Windows 10 CPU Auslastung ungewöhnlich

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zu Windows 10 bzw. zur CPU Auslastung. Seit ich Windows 10 installiert habe, konnte ich in Spielen eine sehr hohe CPU Auslastung auf einem CPU Kern beobachten. Die restlichen 3 Kerne wurden nicht richtig bzw. gleichmäßig ausgelastet, so wie es eigentlich sein soll.
Durch die hohe CPU Auslastung auf einem Kern, die z.B. bei Batman Arkham Origins oder BF Hardline oft 100 % beträgt, fangen die Spiele an zu ruckeln.
Meistens hilft ein Neustart des Rechners. Unter Windows 8.1 war das nie so.

Kann es evtl. sein, dass meine CPU bald kaputt geht, oder liegt das einfach an Windows 10 ?

Vielen Dank

Grüße

Eddy

Das wird an Windows 10 liegen. Eigentlich müssten im Systemmonitor bei Dir 8 Kerne angezeigt werden.

Du scheinst nicht der erste zu sein, der unter Win10 auf einmal 100% Core auslastung hat, besonders in arkham origins. Es liegt also sicherlich nicht an deiner CPU.

Wahr wohl nichts mit DirectX12, das CPU-Kerne besser auslasten können soll.
Habt ihr super gemacht, Microsoft! ;)

Mh, ich hoffe, die fixen das noch. Es ist ziemlich nervig, wenn die Spiele, die vprher super, ohne Probleme liefen, pkötzlich ruckeln ohne Ende. Klar, ein Neustart des Rechners dauert jetzt nicht so lange, trotzdem ist es einfach nervig.

geh doch einfach auf win7 zurück und warte bis oktober wenn microsoft sein erstes "service pack" für win 10 released. es war doch schon immer so, dass ein nagelneues betriebssystem eher probleme bereitet, da muss man auch als gamer nicht sofort draufhupfen...

Ich habe nichts an den msconfig Einstellungen geändert

In einem Fall was mir bekannt ist, wurde dieses nach dem Update von Core Temp verursacht.

Ich habe mal ein BIOS Update durchgeführt und den CPU Treiber aktualisiert. Hat auch nicht geholfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für den Tipp :) Diese Funktion habe ich bereits deaktiviert. Cortana habe ich auch ausgeschaltet. Hat zumindest bei mir keine Besserung gebracht.

Zurück
Oben