Windows 10 con HDD auf SSD klonen oder Neuinstallation?

Foofi1983

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Unterforum richtig.
Ich habe meiner Frau einen Used IT Businessrechner gekauft, einen Fusjitsu P510 mit Windows 10 Pro.
Ich schätze mal, es ist vorinstalliert und ohne Datenträger.
Nun möchte ich zu der 500GB HDD eine 120GB SSD einbauen und das Win 10 soll über die SSD laufen.

Bei Win 7 kein Thema, man hat den Key, ich habe die CD´s und würde es flott neu installieren.

Wie läuft das bei Win 10? Im Netzt gibt es ja einige Anleitungen, wie man das OS auf die SSD klonen kann mit
Partition Wizard Free Edition.
Das scheint simpel und ich würde das machen, sobald das OS auf HDD installiert ist.

Oder empfiehlt es sich, es auf die SSD komplett neu zu installieren? Dazu fehlt mir aber der Datenträger.

Vielleicht weiß jemand einen Rat.
 
Ein Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) kann man sich via Media Creation Tool oder .iso Image erstellen.

Wenn der PC mit vorinstalliertem Windows 10 gekommen ist, so dürfte sich der Product-Key vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS abgelegt befinden. Dieser Key wird bei (einer) Neuinstallation direkt zu Beginn ausgelesen und benutzt, auch für die Aktivierung.
 
Servus,

wenn das System auf der HDD vorinstalliert ist sollte es nachträglich keine Probleme geben.
Das Tool von Samsung (Samsung Migration heißt es glaub ich) ist sehr gut, weiß zwar nicht ob es auch mit anderen Hersteller SSD's klappt oder nur mit Samsung. Sonst gibt es genug andere Tools im Internet.
 
Schau nach ob das Windows 10 aktiviert ist. (Einstellungen, Update und Sicherheit, Aktivierung)

Wenn ja, ist eine Neuinstallation kein Problem. Entweder ist der Windows 10 Key im Bios hinterlegt, oder bei Microsoft als digitale Berechtigung abgespeichert.
 
Die original HDD über "Samsung Data Migration" clonen ist am sinnvollsten. Dann kann man auch ggf. die versteckte Partition mit den Installationsdateien mitkopieren. (Wenn die SSD groß genug ist)
Eine solche Partition haben mittlerweile die meisten Rechner, die ohne Medium ausgeliefert werden, damit man den Werkszustand wiederherstellen kann.

Allerdings müssen zum Clonen HDD und SSD gleichzeitig angeschlossen sein, daher wird bei einem Notebook ein externer Adapter für USB benötigt.
 
Zurück
Oben