründen nicht jeden Satz von dir in dem Thread hinterfragen, richtigstellen und erklären.
USB Stick mit dem Media Tool erstellen klappt nicht, ist der 1. Punkt der diskutiert und erklärt werden müsste.
Warum liest man nichts von F 11 Boot Menü
Was ist mit alle Partitionen löschen im Setup und nicht formatieren, einfach weiter klicken.
Usw. usw.
Alles Sachen, die bei jedem anderen User funktionieren und immer gleich sind.
Nur wenn man irgendwo immer wieder was falsch macht, dann klappt es nicht.
Ergänzung ()

jujuat schrieb:
Ich hab nur die option im boot für csm gefunden.
Was ist mit Secureboot, auch nicht gefunden? Angestellt?
Media Tool USB Stick wo ist das Problem?
Kommt da bei Bild 7 nicht der Stick ist bereit?
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 226
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 219
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 226
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 219
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 223
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 220
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Usb stick wurde erstellt. Ist es ein problem das dass media tool diesen als mbr und nicht als gpt erstellt, ich habe ihn davor extra mit diskpart auf got konvertiert ? Wenn ich im diskpart während des installierens am rechner nachsehe fehlt der stern das es GPT ist.
Aber ansonsten, ja wie in bild 7.
Bei den csm optionen im letzten bild bin ich mir unsicher. Eig müsste ja disabled und alles auf uefi die selbe auswirkung haben.
Aber das weiß ich eben nicht
 

Anhänge

  • 9CC0A167-AC62-4FBC-86D9-49B73F060914.jpeg
    9CC0A167-AC62-4FBC-86D9-49B73F060914.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 239
  • 1F08F9CA-EEAA-4AB2-891B-0DCC9931AA24.jpeg
    1F08F9CA-EEAA-4AB2-891B-0DCC9931AA24.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
  • A4D2A68C-B09B-4F11-BB65-BF9B92855D8D.jpeg
    A4D2A68C-B09B-4F11-BB65-BF9B92855D8D.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 251
  • 6AD4F7B4-6EFB-4590-B4FD-D3BFE59C565E.jpeg
    6AD4F7B4-6EFB-4590-B4FD-D3BFE59C565E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • CB10DC74-7502-4D7F-9BFA-0C8BA3293AB6.jpeg
    CB10DC74-7502-4D7F-9BFA-0C8BA3293AB6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 245
Seitdem es das Media-Tool gibt habe ich noch nie darauf geachtet wie ein Stick formatiert ist.
Rufus muss man auch nur richtig einstellen was schon schwer genug ist.

Diskpart brauchen meine Kinder auch nicht lernen, um Windows zu installieren.
Klick, Klick Weiter!
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn da bei dir Windows Setup bis zum Neustart, soweit alles OK ist, dann liegt es doch nur daran, dass du nicht F11 verwendest.
Windows Platte an 1. Stelle oder Windows Bootmanager, vor der Installation und den Stick mit F11 Booten im Uefi Modus

Beim Neustart umstellen klappt doch anscheinend nicht, weil Bootdateien immer auf den USB Stick als Bootoption 1, installiert werden.
Es hat doch auch seinen Grund, warum es seit Jahren das mit dem Boot Menü F Tasten gibt.
Aber ansonsten, ja wie in bild 7.
Warum ist das Setup dann in englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok damit ichs versteh.
Ich geh ins boot menü im uefi und ändere die reihenfolge so das 1. SSD kommt und 2. der UEFI Usb
Dann save and exit
Dann F11 USB wählen und die installation machen
Dann nach dem restart abziehen und alles sollte passen ?
Oder versteh ich was falsch
Edit. Genauso habe ich es jetzt gemacht und wenn ich boote kommt nur ein blackscreen

Setup ist in englisch weil ich die sprache in englisch ausgewählt habe, wird doch keinen unterschied machen…
 
Bei den csm optionen im letzten bild bin ich mir unsicher. Eig müsste ja disabled und alles auf uefi die selbe auswirkung haben.
Müsste oder müsste nicht! CSM ausschalten ist doch Klar oder?
Dann nach dem restart abziehen und alles sollte passen ?
Bei einer Uefi Installation braucht man dann auch keinen Stick mehr abziehen.
Auch wenn der Stick ab Bild 9 nicht mehr benötigt wird.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
 
Wenn ich csm ausmache kommt im bootmenu no boot device detected nachdem ich die dinge wie in meinem letzten post gemacht habe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 226
Wo kommt das NO Boot device ?
Im F11 Boot Menü sieht man dann deinen Uefi Bootfähigen USB Stick nicht?
Kann doch nicht sein, wenn der richtig erstellt wurde und Bootfähig ist im Uefi Modus.
Auf deiner Platte ist ja noch kein Bootfähiges Windows.
 
Das kommt wenn ich nach der windows installation den usb abstecken und neustarte. Wenn ich den usb drinnen lassen würde würde er immer wieder die installation versuchen. Wenn CSM deaktiviert ist kennt er die SSD nicht. Der Windows installer eekennt die ssd aber das Bios nicht wenn CSM nicht aktiviert ist
 
Der Windows installer eekennt die ssd aber das Bios nicht wenn CSM nicht aktiviert ist
Ja und dann installiere doch endlich mal Windows im Uefi Modus, damit im BIOS dann auch die SSD angezeigt wird als Bootoption mit Windows Bootmanager.
Bei Uefi werden doch nur Bootfähige Medien angezeigt.

Befreie dich endlich mal von uralten Windows XP und Windows 7 Vorgängen, BIOS und Hardware.

Wenn du im Setup bei Bild 7 auf Neu klickst und dann erst auf Weiter, müsstest du auch die 100 MB Uefi Bootpartition sehen, die erstellt wird.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe jetzt csm abgedreht. Ich verstehe nicht was dieser uefi modus ist.
Habe csm abgedreht dann save and exit. Dann F11 bei neustart und vom uefi usb gebooted dann auf neu und diese partitionen werden erstellt ist das nun richtig ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 247
Gut. Wenn ich es so mache habe ich danach keine bootfähige device….
Was kann da nur los sein.
Beim neustart wenn ich nicht ins bios gehe kommt danach nur ein blackscreen
 
Zurück
Oben