Es ist unfassbar. Einerseits dass man nicht unzweideutige SĂ€tze schreiben kann
und andererseits was Microsoft da mit dem Storage Spaces bzw. Speicherpool da treibtđ€Ż
Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren GrĂŒnden landen bei manchen ja offensichtlich einfach so DatentrĂ€ger im Speicherpool, was dann im weiteren Verlauf (wie hier schön zu sehen) zu âlustigenâ Problemen fĂŒhrt.
Ich habe jetzt mal wieder den Testrechner bemĂŒht und zum ersten Mal ĂŒberhaupt einen Speicherpool mit einer einzigen SSD erstellt und oh Wunder; ich habe genau das gleiche Verhalten in Macrium đ€Ź
Anhang anzeigen 1208408
Aber es wird noch besser: Wird die SSD in Diskpart mit
clean
gelöscht, bleibt sie trotzdem ein âMicrosoft Storage Space Deviceâ (mit 4096 KB Sektorgrösse) und kann somit immer noch nicht normal verwendet werden. Auch in einem anderen Windows oder WIndowsPE Stick das Gleiche!
Anhang anzeigen 1208401
Selbst das Anlegen eine neuen Partition Àndert nichts daran.
Man muss dieses Laufwerk und den Pool in der Speicherplatzverwaltung löschen und erst danach ist die SSD wieder ein "normales" Laufwerk.
Das erste Mal, dass Diskpart etwas nicht gelöscht kriegt đ€Šââïž Vermutlich Absicht von MS.
Jetzt wÀre höchstens mal ein Test unter Linux Interessant, ob das Nullen des MBR mit dd etwas bringt.
Somit dĂŒrfte das die ErklĂ€rung fĂŒr alle Probleme hier sein. Auch die Windows Installation klappt natĂŒrlich auf so einem Laufwerk nicht mehr.
@MentorGamer
"Speicherplatz verwalten" öffnen und darin die SSD bzw den Pool damit löschen/entfernen.
Solange der Pool nicht weg ist und dir Diskpart die SSD dann nicht mit dem eigentlichen Namen anzeigt, ist die nicht zu gebrauchen. Es kann gut sein, dass du die im "Speicherplatz verwalten" erst wieder formatieren musst, weil du sonst den Pool nicht auflösen kannst.
Und benutze ruhig auch mal Google um zu lesen, wie man Laufwerke aus einem Speicherpool wieder entfernt
Da habe ich jetzt keinen Screenshot mehr davon angefertigt.