Windows 10 dauert lange zum hochfahren trotz SSD!

L

Lukas K

Gast
Hallo, ich habe mir einen PC gebraucht gekauft, ich habe Windows 10 mit einem USB Stick auf einer SSD installiert (Kingston 120gb). Obwohl dies eine schnelle SSD ist braucht mein PC teilweise über 1min um Hochzufahren, da der PC neu aufgesetzt wurde ist bis auf ein paar Sachen noch nichts im Autostart drin! Der PC ist die meiste Zeit des hochfahren im Screen vom Mainboard, wo man die Tasten sieht wie man ins Bios kommt usw. (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Mein alter PC wo Windows noch auf einer HDD installiert war ging es schneller zu booten. Wenn Windows aber hochgefahren ist das merkt man denn effekt wenn man eine SSD hat, als was drauf gespeichert ist lädt sehr schnell und es dauert nur kurz um das Programm zu starten!

Meine PC Komponenten sind:
AMD fx 6300 (nicht der beste :))
Gigabyte 970a
GTX 1050ti von KFA 2
8 Gigabyte HyperX DDr3 ram
Be qiet Pure Power 10 400w
120gb Kingston SSD
1tb Seagate HDD

Prozessor zu lahm? Falsches Dateiformat beim installieren?

dann liegt es aber am Mainbord/bios und nicht an Windows 10.

Die Bios initialisierung hat nichts mit der SSD zu tun.
Da arbeitet das Mainboard, testet Ram, CPU und GPU....testet die aktiven Bauteile auf dem Mainboard und die angeschlossenen Geräte.
Da kann z.B. auch ein anderes USB Gerät so lange den Start verzögern.

Wie frisch ist das System? Nach dem installieren legt Windows ja erst einmal noch los. Ich meine Updates suchen und was es da noch so gibt. Also ruhig mal warten bis Windows sich "gesetzt" hat und dann noch einmal schauen.

Das Thema hatten wir neuerlich erst bei den aktuellen X470-Boards, dass das Board lange zum initialisieren brauchen kann.
Ich nehme an, dass Windows selbst recht zügig bootet. So, wie sich dein Schrieb liest, kommt das Board nicht aus der Suppe.

Schau mal die Bootreihenfolge im BIOS an. Schalte auch den Netzwerkboot aus, vielleicht sucht er da ewig rum.
Wenn es sowas wie FastBoot gibt, eischalten.

Wuerde auch sagen, dass es am Board liegt.
Um ein bisschen was rauszuholen, koennte man unnoetige Komponenten/Controller/Features im Bios/Uefi deaktivieren.

Bei meinem alten Sandy Board hatte er beim falschen Setting für die SSD ewig gebraucht. Weiß nicht mehr genau wie es war, hing aber mit der SSD zusammen. Ich glaube es war der SATA Mode.

Falls es ein GA-970A-UD3 oder ein ähnliches Mainboard ist, gibt es vermutlich keine Lösung.
Ich habe dieses Board.

Edit: Oder dauert der POST länger als 30 Sekunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren die SSD abstecken und beobachten ob das Board dann immer noch so lange in deinem Bootfenster hängenbleibt, und mich so vortasten ob beim "Biosstart" irgendwelche Geräte (Usb.. ect) gesucht wird!

Fast Boot aktivieren und testen obs sauber läuft, alles was auf Auto steht manuell konfigurieren und nochmal testen. Sata-Ports bicht im Raidmodus bezreiber bzw. Raidbios deaktivieren. Aber im Prinzip müsste ja auf dem Bildschirm sichtbar sein wo er gerade hängt

IM BIOS
OnChip SATA Type = AHCI
Integrated Peripherals > OnChip SATA Port4/5 Type = SATA

RAM = 2x4Gb ?
DDR3_1 und DDR3_3 eingesetzt ?

Wenn ich das richtig Verstehe hängt der PC beim oder kurz nach dem POST. kannst du mit deinem Smartphone vielleicht kurz ein Video drehen bei dem man sieht was der PC macht? Und dann kurz auf Youtube oder sonstwo hochladen.

Da sollte man relativ schnell sehen an was genau es liegt.

Wenn du das nicht machen willst:
Bios Defaults Laden.
Schauen dass die SSD das erste in der Boot Order ist.
Schauen dass der SATA Controller auf AHCI steht (nicht IDE)
->Solltest du das umstellen müssen musst du auch Windows neu installieren.
Schauen dass der POST RAM Test nicht auf "extended" steht.
Schauen dass fast bootup o. ä. aktiviert ist.
-> bei machen BIOS Einstellungen kann man die Zeit die der POST auf eine Eingabe wartet für BIOS einstellen
-> normalerweise kann man das nicht einfach so auf 0 stellen falls doch lass es lieber auf 1 sonst musst du ein CMOS Reset machen um wieder reinzukommen.
Eventuell CMOS Batterie tauschen wenn die ihre Spannung nicht mehr halten kann können alle möglichen Probleme entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Zurück
Oben