Windows 10 dauerhaft 100% Datenträgerauslastung

Pramal591

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin neu und weiß, dass es mein Problem bereits sehr oft zu finden gibt, doch ich habe selber versucht mit den dortigen Anleitungen mein Problem zu bekämpfen, leider ohne Erfolg.

Zum Problem: Seit mehreren Wochen tritt bei meinem Computer spontan eine Datenträgerauslastung von 100% auf. Dabei ist er so gut wie unnutzbar. Der Arbeitsspeicher ist auch nur beim z.B. schauen eines Youtube Videos bei ca. 80% im Task Manager. Das Problem kam von heute auf morgen. Den Computer habe ich mir im Sommer 2016 zusammengebaut und er ist seitdem auch um einiges langsamer geworden.

Die Datenträgerauslastung ist immer ein Glücksspiel. Mal kann ich einwandfrei spielen und mal ist totalausfall. Ich nutze oft Premiere Pro und dort ist nach ca. 10 Minuten die Auslastung und wieder bei 100%, dass ich das Programm nur über den Task Manager beenden kann (das Aufrufen dauert bestimmt 5 Minuten). Wie schon erwähnt kam das Problem von heute auf morgen, da ich bislang alle Programme problemlus nutzen konnte.

Ich habe bereits unnötige Programme vom Autostart ausgeschlossen und laut einer Anleitung von Dell Deutschland den Superfetch Startmodus in Dienste deaktiviert und EnableSuperfetch sowie EnablePrefetcher Werter in der Registry auf 0 gesetzt. Danach ging es für 1-2 Wochen, doch die Dauerauslastung ist nun wieder da.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz
Ram: 16GB HyperX FURY DDR3-1866
Grafikkarte: 4096MB KFA2 Geforce GTX 970
Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150
Festplatte: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Wäre super, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte, denn so langsam bin ich am verzweifeln.
 
Wie groß ist Deine Auslagerungsdatei?

Wenn Du die ggf. ausgeschaltet hast, ist hier eventuell schon das Problem zu finden.

Ansonsten könnten 16GB RAM für premiere schon etwa dünn sein.
Nicht dass es am permanenten Auslagern von Daten liegt.
 
resmon starten und nachsehen welcher Prozess welche Dateien da anfaßt. Kenne ich aber bei einem alten C2D System mit langsamer Festplatte auch unter Windows 10. Ist grausam.
Der Lösungsvorschlag heißt "SSD" auch wenn du das nicht hören willst, was ich verstehen kann.
 
Oh ... keine SSD im Rechner?
Dann wird es eh endlich Zeit dafür.
Ich habe seit 2012 (gar) keine HDDs mehr.
 
Vielleicht ist es auch einfach Windows Update? Der Taskmanager muss dir doch sagen, welcher Prozess schuld ist.
 
Ja vielleicht sollte ich das langsam tun. Ich habe Premiere erneut gestartet und einen Screen vom Ressourcenmonitor gemacht. Screen.JPG
 
Swapfile
Pagefile

Arbeitsspeicher wie ausgelastet?
Premiere hätte gern satt viel RAM, denke ich.

16 GB ist da so gerade die empfohlene RAM Größe
 
Hatte mal das gleiche Problem bei mir lag es an Windows Defender im Zusammenspiel mit meiner lahmen Festplatte.
 
Ja habe auch schon gelesen, dass der Windows Defender da öfter mal der Übeltäter war. Soll ich ihn unter Dienste deaktivieren?

Und zur Premiere Ram geschichte: Ich konnte Premiere bisher fehlerfrei nutzen und während dem Rendern auch noch Spiele spielen. Kann es wirklich sien, dass der Ram von heute auf morgen nicht mehr ausreicht?
 
Ich habe den Defender in den Gruppenrichtlinien deaktiviert und lasse dann halt einmal in der Woche Emisoft drüber laufen aber musst du selber wissen. Ansonsten würde ich wirklich mal über eine SSD für die Systempartition nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal ein Screenshot mit dem Arbeitsspeicher. Kurz danach ist Premiereo abgestürzt. Ressourcenmonitor.JPG
Ergänzung ()

Ich bin gerade auch dabei ein Windows update am herunterladen. Da ich den Dienst deaktiviert hatte, liegt das letzte Update bis zum 24.02. zurück. Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, doch einen Versuch ist es Wert.
Ergänzung ()

Das Problem hat sich endlich gelöst. Nachdem ich die Windows updates installiert habe, die sich über einen Monat angehäuft haben, läut wieder alles einwandfrei. Danke an die, die sich für mei Problem Zeit genommen haben :)
 
Zurück
Oben