Windows 10 - Datenrettung

sin82

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein Notebook ist leider nicht mehr funktionfähig. Habe mir einen neuen besorgt.
Möchte jetzt mein alten Daten Retten und habe mir zu diesem Zweck eine M.2 NVME SSD Gehäuse besorgt.
Funktioniert auch alles. Jedoch habe ich auf den Windows User Ordner, wo die meisten Daten sind keine Zugriff.
Könnte Ihr mir sagen wie ich da trotzdem ran komme?

Indem du dem Account die Berechtigung erteilst. Ggf. musst du erst den "Besitzer" übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Provokativ gesagt: Backup einspielen, fertig.
Ich würde mir die Mühe mit den Berechtigungen unter Windows nicht machen, Linux Livesystem von Stick booten und darüber die nötigen Daten ziehen, Linux sind die Windows Berechtigungen nämlich ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo,

Habe mein externen M.2 NVME SSD Gehäuse an meinen neuen Notbook über USB-C angeschlossen.
Wie funktioniert das mit dem Besitzer übernehmen genau?

In dem du dein Nicht genanntes BS googelst und Besitzer übernehmen. Oder über Rechtsklick->Eigenschaften->Berechtigungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, wesch2000 und [ACE].:SHARK:.
Ich stand bei einem Kumpel auch neulich vor dem exakt gleichen Problem. Das "Besitz übernehmen" war aber sehr mühsam, weil man es für jeden einzelnen Ordner erneut machen musste. Und es waren viele Ordner...

Zufällig hatten wir aber auch ein Macbook mit aktuellem MacOS.
Dort mal spaßeshalber die betroffene Windows-Festplatte per USB angeschlossen - et voila, alle Daten sind lesbar ohne weitere Maßnahmen.
Wir haben die Daten dann auf einen Stick kopiert der mit FAT32 formatiert war, damit haben die Dateien ihre NTFS-Attribute verloren und konnten zum Schluß problemlos auf den neuen Win10-Rechner übertragen werden.

Also, wenn zufällig ein Mac greifbar ist, dann macht es darüber.

sin82 schrieb:
Hallo,

Funktioniert auch alles. Jedoch habe ich auf den Windows User Ordner, wo die meisten Daten sind keine Zugriff.
Könnte Ihr mir sagen wie ich da trotzdem ran komme?
Kopiere den ganzen Ordner einfach raus da. Zumindest in meinen backups komme ich dann so an alle daten.

@Carrera124 hattest Ihr denn den Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen" nicht genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, [ACE].:SHARK:. und Merle
Es dauert bei HDDs ewig, bei SSDs auch ein bisschen, aber so gehts. Besitz übernehmen mit Vererbung. Dann kommst du rein. Oder mit Linux öffnen, Linux pfeift drauf iirc.

Carrera124 schrieb:
Ich stand bei einem Kumpel auch neulich vor dem exakt gleichen Problem. Das "Besitz übernehmen" war aber sehr mühsam, weil man es für jeden einzelnen Ordner erneut machen musste. Und es waren viele Ordner...
Muss man gar nicht, denn man kann den Besitz auch über einen kompletten Datenträger übernehmen. Und wenn es nur Daten aus dem Benutzerordner sind, reicht es aus wenn man den Besitz über den obersten Ordner übernimmt und dann auch die Vererbung aktiviert. Steht sogar unübersehbar direkt unter dem neuen Besitzer, bevor man die Besitzübernahme überhaupt durchführen lässt.

Besitzübernahme - Vererbung.jpg

Muss man halt auch mal über leere Kästchen und die Bedeutung ihrer Beschreibung nachdenken.

derlorenz schrieb:
@Carrera124 hattest Ihr denn den Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen" nicht genutzt?
Doch, haben wir. Hat aber aus unerfindlichen Gründen nichts genutzt.

@Carrera124
Dann hattet ihr bei Fehlermeldungen einen Abbruch vorgenommen. Denn das darf man dann nicht tun, sondern muss im ersten Dialog auf "Ja":

Fehler 1 - Besitzübernahme.jpg

und im Folgedialog auf "Weiter" Klicken, damit diese Ordner übergangen werden und der Rest trotzdem übernommen wird.

Fehler - Besitzübernahme.jpg

Dann klappts nämlich auch mit der Übernahme und Vererbung, selbst auf kompletten Volumes.

Die Besitzübernahme von Verzeichnisstrukturen geht am schnellsten über die Befehlszeile mit
takeown

Zurück
Oben