Windows 10 CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION ?

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern erhalte ich nach einer gewissen Zeit beim zocken (In dem Fall Divinity Original Sin 2 Definitive Edition)
einen Blue Screen mit der Meldung CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION woraufhin sich mein Rechner neustartet...
Am Wochenende lief noch alles problemlos hatte Divinity 6 Stunden gespielt keine Probleme. Gestern für 2 Stunden angemacht und die Meldung kam zweimal innerhalb 1 Stunde.

Mein System
CPU Ryzen 5 2600
GPU RX 580 Red Dragon
2x RAM 8GB G.Skill Aegis DDR F4-3000C16S
Mainboard ASRock B450 Pro 4

Hab den Rechner seit 3 Wochen und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Hast du etwas neu installiert, Programme/Treiber oder so? Soweit ich gelesen habe tritt der Fehler dann am häufigsten auf.

Hier eine kurze Beschreibung mit Hinweisen wie man den Fehler evtl beheben kann Link.

Das dürfte ein Treiber Problem sein.
sfc/scannow würde erkennen ob eine Treiber Datei beschädigt ist ist aber eher selten.
Ich würde versuchen erstmal alle Treiber die nicht mit dem OS kommen durch die mitgelieferten zu ersetzen. Audio Treiber sind ein guter Kandidat

@Sebbi Da steht jetzt nur "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
@Igorrr ich habe meine komplette Kiste vor 3 Wochen zusammen gebaut und dementsprechend SSD Formatiert und nochmal komplett alles neu installiert
@cloudman also einmal die CD vom Mainboard reinschmeißen und alles installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich würde lieber ins Internet gehen und auf der Herstellerseite nachschauen. Die auf den CDs sind meistens veraltet...

Und von den ganzen "Tools" würde ich abraten. Nur Treiber.

Lg

Wollte gerade nach Treibern gucken und habe wieder nen Bluescreen bekommen diesmal mit "Stillstandcode Memory Management"
....
Ist der RAM vielleicht schrott?
Hatte beim aufsetzen den Standardtakt von 2133 auf 2900 hoch gesetzt.
oder gefällt es Ihm nicht das ich 2x Single RAM genommen habe obwohls exakt die gleichen sind? aber das war vor 2 Wochen auch schon so und da hat er sich nicht beschwert

Die Ursache könnte trotzdem ein Treiber sein beide stop codes sagen dass kernel memory Strukturen beschädigt wurden. Normale user mode apps kommen da gar nicht ran also kann es nur eine kernel Komponente sein. Fast immer ein buggy Treiber.
Oder eben defektes RAM.

Zurück
Oben